Handball [09.11.2018]

Punkteteilung im Derby der HSG II

Am Samstag empfing die zweite Mannschaft der HSG Langenargen-Tettnang die TSG Ailingen II zum Derby in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle. Nachdem die Hippos in ihrem Spiel bereits die TSG Leutkirch II mit 30:21 besiegen konnte, wollte die zweite Mannschaft es ihnen gleich tun und auch endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Der Beginn der Partie gestaltete sich offen und bis zum 4:4 in der 9. Spielminute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann bekam die HSG aber in der Abwehr mehr Zugriff und konnte erstmals mit 2 Toren in Führung gehen. So ging es bis Mitte der ersten Halbzeit weiter. Die HSG legte vor, die TSG fand eine Antwort und so blieb es bis zum 9:8 aus Sicht der HSG ein enges Spiel.

Dann aber folgte die wohl stärkste Phase der Langenargener, in der man die TSG fast 10 Minuten lang zu keinem Torerfolg kommen ließ. Die Abwehr stand stabil und im Angriff fand man immer wieder Lösungen, wodurch man bis 5 Minuten vor der Pause auf 14:8 davon ziehen konnte. Doch in der Folge schlichen sich im Angriff zu viele Fehler ein, wodurch es den Ailingern gelang zur Pause auf 14:12 zu verkürzen.

In der Halbzeitansprache schwor man sich nochmals ein alles zu geben, damit  die bis dahin starke Vorstellung auch am Ende belohnt werden würde. Aber auch die TSG hatte sich vorgenommen an den starken Schlussspurt vor der Pause anzuknüpfen und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe bei der die HSG immer ihren knappen 2 Tore Vorsprung halten konnte. Durch leichtfertig liegen gelassene freie Würfe und einige merkwürdige Entscheidungen des Unparteiischen verpasste man es leider sich eine größere Führung zu erspielen.

Mit 22:20 ging es in die letzten 3 Minuten. Dann kassierte die HSG zwei äußert unglückliche Zeitstrafen, wodurch sich die TSG in doppelter Überzahl nochmals Hoffnungen auf Punkte machen konnte. In der letzen Minute verpasste die Zweite es leider den Sack zu zu machen. Stattdesssen konnte Ailingen nach einer letzen Auszeit die entscheidende Lösung finden und eine Sekunde vor Ende der Partie den Schlusstreffer zur Punkteteilung erzielen.

Die HSG bestätigte ihre aufsteigende Form. Die Abwehr steht von Spiel zu Spiel stabiler und im Angriff konnten sich fast alle eingesetzten Spieler in die Torschützenliste eintragen. Auch die bisherige 7m Schwäche konnte überwunden werden (alle Strafwürfe wurden verwandelt). Wenn man diese Entwicklung so fortsetzen kann, sollte der erste Sieg nicht mehr lange auch sich warten lassen.

Die HSG hat am kommenden Samstag in Langenargen die nächste Chance dies zu schaffen. Zu Gast ist der Tabellennachbar aus Hohenems. Die Hohenemser konnten in ihren bisherigen drei Spielen einen knappen Sieg gegen Ailingen feiern, mussten aber Niederlagen gegen Kluftern und Leutkirch hinnehmen. Man darf also gespannt sein wie diese Partie ausgehen wird. Anwurf im Sportzentrum Langenargen ist um 20 Uhr.

Für die HSG spielten:

Maximilian Beil, Simon Witzke, Lucas Reger, Felix Baumann, Andreas Fuchs, Felix Stauber, Markus Maag, Florian Diemer, Damian Greiffendorf, Bastian Strempel, Manuel Reggoldt, Valentin Schraff