Die meisten Teilnehmer stellte beim Kinderturnfest am vergangenen Samstag in Tettnang der Ausrichter selbst: 60 Mädchen und Jungs waren in verschiedenen Wettkampfformen am Start und hatten viel Spaß beim Kräftemessen mit den anderen Kindern und Jugendlichen.
Besonders erfreulich für Geschäftsführer Oliver Schneider war, dass außer den Turnerinnen der Leistungsturngruppe dieses Mal auch viele Kinder aus den Hit-for-Kids-Gruppen und den Jugendturngruppen mit dabei waren. Während die Leistungsturnerinnen im gewohnten Gerätturnwettkampf starteten, nahmen die jungen Sportlerinnen und Sportler der anderen Gruppen am Wahlwettkampf teil, wo jeder aus zehn Disziplinen seine drei Favoriten auswählen konnte. So konnten die Mädchen und Jungs ihren Wettkampf individuell nach ihren persönlichen Stärken zusammenstellen.
Auch wenn beim Kinderturnfest Hauptsächlich das olympische Motto „dabei sein ist alles“ und der Spaß am Sport zählt, sind doch auch ein paar erfreuliche Ergebnisse herauszuheben. So schafften vier Jungs im Wahlwettkampf der E-Jugend den Sprung unter die ersten zehn. Mit Oskar Wünsch landete ein Tettnanger Turner gar auf dem Treppchen, er wurde Dritter. Frederik Maier (4.), Vincent Gauß (6.) und Niklas Oßwald (10.) kamen ebenfalls in die Top 10. Im Wahlwettkampf der D-Jugend schaffte es Julian Fahrner auf den 9. Platz. Jule Reutter und Jasmin Zeller konnten beim Wahlwettkampf der B-Jugend-Turnerinnen die Plätze 9 und 10 belegen.
Selina Neuer und Heidi Dirlewanger kamen im Gerätturnwettkampf der E-Jugend auf die Plätze 6 und 7, bei immerhin 72 Teilnehmerinnen. Bei der D-Jugend verpasste Lola de Oliveira den Turnfestsieg denkbar knapp und wurde mit nur 0,4 Punkten Rückstand Zweite. Michelle Ebinger schaffte es als Dritte ebenfalls auf Siegerpodest. Sina Bodenmüller (6.), Mara Staib (9.) und Johanna Schmidt (10.) konnten sich ebenfalls unter den besten zehn platzieren. Eine weitere Silbermedaille gabs bei der C-Jugend. Isabel Eberle turnte einen tollen Wettkampf und konnte Platz zwei erreichen. Auch die anderen Tettnanger Starterinnen turnten erfolgreich, so kamen Sanja Daut (6.), Rachel Heine (7.), Luca Mohr (8.), Charlotte Marianek (9.) und Alina Roch (10.) in die Top Ten. Und auch bei den B-Jugendlichen kam mit Sophia Steinmann eine TSV-Turnerin auf Platz zwei. Ebenfalls unter den besten zehn Turnerinnen in dieser Altersklasse: Katharina Lutz (7.), Pauline Segelbacher (8.) und Anne Nübel (9.).
Die weiteren Platzierungen der Tettnanger Turnerinnen und Turner können auf der Homepage des Turngau Oberschwaben eingesehen werden.
Berichte über das Kinderturnfest in Tettnang gab außerdem in der Schwäbischen Zeitung und im Südkurier.