Fussball [10.01.2024]

Turnierwoche ifm-Cup 2024

Die Turnierwoche um den ifm-Cup 24 war wieder ein toller Erfolg. An sechs Tagen boten 122 Mannschaften tollen und fairen Jugendfußball. Gut besuchte Ränge sorgten für eine schöne Atmosphäre in der Carl-Gührer Halle und zufriedenen Kindern, die sichtlich Ihren Spaß beim Fußball mit der Rundumbande hatten.
Die Turnierwoche ging gleich richtig gut los für den TSV. Die B-Mädels setzten sich hier in einem spannenden Endspiel gegen die Regionalfördergruppe durch. Stark auch der vierte Platz der C-Juniorinnen gegen die vermeintlich ältere Konkurrenz.
Am 02.01.2024 füllten 18 Bambiniteams die Halle und sorgten für ein wahrliches Fußballerlebnis. In eigener Halle gelang es dem TSV Tettnang nahezu in allen Turnieren mindestens mit einem Team in das Halbfinale einzuziehen und sorgten für eine tolles sportliches Abschneiden der eigenen Teams bei den stark besetzten Turnieren. Den Abschluss bildete dann das Top besetzte B-Jugendturnier, dass der FV Ravensburg vor dem Überraschungsteam der SGM SG Mettenberg gewann. Dritter wurde der FC Memmingen vor dem TSV Tettnang, der sowohl dem FV Ravensburg im Halbfinale, sowie dem FC Memmingen im Neunmeterschießen unterlag.
Vielen herzlichen Dank an die Organisatoren, allen voran Jugendleiter Andreas Müller und unserem unermüdlichen Bewirtungsteam mit Yvonne Braun, Ela und Rene Barthel. Ohne solche Leute wäre solch eine Turnierwoche nicht möglich.
Ein großes Dankeschön auch an die ifm für die Unterstützung als Sponsor und Namensgebung für den ifm-Cup und der Firma Intersport Locher  für die großartige Unterstützung bei den Turnierpreisen.
Vielen Dank auch an die vielen Helfer, Eltern und Jugendspielern für Ihren Einsatz in der Turnierwoche.

Endspiele des 7. ifm-Cups:

Herren: SV Denkingen - SG Argental 3:1 n.V.;

A-Junioren: SV Kressbronn - FC Wangen 0:4;

B1-Junioren: FV Ravensburg - SGM Mettenberg/Rissegg 2:0;

B2-Junioren: SV Schmalegg - FV Bad Saulgau 1:0;

C1-Junioren: FC Wangen - TSV Tettnang II 2:1;

D1-Junioren: SV Oberteuringen - VfB Friedrichshafen U12 0:2;

D2-Junioren: Union MBK - SV Amtzell 3:0;

E1-Junioren: SG Kißlegg - SV Schmalegg 2:0;

E2-Junioren: SV Weingarten - SGM Achberg/Neuravensburg 2:0;

B-Juniorinnen: Regionalfördergruppe - TSV Tettnang 0:2.
 

Im einzelne spielten die Mannschaften wie folgt:

Bambini Turnier:
Zum ersten Mal seit langer Zeit veranstaltete der TSV ein Bambiniturnier. Aufgrund der WFV-Regularien müssen die Kleinsten in der Halle quer spielen, was mit einem großen Aufwand an Organisation verbunden ist. Aber Anton Locher und sein Team hatte eine tolle Idee und so konnten auch die Kleinsten auf drei Spielfeldern mit Rundumbande spielen und die hatte sichtlich Freude auf den Spielfeldern. Ohne Ergebnisdruck, aber nicht minder ehrgeizig spielten 18 Mannschaften in drei Gruppen auf drei Feldern mit viel Freude und Spaß. Am Schluss freute sich jeder Spieler über einen Fußball von der Firma Intersport Locher.
 

F-Jugend Turnier:
Am 04.01.2024 war es endlich wieder so weit, unsere F-Jugend der TSV Tettnang war bereit sich in 5 intensiven Duellen mit anderen Mannschaften in der Carl-Gührer-Halle beim diesjährigen ifm-Cup vor einem hochkarätigen Publikum zu messen. Im ersten Duell des Tages war der FC Lindenberg zur frühen Morgenstunde noch etwas wacher und bezwang unsere Kinder leider deutlich. Nach einer kurzen Mannschaftsbesprechung und neuen taktischen Anweisungen konnten im Anschluss 3 Siege in Folge gegen den SV Oberzell, dem VfB Friedrichshafen und dem TSV Meckenbeuren mit einem atemberaubenden Torverhältnis von 14:1 gefeiert werden. Die Spielweise unserer F-Jugend zeichnete sich vor allem durch konzentrierte und kollektive Aktionen mit und gegen den Ball sowie einem richtigen Torhunger aus. In vielen Aktionien wurde erst nachgelassen, wenn sich der Ball im gegnerischen Tor befunden hat. In der Defensive konnte sich die Mannschaft zudem auf einen starken Rückhalt durch unsere Torhüter verlassen. Gegen eine sehr starke Mannschaft vom SV Neuravensburg gelang zum Abschluss des Hallenturniers noch ein gerechtes Unentschieden.
Wir vom Trainerteam (Rainer und Morten) sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und freuen uns auf ein erfolgreiches Fußballjahr 2024. Besser hätte der Jahresauftakt kaum laufen können…
 

E-Jugend Turnier:
Das E 2 Turnier bot Spannung pur und packende Halbfinalspiele. Im Duell gegen den späteren Turniersieger verlor der TSV Tettnang 1 gegen einen starken SV Weingarten mit 4:2, während im anderen Halbfinale die SGM Achberg/Neuravensburg im Neunmeterschießen gegen den FC Friedrichshafen mit 4:3 gewann. Auch die D-Mädels vom TSV Tettnang, die hier bei den Jungs mitspielten und nur hauchdünn das Halbfinale verpassen zeigten eine gute Leistung und kam hinter der SG Kisslegg auf Platz 6 in diesem Turnier. Platz 8 ging an den TSV Tettnang II.

Nicht minder spannend dann das Turnier der E 1 Mannschaften. Hier kam es zu einem packenden Halbfinale TSV Tettnang gegen die SG Kisslegg. Mit einem knappen 1:0 zog die SG Kisslegg ins Halbfinale ein, wo der SV Schmalegg nach einem 2:0 über den FC Wangen wartete. Nachdem Halbfinale gegen Tettnang ließ sich die SG Kisslegg den Turniersieg nicht mehr nehmen und gewann mit 2:0. Toller zweiter der SV Schmalegg. Im kleinen Finale zeigte der TSV noch einmal die ganze Klasse und sicherte sich mit einem 3:0 über den FC Wangen Platz 3. Ebenfalls achter wurde die zweite Mannschaft vom TSV Tettnang. Auch bei diesem Turnier freute sich der TSV Tettnang über volle Ränge und schöne Spiele.
 

D2-Turnier:
Einen starken Auftritt zeigte hier der Nachbar der Union MBK. - souverän marschierten sie durch die Vorrunde und gingen als Favorit in die Halbfinale. Hier wuchs das Barthel Team der D 2 vom TSV Tettnang über sich hinaus und verlor erst im Neunmeterschießen mit 4:5 Toren. Dennoch waren die TSV Trainer hoch zufrieden mit dem gezeigten Ihrer Mannschaft. Noch zufriedener wurden die Mienen als im kleinen Finale der TSV Berg mit 2:0 besiegt wurden. Im Endspiel besiegte dann die Union MBK den SV Amtzell mit 2:0 Toren und nahm den Siegerpokal mit nach Hause.
 

D1-Turnier:
Hier dominierten in der Vorrunde der toll aufspielende junge Jahrgang vom VFB Friedrichshafen mit Trainer Andreas Müller (Mulle) und der starke SV Oberteuringen mit Carmen Irmgrund. Beide TSV Teams waren gut im Rennen verpassten aber in den letzten Spielen die Halbfinale nur hauchdünn. Es wäre den Jungs so gegönnt gewesen, so aber gab es ein munteres Spiel um Platz 5 und 6 zwischen beiden TSV Teams. In den Halbfinals wehrte sich Kressbronn und der FC Isny tapfer gegen die beiden besten Vorrundenteams aus Friedrichshafen und Oberteuringen unterlagen aber beide denkbar knapp mit 1:0 Toren. Das mit Spannung erwartete Finale dominierte dann aber die U 12 vom VFB, wobei sich der E-Jugendtorwart vom VFB mehrfach auszeichnen konnte. Im Duell der beiden besten Mannschaften des Turniers siegte dann letztlich der VFB Friedrichshafen mit 2:0 Toren. Glückwunsch an beide Mannschaften.


C1-Junioren Turnier:
Zum diesjährigen ifm-Cup der C-Jugend trat der TSV Tettnang mit insgesamt vier Mannschaften an, um sich gegen Gäste aus der Region zu messen. Ursprünglich waren zwei Mannschaften der C1 und eine Mannschaft der C2 gemeldet. Durch die Absage eines Gastes mussten die Trainer kurzfristig eine vierte Mannschaft stellen und entschieden sich dabei für eine Mischung von C1 und C2.
Bereits in der Vorrunde gab es tolle Partien zu sehen und im Laufe des Turniers kamen immer mehr Gäste in die Halle, um die Finalrunde zu sehen. Beide C1 Mannschaften des TSV Tettnang setzen sich in der Vorrunde durch und waren im Halbfinale vertreten. Tettnang 1 in rot verlor das erste Halbfinale leider gegen den FC Wangen mit 1:3, aber die Jungs von TSV 2 in schwarz konnten sich in einem packenden Halbfinale gegen des TSV Berg mit 2:0 durchsetzen und zogen damit ins Finale ein. Im Spiel um Platz 9 standen sich Tettnang 3 und 4 gegenüber, das Spiel ging knapp mit 3:2 für den TSV 4 aus. Im Spiel um Platz 3 gegen den TSV Berg revanchierte sich dann Tettnang 1 für das verlorene Vorrundenspiel und gewann das Spiel mit 2:1 und damit den dritten Platz. In der Vorrunde konnte der TSV 2 dem FC Wangen noch ein Unentschieden abringen, die Tettnanger Jungs waren sogar bis zur letzten Minute in Führung. Deshalb war die Hoffnung groß, das Finale gewinnen zu können. Allerdings gerieten unsere Jungs im Finale durch zwei schnelle Tore in Rückstand und konnten die in der Vorrunde gezeigte Leistung zu Beginn des Spiels nicht abrufen. Im weiteren Spielverlauf konnte sich der TSV 2 dann aber nochmal heran kämpfen und verkürzte auf 1:2. Das Spiel wurde hektisch und gegen Ende hatten unsere Jungs die Chance zum Ausgleich und damit zur Verlängerung, konnten diese Möglichkeit aber nicht nutzen. Somit hiess es zum Schluss Platz 2 für den TSV 2 und der FC Wangen gewann das Turnier zwar knapp, aber dennoch verdient.
Sowohl mit den Platzierungen, als auch mit dem gesamten Turnierverlauf waren die C-Jugend Spieler und Trainer zufrieden. Es hat Spaß gemacht, einen schnellen Hallenfußball mit Band in der heimischen Halle zu spielen. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung des C1 Kapitäns Gregor, der sich zum Glück schon wieder auf dem Weg der Besserung befindet. Wir drücken ihm die Daumen, dass er bald wieder zurück ist.


B2-Junioren Turnier:
Der diesjährige Tettnanger IFM-Cup stand an: Da es ab der B-Jugend nur wenige zweite Mannschaften gibt, kamen einige erste Mannschaften mit spielschwächeren Aufstellungen zum Turnier – insgesamt ein tolles Teilnehmerfeld mit spannenden Mannschaften, aber auch eine große Herausforderung für unsere B2. Dementsprechend bereiteten wir uns mit vielen Zusatztrainings auf das Turnier vor, um am Tag des Turniers ein gutes Bild als eingespielte und standfeste Mannschaft abgeben zu können. Dies gelang uns auch: Wir starteten in einem hektischen Eröffnungsspiel gegen die Spielgemeinschaft Eriskirch/Langenargen und konnten uns mit einem 4:2 Sieg durchsetzen. Eine gute erste Leistung im Turnier, wobei beide Mannschaften noch etwas wackelig standen. Anders sah das aus beim zweiten Spiel gegen Oberteuringen. Hier konnten wir das Spiel mit 2:0 für uns entscheiden. Dem Gegner ließen wir kaum eine Chance für offensive Aktionen und der Spielstand viel für die Leistung unserer Mannschaft eher niedrig aus – ein toller Turnierstart. Im dritten Spiel begegneten wir der Spielgemeinschaft Bergatreute/Wolfegg. Anfangs dominierte unser Team und konnte recht schnell einen Spielstand von 2:0 erzielen. Im Laufe des Spiels konnten wir, vor allem nach dem Blockwechsel, nicht besonders gut mit der Führung umgehen. Unsere Jungs standen für einen Zwei-Tore-Vorsprung viel zu offensiv und ließen den Gästen zu viele Möglichkeiten, im Spiel zu bleiben. Letztendlich konnten die Gäste den Spielstand zu einem ärgerlichen 2:2 drehen. Für uns war das schade, denn die größten Teile des Spiels hatten wir klar dominiert. Das letzte Spiel der Gruppenphase bestritten wir gegen Bad Saulgau – eine starke Mannschaft mit bisher guten Ergebnissen im Turnier. Hier konnten wir zwar viele Versuche der Bad Saulgauer abwehren und standen in der Verteidigung allgemein sehr sortiert. Jedoch waren auch die Gäste extrem stark im Verteidigen und ließen hier nicht viel zu. Wir trennten und mit einem 0:0. Die Gruppe beendete unser TSV als Gruppenzweiter, da wir bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz insgesamt ein Tor weniger als Bad Saulgau geschossen haben.
Somit hatten wir im Halbfinale das Pech, direkt gegen Schmalegg spielen zu müssen. Diese hatten bisher ein sehr starkes Turnier gespielt und das war gegen uns nicht anders. Hier merkten wir direkt unsere Unterschiede zu einer reinen ersten Mannschaft. Mit deutlichem Klassenunterschied unterlagen wir mit 0:3, trotz einer wirklich guten Leistung unserer Jungs. Im Spiel um Platz drei schließlich trafen wir auf die SG Kißlegg. Leider waren auch diese stärker als wir. Mit einem Spielstand von 1:3 aus Sicht unserer Tettnanger Mannschaft mussten wir uns mit einem vierten Platz zufriedengeben.
Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers. Uns war vollkommen klar, dass wir auch auf Mannschaften treffen werden, die uns deutlich überlegen sind. Wenn man unsere (auch nicht unbedingt schlechten) Leistungen und Ergebnisse der WFV-Runde mit denen des IFM-Cups vergleicht, dann kann man auf jeden Fall sehen, dass sich die vielen Trainings ausgezahlt haben. Vor allem die Gruppenphase ohne Niederlage macht uns hier besonders stolz auf unsere Jungs. Wir ziehen unsere Lehren aus dem Turnier und sind zufrieden im Hinblick auf die Rückrunde, da wir uns in der Halle wirklich deutlich verbessert haben. Danke an alle Spieler, die sich an diesem Tag so ahrt ins Zeug gelegt haben. Ein besonderes Dankeschön geht natürlich raus an die ganzen Helfer im Verkauf und in der Turnierorganisation, ohne die ein so reibungsloser Ablauf sonst nicht möglich gewesen wäre.
 

B1-Junioren Turnier:
Mit Spannung wurde das B-Jugendturnier erwartet, das mit einem aus 10 Mannschaften resultierenden Top Teilnehmerfeld an den Start ging. Dementsprechend umkämpft waren die einzelnen Spiele. In der Gruppe A entwickelte ein Vierkampf zwischen dem Gastgeber TSV TT 1, dem FC Memmingen, dem SC Pfullendorf und dem VFB Friedrichshafen. Die Entscheidung um die begehrten zwei Halbfinalplätze fiel buchstäblich in der letzten Minute. Dabei profitierte der TSV von einem Unentschieden zwischen dem VFB FN und dem SC Pfullendorf und freute sich über Platz zwei in der Gruppe, die der FV Memmingen gewann.  In der Gruppe B war es nicht minder spannend. Zwar dominierte der FV Ravensburg das Geschehen in der Gruppe, aber die SGM SG Mettenberg bot einen erfrischenden Fußball und lieferte sich mit dem FC Wangen einen tollen Kampf um Platz zwei. Im direkten Duell und einem nahezu perfekten Spiel gegen den FC Wangen zog die SGM ins Halbfinale ein. Dem zweiten TSV Team blieb trotz starker Leistung u.a. von Torhüter Luca Abele nur Platz 4 in der Gruppe verlor das Finalspiel gegen den VFB FN mit 5:4 im Elfmeterschießen. Wie gut besetzt das Turnier war zeigte dann, dass der SC Pfullendorf, der sein Heimturnier nur drei Tage vorher souverän gewann im Spiel um Platz 5 und 6 dem FC Wangen gegenüberstand. In den Halbfinals traf der TSV Tettnang auf den Top-Favoriten nach der Vorrunde den FV Ravensburg. Der TSV machte die spielerische Überlegenheit durch Einsatz wett und hatte einen Linus Wölk im Tor, der der Mannschaft das zu Null sicherte. Im Neunmeterschießen dagegen zeigte der TSV dann leider etwas nerven und verlor mit 1:2 Toren. Das Neunmeterschießen im kleinen Finale ging ebenfalls mit 1:2 Toren verloren. Dies scheint aktuell nicht die stärke der Tettnanger zu sein. In einem tollen Teilnehmerfeld Platz 4 kann sich sehen lassen. Im anderen Halbfinale hatte der SGM Mettenberg nun Blut geleckt und schlug auch den FC Memmingen mit 2:0 Toren und zog hiermit ins Finale ein.
Im Finale, der an diesem Tag beiden besten Mannschaften besiegte der FV Ravensburg die SGM Mettenberg dann letztlich doch souverän mit 2:0 Toren und durfte den Siegerpokal und schöne Sachpreise mit ins Schussental nehmen. Herzlichen Glückwunsch an den FV Ravensburg. Danke schön auch an die guten Schiedsrichter Johann Schäfler und Mutlu Erdonmez.


A-Junioren Turnier:
Mit 10 Mannschaften und gutem Teilnehmerfeld davon die drei Landesstaffel Teams vom VFB FN, FC Wangen und dem SV Oberzell. Der SV Oberzell schlug sich dann in seiner Gruppe etwas unter Wert, den anderen Teams gelang der Einzug ins Halbfinale mit dem TSV Tettnang und dem SV Kressbronn. Hier kam es dann zum Duell der beiden Regionenstaffel Teams aus Kressbronn und Tettnang. Zunächst ging hier der TSV Tettnang in Führung. Der SV Kressbronn zeigte aber die reifere Spielanlage und drehte das Spiel noch zu einem 3:1 Erfolg und zog ins Finale ein. Auch im anderen Halbfinale der beiden Landesstaffel Teams endete das Spiel mit 3:1. Hier hatte der FC Wangen die Nase vorn und zog verdient ins Finale ein. Der VFB Friedrichshafen gewann dann im Neunmeterschießen gegen den TSV Tettnang und belegte den dritten Platz. Der SV Kressbronn konnte dann im Finale nicht mehr ganz an die guten Leistungen zuvor anknüpfen und verlor gegen den FC Wangen mit 0:4 Toren. Glückwunsch nach Wangen, die mit Tim Weber einen ehemaligen Tettnanger in den Reihen hatten.
Erwähnenswert noch die souveräne Leistung beider Schiedsrichter mit Marcel Scheuböck und Denis Horvat.
 

B-Juniorinnen Turnier:
Die Turnierwoche ging gleich richtig gut los für den TSV. Die B-Mädels setzten sich hier in einem spannenden Endspiel vor toller Zuschauerkulisse gegen die Regionalfördergruppe durch. Stark auch der vierte Platz der C-Juniorinnen gegen die vermeintlich ältere Konkurrenz.
Wie ausgeglichen der Kampf an der Spitze war zeigte auch, dass beide Halbfinals durch Neunmeterschießen entschieden wurden.
Kompliment auch an alle anderen Teams für ein schönes Mädchenturnier und tollen Leistungen auf dem Spielfeld.

Herzlichen Dank auch an die Schiedsrichtergruppe FN für die tollen Schiedsrichterleistungen über die ganze Turnierwoche hinweg.