Handball [25.06.2015]

D-Jugend Quali Teil 1

Autor: Marius Längin

Männliche D-Jugend zur Hälfte in der Bezirksliga

Am vergangenen Sonntag, den 21.06.15 fand die erste Qualifikationsrunde für die Bezirksliga der kommenden Saison statt. Aufgrund der diesjährigen Kaderqualität ist das Ziel ganz klar die Bezirksliga zu erreichen. In der D-Jugend stellt die Bezirksliga die höchste Jugendspielklasse im Bezirk dar und man misst sich daher ausschließlich mit den besten Mannschaften des Bezirks. Die Quali-Gruppe der JSG Bodensee besteht aus den Mannschaften Langenau-Elchingen, Blaustein, Ehingen, Friedrichshafen und Feldkirch aus Österreich. Am ersten Quali-Wochenende spielte die JSG gegen die Mannschaften aus Feldkirch und Langenau-Elchingen.

Im ersten Spiel spielte man gegen die österreichische Mannschaft aus Feldkirch. Wie bereits im Jahr davor, hatten die Vorarlberger einen alles überragenden Spieler welcher durch seine enorme Größe die Tore für Feldkirch erzielte. Die JSGler im Gegenzug mussten ihre Tore herausspielen. Leider verlief der Start alles andere als optimal und man bekam den „Shooter“ von Feldkirch einfach nicht in den Griff. Dadurch lief man zuerst einmal einem kleinen Rückstand hinterher. So plätscherte das Spiel über die Spielstände 2:1, 3:2 und 5:3 vor sich hin, da keine Mannschaft so richtig in Fahrt kam. Viele technische Fehler prägten das Angriffsspiel beider Mannschaften. Nach einer Auszeit stellte man sich schließlich besser auf die Feldkircher ein und die JSG gewann zunehmend die Oberhand. Vor allem Luis Csajagi deckte nun äußerst effektiv den Feldkircher „Riese“, wodurch diese kaum noch zu Toren kamen. Die JSG wiederum gelangte durch die verbesserte Deckung zu einfachen Ballgewinnen und erzielte per Konter Tor um Tor. Nach einer spannenden ersten Hälfte konnte man durch eine Leistungssteigerung das erste Quali-Spiel mit 13:8 für sich entscheiden.

Für die JSG spielten: Fabian Gromus (Tor), Christoph Hagedorn (5), Fabian Renz (4), Colin Ewerhardy, Linus Dörflinger, Luca Kollmus (2), Luis Csajagi (1), Jonas Hummel, Noah Auchter, Kilian Mair (1),

Nach einer kurzen Pause spielte man im zweiten Spiel gegen den letztjährigen Meister der Bezirksliga Langenau-Elchingen. Wie erwartet war Langenau der erwartet schwere Gegner, welcher besonders in der Deckung äußerst stark agierte. Leider verschliefen die JSGler komplett den Start und mussten sich bereits nach wenigen Minuten mit einem 0:4 Rückstand abfinden. Nach einer kurzen intensiven Auszeit und klaren Ansagen durch den Trainer Marius Längin kamen die Junghandballer langsam wieder auf die richtige Spur. Über die Spielstände 1:4, 3:6, 5:8 und 7:9 kam man Langenau zwar wieder näher allerdings verpasste man es in den entscheidenden Momenten den Ausgleich zu erzielen. Zu wenig Laufbereitschaft gegenüber einer laufintensiven Abwehr sorgte dafür, dass Langenau immer ein paar Tore in Front lag. Dass Langenau nicht weiter davon zog, lag auch an dem in dieser Phase gut aufgelegten JSG-Keeper Fabian Gromus welcher zahlreiche Würfe entschärfen konnte. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass die JSG das zwei Quali-Spiel mit 10:13 verlor. Durch diese Niederlage befindet man sich nun mit 2:2 Punkten auf dem 3.Tabellenplatz. Die ersten vier Mannschaften der Sechsergruppe qualifizieren sich für die Bezirksliga. Deshalb gilt es in zwei Wochen noch einmal um die Qualifikation zu schaffen. Die Gegner am 04./05.07. lauten dann Ehingen, Blaustein und Friedrichshafen.

Für die JSG spielten: Fabian Gromus (Tor), Christoph Hagedorn (2), Fabian Renz (5), Colin Ewerhardy, Linus Dörflinger, Luca Kollmus (1), Luis Csajagi (1), Jonas Hummel, Noah Auchter, Kilian Mair (1),