Fussball [12.04.2023]

TSV Tettnang fährt den 4. Sieg in Folge gegen den SV Achberg ein

Am Ostermontag bei perfektem Fußballwetter empfing der TSV Tettnang den SV Achberg im Tettnanger Riedstadion. Die Ausgangssituation hätte vor dem Spiel nicht unterschiedlicher sein können, der TSV Tettnang mit drei Siegen in Folge, gegen den SV Achberg mit drei Niederlagen in Serie. Die Rollen schienen also klar verteilt, der TSV kann bei einem Sieg weiter oben mitmischen, während der SVA langsam Punkte sammeln muss für den Klassenerhalt. Leider muss sich die „Elf vom Ried“ an der Stelle für die schlechten Platzverhältnisse beim SVA entschuldigen, so einen Teppich wie der im Stadion an der Waldstraße in Achberg kann sich einfach nicht jeder leisten …
Der TSV begann druckvoll und konzentriert. Direkt in der 1. Minute die drang TSV Flügelspieler Biberger auf der rechten Seite in den 16ner ein, seine flache Hereingabe verpasste Huchler knapp. Der erste richtige Schuss für den TSV zwei Minuten später, nach schöner Kombination von Geßler auf Huchler, welcher den Ball auf Bernhard ablegte, dieser verzog allerdings deutlich (3.). Der erste Torschuss folgte in der 10. Minute als Witzemann Geßler stark den Ball durchsteckte und dieser von links einen genialen Außenristball ins Zentrum zu Huchler brachte, der Rest war für Tettnangs Goalgetter nur noch Formsache und so zappelte der Ball im Netz zum 1:0.
In der Folge flachte das Spiel etwas ab. Der SVA kam nur sporadisch vor den Kasten der Tettnanger, die Schussversuche gingen allerdings deutlich drüber. In der 28. Minute konnte Biberger nach Ecke für Tettnang den Ball Richtung Tor bringen, allerdings ging auch dieser einen guten Meter am Tor vorbei. Insgesamt viele lange Bälle, wenige Kombinationen und Fouls, die den Spielfluss oftmals unterbrachen. Der SVA machte das Zentrum dicht und die Tettnanger Hereingaben von den Außenbahnen fanden keinen Abnehmer. Die erste gute Chance für Achberg entstand nach einem Einwurf, wo sich T. Maass gut auf der rechten Seite durchtanken konnte und dann auf Goldbrunner ablegte, dieser traf den Ball allerdings nicht richtig und so flog auch dieser Ball gute zwei Meter am Tor vorbei (35.). Die größte Chance für den SVA ergab sich drei Minuten später, Goldbrunner erlief einen zu kurzen Pass von TSV Keeper Geibel, danach machte es Geibel allerdings geschickt und machte das kurze Eck zu und parierte den Schuss von Achbergs Torjäger (38.). Kurze Zeit pfiff Schiri Denz zum Pausentee.
Halbzeitfazit: Der TSV kam gut rein in die Begegnung und hatte in den ersten 15 Minuten alles im Griff. Danach wurden die Pässe zu ungenau und das Zentrum war nicht gut genug besetzt. Auch die Flanken kamen nicht mehr an. Das alles ließ den SVA hoffen zurück ins Spiel kommen zu können. Die Chancen in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit wurden allerdings nicht gut genug zu Ende gespielt, was auch an der guten Rückwärtsbewegung der Gastgeber lag , deshalb ergaben sich keine richtig zwingenden Torchancen.
Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild. Der TSV kam besser rein und konnte sich auf den Flügeln durchsetzen, bei den Hereingaben scheiterte man aber entweder an sich selbst oder an der Achberger Innenverteidigung. Durch einen Eckball dann die erste Chance der zweiten Hälfte für den TSV, Sprenger legte per Kopf ab auf Wiest, dessen Volleyabnahme wurde allerdings geblockt und so flog der Ball knapp am Tor vorbei (50.). Nahezu genau dieselbe Szene ereignete sich ein paar Minuten später erneut, nur diesmal kam Wiest mit dem Kopf an den Ball, die Bogenlampe konnte auf der Linie von Schupp entschärft werden (57.). Nach guten 70. Minuten kam Basic auf der linken Außenbahn an den Ball, Tettnangs Nummer 10 packte seine Ballettschuhe aus und bat 3 Achberger Verteidiger zum Tänzchen, welches nach einem Tunnel mit einem satten Schuss am Außennetz endete.
Man schaffte es aus Tettnanger Sicht nicht den Sack zuzumachen und so witterte der SVA seine Chance in der Schlussphase. Nach einer Ecke kam Goldbrunner per Kopf an den Ball, sein Kopfball zischte knapp über die Latte (80.). Kurz darauf setzte sich Lau auf dem rechten Flügel durch, seine flache Hereingabe auf Pfersich wurde von TSV Urgestein Marschall stark geblockt und konnte dann von Geibel ohne Probleme gehalten werden (83.). Die letzte Szene gehörte dann aber wieder der „Elf vom Ried“. Auf der rechten Außenbahn konnte der frisch eingewechselte Youngster Riess einen langen Ball erlaufen. Ein kurzer Pass ins Zentrum auf Huchler, welcher dann überlegt den Ball hinter die Abwehrreihe auf Riess chippte und schon stand dieser allein vor SVA Keeper Schupp. Riess legte sich den Ball á la Müller am Keeper vorbei und schob den Ball zum 2:0 in die Maschen (90+2). Erstes Ligaspiel, erstes Tor und gleichzeitig der Schlusspunkt in diesem Spiel. Glückwunsch dazu.

Fazit: Der TSV gewinnt also auch das 4. Spiel in Folge, wenn auch wieder knapper als nötig. Man hat durch schlecht ausgespielte Flanken und wenig Kombinationen im Mittelfeld sich das Leben selbst schwer gemacht. Der SVA hätte durch die zwei guten Chancen durchaus zurückkommen können, war aber vor dem Tor zu ineffizient und erspielte sich zu wenig Tormöglichkeiten. Insgesamt war der SVA aber fast ebenwürdig und hat sich besser verkauft, als der Tabellenplatz vermuten lassen würde.

Der TSV Tettnang empfängt bereits am Donnerstag (13.04.) die SG Baienfurt im Riedstadion zum Nachholspiel, Anpfiff ist um 18 Uhr. Am Sonntag geht es dann zum eventuellen Verfolgerduell gegen die TSG Ailingen, der Ball rollt hier ab 15 Uhr. Der SVA trifft am Sonntag zu Hause auf den SV Weingarten, bei hoffentlich besseren Platzbedingungen als im Riedstadion. Wir bedanken uns bei allen Fans und Unterstützern und hoffen euch am Donnerstag/Sonntag wieder zu sehen.

Oliver Sprenger
TSV Tettnang