Tischtennis [21.10.2025]

Tischtenniserste erobert Tabellenspitze

Die erste Mannschaft des TTC-74 Tettnang hat in der Kreisliga A beim TV 02 Langenargen II einen wichtigen 9:5-Auswärtssieg gefeiert. Schon in den Doppeln legten die Tettnanger den Grundstein: Wagner/Junginger und Merath/Knöpfler siegten jeweils, nur Hübner/Schmidt mussten sich knapp geschlagen geben. Mit der 2:1-Führung im Rücken starteten die Gäste stark in die Einzel: Stefan Wagner und Stefan Merath gewannen ihre Auftaktpartien knapp, während Karl Knöpfler in drei Sätzen unterlag. Philipp Junginger punktete sodann im mittleren Paarkreuz und das hintere Paarkreuz mit Markus Schmidt und Holger Hübner holte anschließend zwei weitere Zähler, sodass Tettnang nach der ersten Einzelrunde bereits mit 7:2 vorne lag.

Doch Langenargen kämpfte sich zurück: Stefan Merath musste sich im Spitzenspiel gegen Jochen Blankenhorn geschlagen geben, und auch Wagner und Junginger verloren ihre Partien. Plötzlich stand es nur noch 7:5. Im entscheidenden Abschnitt ließ Karl Knöpfler mit einem deutlichen 3:0-Erfolg nichts mehr anbrennen, und Holger Hübner machte mit seinem zweiten Einzelsieg den 9:5-Endstand perfekt. Damit feierte die Tettnanger Erste einen verdienten Auswärtserfolg und eroberte am 3. Spieltag die Tabellenspitze.

Die zweite Mannschaft des TTC Tettnang hatte in der Kreisliga C beim TV 02 Langenargen III einen schweren Stand und musste sich mit 2:9 geschlagen geben. Trotz einiger enger Sätze konnten die Gäste nur zwei Punkte erzielen. Für die Ehrenpunkte sorgten das Doppel Frank Ammann/Karl-Heinz Kort sowie Henry Winkler, der sein Einzel in drei Sätzen gewann.

Bereits am Vormittag war die Jugend I des TTC Tettnang beim TTF Kißlegg II im Einsatz. Zwar unterlagen die Tettnanger mit 2:8, doch Nachwuchsspieler Niklas Biberger überzeugte auf ganzer Linie. Er gewann beide Einzel mit starker Offensivleistung und blieb an diesem Tag ungeschlagen. Besonders bemerkenswert: Biberger spielte am Abend zusätzlich noch bei den Erwachsenen und zeigte dort ebenfalls starke Leistungen, verlor seine Spiele jedoch jeweils denkbar knapp.

Die dritte Jugendmannschaft des TTC Tettnang lieferte sich in der Kreisliga C gegen die SG Christazhofen ein spannendes Match, das am Ende knapp mit 4:6 verloren ging. Überragender Spieler war Marko Kalaizis, der das Doppel mit Jakob Stöckler und beide Einzel für sich entschied und damit drei Punkte beisteuerte. Ein weiterer Punkt kam von Jakob Stöckler. Trotz großem Kampf reichte es letztlich nicht zum verdienten Unentschieden.