Turnen [24.06.2015]

Anke Forster und Bernd Häfele sind Turnfestsieger

Mit 15 Turnerinnen und Turnern besuchte der TSV Tettnang am vergangenen Wochenende das 76. Oberschwäbische Gauturnfest in Wangen. Anke Forster und Bernd Häfele konnten ihre Wettkämpfe siegreich gestalten und wurden Turnfestsieger in ihren Altersklassen.

Turnen und Spaß stehen im Vordergrund bei Turnfesten, egal, ob sie auf Bundes-, Landes- oder Turngau-Ebene stattfinden. Und so waren unzählige gut gelaunte Turneirnnen und Turner am vergangenen Wochenende in Wangen, um ein tolles Fest zu feiern. Darunter 15 Tettnanger aller Altersklassen.

Die meisten TSV’ler ließen es sich nicht nehmen, auch einen Wettkampf zu bestreiten. Wahlwettkampf hieß die Wettkampfart, in der sich die TSV-Teilnehmer mit Turnerinnen und Turnern aus ganz Oberschwaben messen wollten. Der Name kommt daher, dass man vier Disziplinen aus verschiedenen Bereichen wie Turnen, Leichtathletik, Trampolin, Schwimmen oder Seilspringen wählen kann. Je nach Vorlieben und Können.

Am erfolgreichsten konnten aus Sicht des TSV Anke Forster und Bernd Häfele abschneiden. Beide konnten ihren Wettkampf gewinnen. Bernd konnte sich dabei im internen Duell gegen seinen Vereinskameraden Halrald Franzen durchsetzen, der Platz zwei belegte. Marc Franzen belegte bei den jungen Erwachsenen einen guten dritten Platz, Walter Kramer wurde bei den Senioren Zweiter. Auch die Jugendlichen waren erfolgriech, so konnte Sophia Steinmann den 3. Platz in der C-Jugend belegen. Knapp dahinter landete Katharina Lutz als Sechste. Weitere Tettnanger Starterinnen waren Luca Mohr (11. Platz), Ida Kling (21.) und Rachel Heine (27.). Larissa Bentele kam bei den B-Jugendlichen auf Platz 13.

Natürlich war der Sport nur ein Teil des Turnfestes. Der Samstag Vormittag stand ganz im Zeichen von Vorführungen in der Innenstadt, leider etwas beeinträchtigt vom wechselhaften Wetter. Am Abend fand in der Argenhalle eine tolle Turnshow statt. Sportgruppen aus dem Turngau Oberschwaben boten ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Dem anhaltend wechselhaften Wetter war es dann geschuldet, dass man am Sonntag etwas früher als ursprünglich geplant die Heimreise antrat. Ein schönes Gauturnfest ging zu Ende, toll organisiert vom MTG Wangen und vom Turngau Oberschwaben.