Das Internationale Deutsche Turnfest sollte 2021 in Leipzig stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde es um einen vierjährigen Turnus verschoben und öffnete nach acht Jahren seine Tore vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2025.
Lange im Vorfeld informierte unser Turnfestwart Marc Franzen die Gruppen darüber, übernahm den Meldevorgang und organisierte die Fahrt nach Leipzig. Neun Mitglieder stiegen dann am Dienstagmorgen in Tettnang in den Bus der Firma Strauss ein, den die TSG Ailingen gebucht hatte und bei denen wir mitfahren konnten. Bei der Ankunft war die erste Überraschung die Schule 5. Eine Containerschule, die einen Kinderhort und Grundschule beinhaltet. Entsprechend klein war die Ausstattung der sanitären Einrichtungen und zum Duschen mussten wir in die fünf Minuten entfernte Oberschule laufen. Das Betreuungsteam der Schule kompensierte aber alles und hat uns sogar Brote zum Mitnehmen vorbereitet. Der Standort dagegen war unschlagbar. Zwei Minuten Fußweg zur Red Bull Arena und sechs Minuten zur Quarterback Arena. Am ersten Abend war die Stellprobe der Vereinsfahnen für die Eröffnungsfeier am Mittwoch, an der Marc Franzen und Hendrik Sinnstein den TSV repräsentierten. Anschließend wurde unsere Fahne zusammen mit weiteren 56 Fahnen die Woche über im neuen Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert.
Mittwoch war Wahlwettkampftag. Angetreten sind Hendrik Sinnstein (Platz 23 von 89), Lucas Reutter (Platz 55 von 89), Lena Franzen (Platz 76 von 171), Marc Franzen (Platz 25 von 87), Harald Franzen (Platz 16 von 59). Walter Kramer (Platz 11 von 24) startete mit seinen 79 Lenzen den Wettkampf am Donnerstag, bei dem er von Helga Kramer, Birgit Reutter und Birgit Franzen betreut wurde.
Freitag und Samstag waren wettkampffrei, um Leipzig kennenlernen zu können. Die Abendveranstaltungen in der Quarterback Arena und die Stadiongala in der Red Bull Arena sind uns unvergesslich. Wir genossen das Live-Erlebnis, tolle Eindrücke sind in der ARD Mediathek mit dem Suchbegriff „Turnfest“ zu finden. Reinschauen lohnt sich!