Turnen [24.10.2025]

TSV-Tettnanger Turnerinnen überzeugen beim Bezirksfinale in Bingen

 Bingen – Am 18. Oktober stand für die Turnerinnen des TSV Tettnang das Bezirksfinale Süd in Bingen auf dem Programm. Nach erfolgreicher Qualifikation im Frühjahr zeigten die Mädchen in der offenen Klasse erneut starke Leistungen und erreichten mit 183,70 Punkten einen tollen 7. Platz unter elf Mannschaften.Gestartet wurde am Sprung, wo die Turnerinnen mit 46,80 Punkten einen gelungenen Auftakt hinlegten. Besonders sauber ausgeführte Überschläge sorgten hier für einen motivierenden Start in den Wettkampf.

Am Stufenbarren/Reck folgte mit 43,90 Punkten eine solide Mannschaftsleistung. Die Übungen wurden konzentriert und technisch sauber präsentiert.

 Der anschließende Auftritt am „Zitterbalken“ verlief nicht ganz fehlerfrei – einige Stürze kosteten wertvolle Punkte. Dennoch zeigte Lina Elflein eine besonders starke Übung und konnte mit ihrer sicheren Präsentation überzeugen. Am Ende standen 43,20 Punkte für das Team zu Buche.

 Zum Abschluss ging es an den Boden, das Paradegerät der Tettnangerinnen. Hier wuchs die Mannschaft nochmals über sich hinaus und erzielte herausragende 49,10 Punkte. Heidi Dirlewanger turnte eine nahezu perfekte Kür und wurde mit 17,00 von 18,00 Punkten belohnt – eine der höchsten Wertungen des gesamten Wettkampfs.

 In der Endabrechnung fehlten den Tettnanger Turnerinnen nur wenige Zehntel zum sechsten Platz: Der TV Sigmaringen erreichte 184,00 Punkte. 

 Trainerin und Mannschaft zeigten sich mit dem Wettkampftag sehr zufrieden: „Die Mädchen haben ihre Übungen konzentriert durchgeturnt und sich als starkes Team präsentiert“, lautete das Fazit des TSV-Teams.