Fechten [03.05.2017]

Rundum gelungene Florett-Bezirksmeisterschaft in Tettnang

Der TSV Tettnang richtete am 29.04.2017 die Bezirksmeisterschaft im Florettfechten für den Bezirk Oberland aus.

Mit 49 Anmeldungen wurde das Turnier nicht nur sportlich besser besucht als im Vorjahr, sondern es kamen auch einige Zuschauer. Dank der großen Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder, deren Familien und des TSV-Hauptvereins konnte ein reibungsloser Turnierbetrieb sichergestellt werden.
Der Wettbewerb der B-Jugend U14 eröffnete das Turnier und Annalena Stergiou vertrat hier den TSV. Ihr Start hatte besser nicht sein können, denn nach der mit den Jungen gemeinsam ausgetragenen Vorrunde holte sich Annalena ihren ersten Bezirksmeistertitel. Damit war der Knoten geplatzt und sie konnte sich im anschließenden Wettbewerb der A-Jugend U17 zusätzlich den Vizemeistertitel erkämpfen.

Die Schülerinnen fochten eine aus drei Jahrgängen bestehende U12-Vorrunde. Diese konnte Lena Kirschbaum, obwohl erst in der Klasse U11, für sich entscheiden und machte damit den Finaleinzug klar. Im U11-Finale tat sie sich anfangs gegen ihre Gegnerin Filiz Duran von der TG Biberach schwer und lag zeitweilig mit 2:6 im Rückstand. Mit einer konzentrierten Leistung schaffte es Lena aber, das Finale und ihren ersten Meistertitel mit 10:8 zu gewinnen.

Doch dieser Tag war noch lange nicht zu Ende. Im Wettbewerb der männlichen Schüler ging es ebenso erfolgreich weiter. Auch hier wurde eine gemeinsame U12-Vorrunde ausgetragen und diese beendeten die Fechter Tim Held (TSV Laupheim), Finn Wattenbach und Alexander Neumeister (beide Tettnang) sieggleich. In den anschließenden Finals konnte jeder dieser Fechter seine Altersklasse für sich entscheiden, so dass sich Finn Wattenbach über den U11-Meistertitel und Alexander Neumeister über den U10-Meistertitel freuen konnte. Der TSV Tettnang hatte jedoch mit Paul von Dewitz und Noel Rilling noch zwei weitere Eisen im Feuer. Diese waren aber mit Eisen nicht zufrieden und griffen gerne als U12- und U11-Vizemeister bei Silber zu.

Im Finale des Damenwettbewerbs konnte sich dieses Jahr Nathalie Karnath von der TG Biberach gegen die Titelverteidigerin Barbara Math vom MTG Wangen durchsetzen.

Bei den Herren trafen sich im Finale die beiden Tettnanger Ludwig Stolberg und Björn Biehler. In diesem nicht nur sportlich sehr interessanten und beiderseits fair geführten Match bewies der Titelverteidiger Björn Biehler außerordentliche Fairness. Beim entscheidenden Treffer zum denkbar knappen 15:14 stellte er klar, dass sein Vereinskollege und Trainingspartner Ludwig Stolberg den Angriff früher begonnen hatte und somit den entscheidenden Punkt geholt hat. Alle Achtung und Gratulation zum Meister- und Vizemeistertitel!

Nach diesem in jeder Hinsicht erfolgreichen Turnier kann die Fechtabteilung des TSV Tettnang sehr zufrieden sein. Die Gruppe der erwachsenen, aktiven Fechter ist jedoch klein. Daher freuen wir uns über jeden Zuwachs, der Fechten als Ausgleich neben dem Beruf sucht. Neuanfänger oder Fechter, die länger pausiert haben sind donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr in der Stadthalle Tettnang herzlich willkommen.

Weitere Bilder zum Turnier und Informationen zum Fechten findest Du auf fechten-tettnang.de