Fussball [20.09.2022]

Spielberichte unserer Juniorinnen und Junioren

SGM Baienfurt / Baindt – TSV Tettnang 1:2 (0:1)
A-Junioren; Leistungsstaffel; 1. Spieltag
Samstag, 17.09.2022, 17:00 Uhr

Nach dem Aufstieg in der letzten Saison stand nun das erste Spiel in der Leistungsstaffel an. Mit nur einem Vorbereitungsspiel einem 4:2 Sieg über die Union Meckenbeuren und vielen krankheitsbedingten Fragezeichen war man im Tettnanger Lager gespannt, wie die Mannschaft das kompensieren kann.
Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei der TSV deutlich gefährlicher in der Offensive agierte. Das 1:0 in der 20. Min. war dann ein schöner Spielzug über außen. Flo Riess brachte den Ball scharf nach innen und Sven Arnold vollstreckte im Zentrum. Die richtige Sicherheit brachte es aber leider nicht im Tettnanger Spiel. Zu oft machte man sich das Leben durch zu ungenaues Spiel schwer. Dennoch war Tettnang dem 2:0 näher als die SGM Baienfurt. Dies sollte sich dann in der zweiten Halbzeit rächen. Die SGM kam über einen Freistoß von der Seite zum Ausgleich. Danach zeigte die Mannschaft um den neuen Trainer Peter Riedlinger eine gute Reaktion. Tim Weber setzte Flo Riess mit einem Ball durch die gegnerische Viererkette geschickt ein, der blieb eiskalt vor dem Tor und verwandelte zur vielumjubelten Führung für den TSV.  Nun gilt es auf dem ersten Erfolg weiter aufzubauen und das nächste spielfreie Wochenende zu nutzen, um sich gemeinsam auf das am 01.10. in Aulendorf vorzubereiten.



TSV Tettnang – SGM Dettingen / Iller 2:1 (1:0)
B-Junioren; Regionenstaffel; 1. Spieltag
Sonntag, 18.09.2022, 11:00 Uhr

Mit Spannung erwartete die Tettnanger B-Jugend Ihren ersten Gegner in der neugeschaffenen Regionenliga. Einen Gegner gegen den man noch nicht gespielt hat und wo man nicht wusste was einen erwartete. Dementsprechend engagiert ging die Heimmannschaft zu Werke und hatte von Beginn an sehr gute Möglichkeiten, die aber zum Teil überhastet und leichtfertig vergeben wurde. Der gegnerische Torhüter Simon Henkel stand immer wieder im Blickpunkt und rettete seine Mannschaft das Ein- oder andere Mal. Nach 20. Min. war er allerdings machtlos nach einem Dribbling des sehr quirligen Alessio Vulpis, der sich außen durchsetzte und aus spitzem Winkel traf. Eine sehr feine Einzelaktion. Der TSV blieb am Ball und kreierte weiterhin Chancen, verstrickte sich aber auch öfters in Einzelaktionen und machte das Spiel im vorderen Bereich etwas zu eng. Es blieb bei einem schmeichelhaften 1:0 zur Pause für die sehr sympathischen Gäste aus Dettingen / Iller in einem sehr fairen Spiel. Erneut zeigte der junge Schiedsrichter Fabian Seufert eine souveräne Leistung. Dann kam es, wie es so oft im Fußball ist. Mit der ersten Chance machte die Gäste den Ausgleich und kurzzeitig dachte man die Gäste bekämen nun Oberwasser. Zum Glück zeigte der TSV nur wenige Minuten später eine gute Reaktion und erzielte nach einem Eckball das 2:1 wiederum durch Alessio. In der Folgezeit dann wieder dasselbe Bild. Tettnang hatte Chancen zum 3:1 scheiterte am immer wieder zum Teil überhastet am sehr gute aufgelegten Gästetorhüter. Dank einer bis zum Schluss aufmerksamen Defensive um Julius Rauscher und Dustin Barthel, die keine Chancen des Gegners mehr zu ließen blieb es beim hochverdienten 2:1 Sieg im ersten Punktspiel in der Regionenstaffel. Weiter geht es am Sonntag in Erolzheim gegen die SGM Berkheim / Illertal.



TSV Tettnang - SGM Erolzheim-Illert. 2:0 (0:0)
C-Junioren; Regionenstaffel Süd 3; 1. Spieltag
Samstag, 17.09.2022, 15:15 Uhr

Unsere C1 Junioren bereiteten sich seit Mitte August auf die neue Herausforderung in der Regionenliga vor. Es wurde gut trainiert und auch die Testspiele verliefen ganz ordentlich. Gerade bei der knappen 0:1 Niederlage gegen den in der Landesstaffel spielenden FC Wangen zeigten unsere Jungs eine sehr gute Leistung. 
Mit großer Vorfreude ging man das erste Meisterschaftsspiel in der neuen Liga an. Von Beginn an zeigte sich eine ausgeglichene Partie. Die Gäste aus Erolzheim spielten munter mit und hatten auch die ersten Chancen. Tore blieben im ersten Abschnitt dann aber aus und somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. 
Im zweiten Spielabschnitt fanden unsere Jungs dann immer besser ins Spiel. Im Zentrum wurden die Räume besser zugestellt und auch in der offensive kam man immer besser ins Spiel. In der 43. Spielminute konnte Gregor Rauscher die Führung für unseren TSV erzielen. Nach einem schönen Angriff zog er entschlossen ab und der Ball landete leicht abgefälscht in den Maschen. Durch die Führung beflügelt spielten unsere Jungs weiter nach vorne und in der 51. Spielminute hieß es 2:0. Einen schönen Ball von Clemens Hagenmaier, nahm Benjamin Martin perfekt mit, umspielte den Torhüter der Gäste und schob ins leere Tor ein. 
Die Gäste versuchten weiterhin alles, waren stehts gut um Spiel und verlangtem dem TSV alles ab. Es war jederzeit ein enges, zum Teil auch emotionales Spiel. Schlussendlich bleib es beim 2:0 für unsere Jungs. Die Freude war sehr groß mit diesem Erfolgserlebnis in die Saison gestartet zu sein. Weiter geht es am kommenden Samstag bei der SGM SV Mietingen.



SV Deuchelried - TSV Tettnang 0:4 (0:1)
D-Juniorinnen; Kreisstaffel I; 1. Spieltag
Samstag, 17.09.22, 13:15 Uhr

Unsere D-Mädels sind erfolgreich in die Saison gestartet. Beim SV Deuchelried gab es einen letztlich souveränen 4:0 Erfolg. Erstmals spielte unser Team als 9er Mannschaft auf das große Feld. Diese ungewohnte Umstellung und das wirklich eklige Wetter sorgten dafür, dass sich die Tettnangerinnen in Hälfte 1 sehr schwer taten. Lediglich ein Tor von Lilly sorgte für die knappe Pausenführung. Nach dem Wechsel fand man sich mit der Raumaufteilung deutlich besser zurecht. Es folgte ein Einbahnstraßen-Fußball auf das Deuchelrieder Tor. Der mangelnden Chancenverwertung geschuldet, konnten allerdings „nur“ drei weitere Tore erzielt werden (Kaya, Frida, Sina). Nächste Woche folgt ein Heimspiel gegen Blönried, welches bereits am Samstagvormittag um 10 Uhr im Manzenberg angepfiffen wird.



VR-Cup Turnier in Langenargen
D1 & D2 Junioren
Samstag, 17.09.2022, 10:00 Uhr

Beide D-Junioren Teams des TSV Tettnang waren in Langenargen zur Vorrunde im VR-Cup am Start. Die D1 gewann ihre Vorrunde und schlug im Endspiel den SV Kressbronn I mit 1:0 und darf somit in die nächste Runde aufsteigen. Die D2 belegte nach der Vorrunde Platz 3.



SGM TSV Meckenbeuren/Union MBK I – TSV Tettnang E1 13:0 (5:0)
E-Junioren; Qualistaffel, 1. Spieltag
Freitag, 16.09.2022, 18:00 Uhr

Der ältere Jahrgang durfte zum ersten Spiel der neuen Saison zur neu gegründeten Spielgemeinschaft Union Meckenbeuren/Brochenzell/Kehlen (Union MBK) nach Brochenzell fahren. Laufbereitschaft, zweikampstärke, Passgenauigkeit gepaart mit Spielfreude waren die Vorgabe. Diese Eigenschaften zeigte leider nur der Gegner an diesem Tag. Fast die komplette Mannschaft war von der Rolle und so war die 13:0 Niederlage auch in dieser Höhe verdient. Nun gilt es die Niederlage schnell zu verdauen, um beim nächsten Spiel die Wiedergutmachung anzupacken.



SGM TSV Meckenbeuren/Union MBK II – TSV Tettnang E2 5:8 (5:5)
E-Junioren; Qualistaffel, 1. Spieltag
Freitag, 16.09.2022, 16:30 Uhr

Die E2 brauchte eine Weile, um ihr Spiel zu finden, spielte dann aber eine bessere, gute 2. Halbzeit. Das zeigte sind in den Toren: 5:5 zur Pause, 5:8 Endstand. Trainer Frieder Weissinger wünscht sich von seinen Jungs im nächsten Spiel, sofort nach Anpfiff hellwach zu sein und dadurch weniger Gegentore zu kassieren.



TSV Tettnang E3 - TSV Eschach E3 20:0 (9:0)
E-Junioren; Qualistaffel, 1. Spieltag
Freitag, 16.09.2022, 16:30 Uhr

Der Jahrgang 2013 starte zum ersten mal in ein offizielles Pflichtspiel mit Schiedsrichter und Punkte. Demnach waren die Jungs vor dem Spiel ziemlich aufgeregt. Sehr schnell war zu sehen das unsere Jungs dem Gegner sehr überlegen waren im Spiel mit und ohne Ball. Wir konnten das Spiel sehr souverän mit 20:0 für uns entscheiden. Die Schiedsrichterleistung von Kevin Prejs (Meckenbeuren) war auch sehr gut!



TSV Tettnang E4 - SV Kressbronn E2 3:14 (1:7)
E-Junioren; Qualistaffel, 1. Spieltag
Freitag, 16.09.2022, 18:00 Uhr