Handball [03.02.2023]

Herren I gewinnen Kellerduell gegen Vogt

Am Samstag, den 28.01.2023 gastierte der HCL Vogt bei der HSG Langenargen-Tettnang im Langenargener Sportzentrum. Vogt stand vor Beginn der Partie auf dem vorletzten Tabellenplatz, die HSG Lagenargen-Tettnang einen Platz davor. Durch diese Tabellenkonstellation musste man nun eine enge und kämpferische Partie erwarten. Im HSG Lager konnte man auf eine volle Bank blicken, auch Felix Baumann, Luis Csajagi und Timo Werner standen nach ihren Abwesenheiten wieder im Aufgebot des Bezirksligisten vom Bodensee.

Die HSG startete sehr unkonzentriert, in der Offensive konnte man das Spielziel nicht umsetzen und man verlor die Bälle zu rasch. Defensiv stand das Team von Trainer Clemens Balle nicht optimal und so lang man bereits nach vier Minuten mit 0:3 zurück, ehe Simon Brugger das erste Tor der Gastgeber zum 1:3 nach fünf Spielminuten erzielen konnte.

In der Folgezeit plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin und die Gäste aus Vogt konnten über die gesamte erste Hälfte einen knappen Vorsprung halten. Die normalerweise kompakte und starke 6-0 Abwehr der HSG zeigte sich in dieser Partie abermals brüchig, so stelle Balle sein Team in eine 5-1 Abwehr um, auch um den Vogter Dreh- und Angelpunkt Stephan Culjak besser in den Griff zu bekommen.

Mit einem 9:12 Halbzeitrückstand wechselten die Teams die Seiten. In der zweiten Hälfte wollten die Jungs der HSG Langenargen-Tettnang ihre Leistung deutlich verbessern. Trainer Clemens Balle war mit der Leistung seines Teams definitiv noch nicht zufrieden.

Die HSG kam formverbessert und mit einer deutlich besseren Körpersprache aus der Kabine. Nach knapp 40 Minuten konnten die Gastgeber ein erstes Mal an diesem Abend in Führung gehen. Durch Tore von Noah Göppinger, Felix Steinacher und Lasse Hafen konnte man mit 16:15 in Führung gehen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil in dieser Phase war Torhüter Dennis D’Argento, dieser konnte binnen kürzester Zeit drei 7-Meter-Strafwürfe parieren. Die Vogter Mannschaft wirkte dadurch sichtlich geschockt.

In der Folgezeit konnte Rückraumspieler Valentin Schraff mit drei Toren den Vorsprung auf ein 23:19 erhöhen. Der HCL Vogt schöpfte in der Schlussminute nochmal Hoffnung. Binnen 40 Sekunden netzten sie drei Mal ein, dennoch war es den Gästen nicht mehr möglich auszugleichen.

So stand am Ende ein verdienter (aufgrund der Besserungen in der zweiten Hälfte), allerdings auch knapper 24:23 Heimsieg auf der Anzeigentafel.

Durch diesen Sieg bleibt die HSG Langenargen-Tettnang weiterhin im hinteren Drittel der Bezirksliga Bodensee. Am kommenden Wochenende gastiert die HSG Langenargen-Tettnang beim TSB Ravensburg zum Lokalderby.

Für die HSG spielten: Dennis D‘Argento, Christian Schumacher; Alexander Merath (2), Lasse Hafen (2), Felix Stauber, Jonathan Marceau, Felix Steinacher (4), Timothy Werner (1), Valentin Schraff (4), Markus Wuhrer (1), Simon Brugger (1), Noah Göppinger (9/4), Luis Csajagi und Felix Baumann.