Tischtennis [24.01.2026]

Tettnanger Tischtennisspieler mit gelungenem Rückrundenauftakt

Mit einem gelungenen Rückrundenauftakt präsentierten sich die Mannschaften des TTC Tettnang am vergangenen Wochenende. Die erste Herrenmannschaft erkämpfte sich ein Remis, die Herren II feierten einen wichtigen Auswärtssieg, und auch die Jugend I startete mit einem Unentschieden ordentlich in die zweite Saisonhälfte.

In der Kreisliga A trennten sich die Herren I des TTC Tettnang und der TSV Meckenbeuren II nach spannenden drei Stunden leistungsgerecht 8:8. Damit bestätigten die Tettnanger ihre gute Form gegen den direkten Tabellennachbarn, gegen den es bereits in der Hinrunde ein Unentschieden gegeben hatte. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Philipp Junginger überzeugte das Team durch große Geschlossenheit. Besonders erfreulich war die Rückkehr von Jürgen Hanke, der nach längerer Zwangspause erstmals wieder an der Platte stand und mit einer starken Leistung einen wichtigen Punkt beisteuerte. Zudem sprang Markus Schmidt erneut ein und blieb gemeinsam mit Holger Hübner sowohl im Doppel als auch im Einzel ungeschlagen. Insgesamt gewann Tettnang drei der vier Doppel und erspielte sich zwischenzeitlich eine 6:3-Führung. Nach einer starken Phase der Gäste öffnete wiederum Schmidt mit einem wichtigen Sieg zum 7:8 die Tür zum Schlussdoppel, in dem Stefan Merath und Karl Knöpfler nervenstark den entscheidenden Punkt sicherten.

Einen deutlichen Erfolg feierten die Herren II in der Kreisliga C. Beim SV Oberteuringen II setzte sich Tettnang II mit 9:4 durch und verbesserte sich damit vom punktgleichen Mittelfeld auf Rang drei der Tabelle. Nachwuchsspieler Niklas Biberger ragte im mittleren Paarkreuz heraus: Er gewann beide Einzel souverän und setzte mit dem letzten Spiel des Abends den Schlusspunkt unter eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Auch die Jugend I startete erfolgreich in die Rückrunde der Jugend Bezirksklasse. Gegen die SG Scheidegg II erkämpfte sich das Team ein 5:5-Unentschieden. Herausragend präsentierte sich Varvara Guseva, die sowohl im Doppel als auch in beiden Einzeln siegreich blieb. Weitere Punkte steuerten Niklas Biberger, Fabian Müller und Lian Bürmann bei. Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die Jugend II (2:8 in Langenargen) und die Jugend III (1:7 gegen Eriskirch).

Mit den gezeigten Leistungen, viel Teamgeist und wichtigen Erfolgserlebnissen im Rücken gehen die Tettnanger Mannschaften nun zuversichtlich in die kommenden Begegnungen der Rückrunde.