Tischtennis [06.03.2016]

Aufstieg so gut wie sicher

Die erste Herrenmannschaft wollte mit einem Sieg bei TV 02 Langenargen II den zweiten Tabellenplatz festigen. Das verletzungsbedingte Fehlen von Spitzenspieler Christian Mutzel erschwerte  die Aufgabe ein  bisschen. Bei den Eröffnungsdoppeln gab es für Stefan Geßler/ Udo Kienzle eine Fünfsatzniederlage, dagegen fuhren Thomas Schober/ Julian Cilek und Karl Knöpfler/ Philipp Junginger jeweils Dreisatzsiege ein. Anschließend gab es für Geßler und Schober Niederlagen, doch Cilek und Junginger machten diese wieder wett. Nach einer Fünfsatzniederlage von Knöpfler und einem deutlichen Sieg von Kienzle führte man mit 5:4. Einen schwarzen Tag hatte Geßler, er musste auch sein zweites Einzel abgeben. Schober gewann , ebenso blieb die goldene Mitte mit Cilek und Junginger einmal mehr siegreich. Kienzle holte dann nach fünf Sätzen den Siegpunkt zum 9:5 Erfolg. Damit haben sie nun drei Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten der Kreisliga B, Aulendorf. Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist der zweite Platz, was den direkten Aufstieg bedeuten würde, in greifbarer Nähe.

Auch die zweite Mannschaft holte einen 9:5 Sieg. Gegen Altshausen IV sorgten die Eröffnungsdoppel Siegfried Merath/ Markus Noger und Karl Katzoreck/ Holger Hübner, bei einer Niederlage von Jürgen Hanke/ Karl- Heinz Kort, die 2:1 Führung. Bei den anschließenden Einzeln überzeugte Merath mit zwei Siegen, je einmal gewannen Knöpfler, Hanke, Kort, Noger und Hübner. Sie bleiben im Mittelfeld der Kreisklasse A.

In der gleichen Klasse spielt auch die Dritte. Auch sie gewannnen mit 9:5, dies beim TV Kressbronn. Auch sie führten nach den Eröffnungsdoppeln mit 2:1, wobei Felix Bär/ Stefan Wagner und Wolfgang Birsner/ Hans- Peter Miller, bei einer Niederlage von Frank Ammann/ Markus Rimmele die Punkte holten. Im weiteren Spielverlauf holten Ammann und Bär je zwei Siege. Je einmal erfolgreich waren Rimmele, Birsner und Wagner. Sie bleiben drittletzte, was ein Relegationsspiel um den Klassenerhalt zur Folge hätte.

Eine knappe Niederlage gab es für die erste Jungenmannschaft gegen Weingarten in der Kreisklasse A. Lukas Bellack, Wladzislaw Sabaleuski, Emil Widmann und Simen Nußbaumer unterlagen knapp mit 4:6.