Turnen [15.07.2015]

Tettnanger Turner üben sich an Pfeil und Bogen

Auf Ausflugsfahrt hat sich die Turnabteilung des TSV Tettnang begeben. Ziel war der Bogenparcours Lellwangen im Deggenhausertal.

Insgesamt 35 Übungsleiter, Trainer, Kampfrichter, Funktionäre und Ehrenmitglieder trafen sich zur jährlichen „Übungsleiterfreizeit F plus“ Dabei steht das „F“ für Freizeit. Das Plus wurde fixiert, da die Ehrenamtlichen in der Turnabteilung ihre Familien mitbringen durften. Organisator Hermann Diesch ist es wichtig, seinen Vereinsfreunden eine neue Sportart näher zu bringen, was in den vergangenen Jahren mit Swingolf, Eisstockschießen oder Kart-Fahren gelang. Dieses Mal war also der Bogenparcours in Lellwangen das Ziel. So fuhr man mit gemischten Gefühlen ins Deggenhausertal, wussten doch die meisten noch nicht genau, was sie erwarten würde.

Dies änderte sich nach der Ankunft jedoch schlagartig, wurden die Turner doch vom anwesenden Personal fachgerecht und geduldig in die bislang unbekannte Sportart eingeführt. Nachdem die ersten Probepfeile abgeschossen waren und mehr oder weniger mittig ihr Ziel fanden, setzten sich die Turner gleich die nächsten Ziele. Von Tells Apfel war dabei genauso die Rede wie von Robin Hoods gespaltenem Pfeil.

Spätestens, als der Tross dann aber den eigentlichen Parcours in Angriff nahm, wurden die Ziele wieder zurück geschraubt. Gar nicht so leicht, die Pfeile in freier Wildbahn wie gewünscht ins Ziel zu bekommen. Aber entspannend und kurzweilig. Die Zeit verging wie im Fluge, längst nicht alle liebevoll mit viel Phantasie eingerichteten Stationen konnten bewerkstelligt werden.

Aber schließlich wollte man sich ja auch noch im Wettkampf messen. Zurück auf dem Einschießplatz ermittelte man in zwei Altersklassen durch KO-Runden auf immer kleiner gefaltete Zeitungsseiten die Sieger. Mette Sinnstein zeigte sich bei den Jugendlichen am treffsichersten, Ralf Hotopf blieb als Sieger bei den Erwachsenen übrig. Wobei noch wichtiger als der Erfolg der Spaß war, den alle Beteiligten zweifelsfrei hatten.

Nach getaner „Arbeit“ belohnten sich die Turner zurück in Tettnang beim gemütlichen Hock in der Traube. Abteilungsleiter Oliver Schneider bedankte sich am Ende im Namen aller Teilnehmer bei Organisator Hermann Diesch für einen gewohnt perfekt organisierten, tollen Sport-Nachmittag.