Verein [07.11.2021]

Der TSV hat zwei neue Ehrenmitglieder

TSV Mitgliederversammlung läuft sehr harmonisch

Unter Corona und dann noch in der Warnstufe ist es schon eine Herausforderung für eine Mitgliederversammlung des größten Vereins in Tettnang. In Zusammenarbeit mit der Stadt konnte ein Rahmen geschaffen werden, die Versammlung am 05.11.2021 durchzuführen. Als Ehrengäste konnten Gerd Schwarz, erster Beigeordneter der Stadt Tettnang und Eveline Leber, Präsidentin des Sportkreis Bodensee, der Ehrenvorsitzende Dieter Jung und drei Ehrenmitglieder begrüßt werden. In seinem Bericht des Vorstandes hielt sich Harald Franzen sehr kurz und verwies auf die zwei BBEWEGUNGSMELDER, die Online auf der Webseite bereitstehen wie auch die aktuelle Ausgabe in den Tettnanger Geschäften, die den TSV unterstützen. Ein besonderer Dank ging an alle Abteilungen, die versucht haben, den Sport soweit möglich unter den sich ständig ändernden Vorgaben anzubieten. Ebenfalls ging ein dickes Dankeschön an die Stadt Tettnang, die sehr schnell und im Sinne des Sports das Hygienekonzept des TSV frei gab und die Abteilungen dann entsprechend den Vorgaben ihres Fachverbandes noch erweitert und präzisiert haben. Zu den Finanzen berichtete Jürgen Weißenrieder. Er dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen in den TSV. Die Abmeldungen sind auf dem Niveau der Vorjahre gewesen jedoch fehlten die Neumitglieder. Finanziell hat es im Hauptverein keinen großen Einbruch gegeben. Nach dem Bericht der Kassenprüfer durfte Dieter Jung die Entlastung des Vorstands und der Kasse für die letzten zwei Jahre vorschlagen was von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde. Die Wahlen wurden von Gerd Schwarz geleitet. Dabei gab es eine Veränderung bei den Kassenprüfern und Emil Frei wurde als Nachfolger von Hans-Dieter Hirsch gewählt. Herr Schwarz berichtete anschließend über die neue Vereinsförderung wie auch über die anstehenden Hallengebühren. Der Stadt ist es wichtig, die Arbeit der Vereine zu unterstützen, so dass unterm Strich für den Verein ein Plus trotz der Hallengebühren entstehen wird. Vor allem die Jugendförderung sei ihm sehr wichtig und der Verein mit den Mitteln genau hier die Kinder wieder zur Bewegung im Verein aktivieren kann. Bei einer Bevölkerungsentwicklung von rund 3000 Menschen bis 2030 in Tettnang ist der Verwaltung sehr wohl bewusst, dass hier auch Raum für Vereinsaktivitäten geschaffen werden muss. Harald Franzen betonte wie wichtig eine Erweiterung sein wird, da die Hallen im Winter heute bereits nicht alles abdecken können. Die Fußballplätze in der Kernstadt sind seit Jahren bereits deutlich nach den Vorgaben des Fußballverbandes überlastet. Eveline Leber durfte nach dem parlamentarischen Teil Thomas Belikan die WLSB Ehrennadel in Bronze für sein langjähriges Engagement in der Abt. Handball und im Hauptverein überreichen. Für seine über 30-jährige Tätigkeit als Kassenprüfer erhielt Hans-Dieter Hirsch die TSV Ehrennadel in Silber von Harald Franzen überreicht. Wolf-Rüdiger Schepkowski erhielt für seinen Einsatz als Trainer sei 1990, Kassier und ab 2009 als Abteilungsleiter die TSV Ehrennadel in Gold. Als Höhepunkt bei den Ehrungen wurden zwei Ehrenmitgliedschaften ausgesprochen. Walter Kramer, der in vier Abteilungen Mitglied ist und daraus schon über 200 Mitgliedsjahre aufweisen kann. Mit seinem Einsatz in den Abteilungen unterstützt er die vielfältigen Aufgaben und ist ein Vorbild für den Vereinssport und die Basis unseres Wirkens. Das zweite neue Ehrenmitglied hat bis heute mit seiner Tätigkeit Spuren hinterlassen. Karl Fink hat in seiner Zeit als Abteilungsleiter Leichtathletik sieben internationale Damen Hochsprung-Galas in das Manzenberg-Stadion gebracht. Eine der bekanntesten Teilnehmerinnen im internationalen Feld war hier sicher Heike Henkel. Nach kurzweiligen 90 min. bedankte sich Franzen bei seinen Vorstandskollegen für die besonderen letzten zwei Jahre und freut sich auf das 175 jähre Jubiläum in 2023 für die heute schon 16 Veranstaltungen geplant und nun auf der Suche nach Paten ist, um aus der Planung Realität werden zu lassen.

Text: Harald Franzen
Bilder: Marc Franzen