Fechten [06.04.2017]

Tettnanger Fechtnachwuchs weiter auf Erfolgsspur

Am 1. April fand zum 36. Mal der Mini Marathon um den BW-Bank-Cup in Heidenheim statt. An diesem traditionsreichen Degen-Qualifikationsturnier des württembergischen Fechterbundes für die Altersklassen U10 bis U12 nahmen neben den Gastgebern des Landesleistungszentrums Heidenheim auch zahlreiche Vereine aus Württemberg und Bayern teil. In der Klasse U10 startete Alexander Neumeister optimal in das Turnier und löste mit drei Siegen gleich zu Beginn das Ticket für die Finalrunde. Dort ließ er sich im ersten Gefecht überraschen, was ihn jedoch für die folgenden Gefechte wachrüttelte. Die verbleibenden sechs Gefechte gewann er alle, so dass er die Runde sieggleich mit Colten Willers (TSF Ditzingen) beendete. Im Stichkampf musste Alexander mit einem 3:5 zwar seinen Degen strecken, das minderte aber nicht seine Freude über den 2. Platz und den eroberten 3. Platz der württembergischen Degenrangliste.

Einen Tag später stand im Florett, der Paradedisziplin des TSV Tettnang, der Helmut Schiller Cup an. Am frühen Sonntagmorgen hatten vor allem Fechter der Vereine des südbadischen Fechterbundes die Fahrt nach Villingen angetreten. Aus Tettnang war Trainer Adrian Germanus mit fünf seiner Schüler angereist.
Paul von Dewitz vertrat den TSV im Achterfeld der U12-Jungen. In dieser technisch schon fortgeschrittenen Altersklasse kam Paul während des Turniers immer besser zurecht. Mit zwei errungenen Siegen beendete er die Runde sieggleich mit zwei anderen Fechtern und verpasste aufgrund des Trefferverhältnisses knapp die Plätze 5 und 6.

Im Feld der ein Jahr jüngeren U11-Fechter konnten Noel Rilling und Finn Wattenbach ebenfalls je zwei Siege für sich verbuchen. Mit den soliden Leistungen in dieser ausgeglichen Runde konnte Noel den 6. und Finn den 5. Platz belegen.
Die neun Fechter der U10-Jungen mussten sich durch Vorrunden für die Finalrunde qualifizieren. Das schaffte Alexander Neumeister und belegte im Finale einen guten 4. Platz.
Bei den Mädchen waren die Teilnehmerzahlen in denJahrgänge U10 bis U12 sehr unterschiedlich verteilt, so dass alle gemeinsam eine Vorrunde ausfochten. Lena Kirschbaum fand sich gleich in ihrem ersten Turnier in einer Runde mit vielen Gegnerinnen und ebenso vielen Fechtstielen und taktischen Möglichkeiten wieder. Sehr schnell lernte Lena damit umzugehen und kam schon nach den ersten beiden Matches im Turnier an. Mit fünf Siegen und lediglich zwei Niederlagen konnte sie sich nicht nur vor alle gleichaltrigen und jüngeren Fechterinnen setzen, sondern auch in die Gruppe der ein Jahr älteren Mädchen einreihen. Im anschließenden U11-Finalgefecht setzte sich Lena früh ab und konnte zu ihrer großen Freude ihren ersten Turniersieg feiern.

Nun warten die jungen Fechter ungeduldig auf die Florett-Bezirksmeisterschaft vor heimischem Publikum am 29.04.2017. Besucher und Fechtsportinteressierte sind ab 9 Uhr herzlich in die Stadthalle Tettnang eingeladen.