Handball [04.09.2014]

Saisonvorbereitung der HSG Langenargen-Tettnang

Bereits Ende Juni bat Chefcoach Stephan Kummer seine Mannen nach dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga zum Vorbereitungsauftakt in die Sporthalle Langenargen. Zwischen Waldläufen und Krafttraining legte das Trainergespann dabei vor allem Wert auf eine verbesserte Abstimmung im Defensivverhalten und Feinjustierungen in den Angriffsaktionen. Daher war der Ball zur Freude der Spieler wesentlicher Bestandteil der ersten Trainingseinheiten, zudem ließen Trainingsspiele gegen benachbarte Mannschaften nicht lange auf sich warten.

Vergangenes Wochenende hat mit dem Trainingslager in heimischer Halle, vier Wochen im Vorfeld des ersten Saisonspiels, die intensivste Phase der Vorbereitung für die HSGler begonnen. Über vier Tage hinweg versuchte man sich ideal auf den Rundenbeginn gegen die TSG Ehingen vorzubereiten. Diese Woche erwartet die Mannschaft eine weitere Trainingseinheit, sowie ein Vorbereitungsspiel gegen die HSG Oberkochern/Königsbronn und die Teilnahme am Heidenheimer Stadtpokal.

Mit Heinz Rief im Tor und Severin Maier haben sich in der Sommerpause zwei erfahrene  Spieler aus Reihen des HSG in den Handball-Ruhestand verabschiedet. Erfreulicherweise bleiben beide Spieler dem Verein treu. Heinz Rief übernimmt das Amt des Torwarttrainers der aktiven Herrenmannschaften und Severin Maier steht weiterhin als Jugendtrainer zur Verfügung.  Den beiden Abgängen steht mit Torwart Marc Löchle ein Neuzugang von der TSG Ailingen zu Buche.

Pünktlich zum Rundenbeginn steht der HSG Langenargen-Tettnang auch wieder die neu sanierte Carl-Gührer Halle in Tettnang zur Verfügung. Demnach werden die Heimspiele in der Saison 2014/2015 sowohl in Langenargen als auch in Tettnang stattfinden. Der erste Härtetest steht für die Mannschaft mit dem ersten Saisonspiel am 20.09. in Langenargen gegen die TSG Ehingen an. Mit einer konzentrierten und kämpferischen Leistung sollen hier die ersten beiden wichtigen Saisonpunkte eingefahren werden, welche die Mannschaft benötigt um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Autor: Benjamin Behr