Fussball [18.10.2023]

TSV Damen kämpfen sich zurück ins Spiel und verlieren dennoch zwei Punkte

Karlsruher SC II - TSV Tettnang 3:3 (2:1)

Die TSV Frauen waren bereits am Samstagnachmittag bei der zweiten Mannschaft des Karslruher SC´sgefordert. Die Gäste taten sich in den ersten fünfzehn Minuten sehr schwer, ins Spiel zu kommen. Bereits in der achten Minute mussten sie den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Tettnangerinnen bekamen nach eigenem Ballverlust keinen Zugriff mehr und konnten die Flanke zum 1:0 nicht unterbinden. Anstatt dass der Rückschlag die TSV Frauen wachrüttelte, folgte nur vier Minuten der nächste Angriff auf das Tettnanger Tor. Nach einem Freistoß der TSV Frauen resultierte ein schneller Konter, den Torspielerin Lisa Mägerle noch zur Ecke klären konnte. Die Gäste vom Bodensee bekamen den Eckstoß nicht aus dem eigenen Sechzehner und der Ball landete direkt vor der Torschützin zum 2:0, die ihn dankend annahm und im Tor versenkte. Von nun an fanden die Tettnangerinnenimmer besser ins Spiel und setzten die Abwehr des KSC früh unter Druck. Nach starkem Pressing von Spielführerin Alica Reiner, nutzte Simone Birkle die Unstimmigkeiten der Heimkette und schob zum 2:1 Anschlusstreffer ein. Nach diesem Wachrüttler nahmen die Gäste das Zepter in die Hand und dominierten das Spielgeschehen weitestgehend, doch der Ausgleichstreffer vor der Halbzeit blieb aus. Von Beginn an waren die Roten mehr im Ballbesitz und knüpften an die starke Schlussphase der ersten Halbzeit an. In der 61. Minute legte die eingewechselte Sarah Marschall den Ball in die Mitte auf Svenja Kunz ab, die ihre Gegenspielerin ins Leere laufen ließ und zum verdienten Ausgleich traf. Vom KSC kam kaum mehr Gegenwehr und Tettnang kreierte sich eine Chance nach der Anderen. Trotz dessen mussten die mitreisenden Fans bis zur 80. Minute auf den Führungstreffer warten. Ein Fernschuss von Simone Birkle prallte vom Innenpfosten ab. Alica Reiner setzte sofort nach und schob überlegt ins freie Eck ein. Doch die Freude hielt nicht lange an. Aus rund 20 Metern setzte eine KSC Spielerin einen Sonntagsschuss direkt unter die Latte. Mit dem ersten und letzten Schuss der Heimelf ertönte der Schlusspfiff und die Tettnangerinnen mussten einen bitteren Zwei-Punkte-Verlust hinnehmen. Das Trainierteam Prinz/Rasch-Boos geben sich dennoch zufrieden: "Aufgrund sehr guten 70 Minuten in denen wir dem Gegner überlegen waren und uns einige Torchancen erarbeitet haben, wären diese drei Punkte mehr als verdient gewesen."
Mit Eva Netzer sammelte ein weiteres siebzehnjähriges Eingewächs des TSV Tettnang ihre ersten Oberligaspielminuten.

TSV Tettnang:
Mägerle; Kottmann; Reiner (81. Bolinger); Kiesel (83. Friedel); Serafini; Kaiser; Köger; Birkle (87. Netzer); Erdle (46. Marschall); Stiefenhofer (28. Trautwein); Kunz