Fussball [17.11.2021]

Spielberichte von unseren Juniorinnen und Junioren

TSV Tettnang - SV Oberzell 1:0 (0:0)
B-Junioren, Bezirksstaffel, 8. Spieltag
Sonntag, 14.11.2021, 11:00 Uhr

Mit einer tollen Mannschaftsleistung gewann der TSV Tettnang gegen den SV Oberzell verdient mit 1:0 Toren und sprang vorerst auf den zweiten Tabellenplatz hinter dem FV Ravensburg.
Der Beginn der Partie war von viel Nervosität geprägt und beide Mannschaften mussten sich erst auf die nicht ganz einfachen Platzverhältnisse einstellen. Nach ca. 15 Min. nahm aber der heimische TSV das Spiel in die Hand und ging couragiert in die Zweikämpfe. Was fehlte war der letzte genaue Ball in die Spitze. Bezeichnend dann, dass die erste Chance des Spiels aus einem Distanzschuss von Tim Weber entstand. Relativ schnell war klar, dass die Mannschaft, die in Führung ging gute Chancen hatten das Spiel am Ende zu gewinnen. In der zweiten Halbzeit kam der TSV noch druckvoller auf und man merkte es der Mannschaft an um Kapitän Linus Wund, dass Sie gewinnen wollte. Der Wille zum Sieg wurde dann in der 66. Min. mit dem 1:0 belohnt. Der eingewechselte Clemens Steinmann passte auf den eingewechselten Marvin Stadler, der umspielte seine Gegenspieler und passte auf Tim Weber, der aus ca. 7m dem Torhüter keine Chance lies. Der SV Oberzell drückte und hatte im Vorfeld eine Großchance selbst zur Führung, aber die Tettnanger Abwehr mit dem sicheren C-Jugend Torhüter Luca Abele lies sehr wenig zu und die Mannschaft kämpfte leidenschaftlich um den Sieg. Mit seinen Kontern blieb der TSV stets gefährlich und so gewann das Team mit einer tollen Mannschaftsleistung mit 1:0. Am Schluss wurde es noch etwas hitziger, aber Schiedsrichter Ralph Würstle hatte immer alles im Griff.

 

TSV Tettnang I - SGM Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau 2:0 (1:0)
C-Junioren, Bezirksstaffel, 8. Spieltag
Samstag, 13.11.2021, 14:30 Uhr

 

SGM Grünkraut/Waldburg/Ankenreute – TSV Tettnang II 2:1 (2:1)
Qualistaffel 2, 7. Spieltag
Mittwoch, 10.11.2021, 18:00 Uhr

Am zweitletzten Spieltag dieser Qualistaffel begegnete unsere TSV C2 der Spielgemeinschaft Grünkraut/Waldburg/Ankenreute.
Zu Beginn des Spiels nahm Tettnang das Zepter in die Hand. Unsere Offensive war sofort hellwach und war durch einige Angriffe über die Flügel bereits früh zu Cancen gekoomen. In der fünften Minute belohnte sich Leo Kohler nach einem Lauf über den linken Flügel und brachte den TSV früh in Führung. Diesen Schub behielten unsere Jungs bei, die Abwehrkette um Philip Steffelin und Robin Sterk wehrten die Angriffe der SGM gut ab und verteilten die Bälle nach vorn. Jedoch hielt das Glück in diesem Spiel nicht lange an. Denn direkt nacheinander wurden einige vielversprechende Chancen, darunter auch Läufe aus der eigenen Hälfte, als Abseits zurückgepfiffen. In der 24. Minute war es die Heimmannschaft, die durch einen Freistoß zum 1:1 ausgleichte. Der überraschende Ausgleich brachte die SGM zurück ins Spiel – beide Mannschaften kämpften nun ausgeglichen um die verbleibende Halbzeit. Eine Minute vor dem Halbzeitspfiff waren es erneut die Gastgeber, die nach einem Fehler Tettnangs in Führung gehen konnten.
Die zweite Halbzeit ging die SGM deutlich defensiver an. Es gelang ihnen sehr gut, nach Balleroberungen Tettnangs wieder schnell umzuschalten und genug Spieler hinter den Ball zu bekommen. Unsere Tettnanger Jungs versuchten Mal um Mal eine Lücke in der Abwehr der SGM zu finden, doch jeder Versuch endete vor einer Überzahl an Verteidigern. Umso länger die zweite Halbzeit voranschritt, umso mehr nahm die Hektik in den Tettnanger Reihen zu. Und so gelang es uns leider nicht mehr, das Spiel noch einmal zu drehen. Trotzdem großes Lob und Respekt vor unseren Jungs, die in einem nervenaufreibenden Spiel und trotz einiger schwierigen Entscheidungen ihren Kampfgeist bis zur letzten Minute behielten.

 

TSV Meckenbeuren D1 - TSV Tettnang C-Juniorinnen  2:2
D-Junioren, Qualistaffel, 9. Spieltag
Samstag, 13.11.2021, 11:00 Uhr

Zum letzten Vorrundenspiel der C Mädchen mussten wir zum TSV Meckenbeuren. Auf dem sehr tiefen und schwer bespielbaren Platz wurde allen sehr schnell klar dass es ein schweres Spiel geben sollte gegen einen technisch sehr versiertes Team aus Meckenbeuren. Die Jungs von Thomas Knaier spielten ein sehr gutes Kombinationsspiel und erspielten sich schon am Anfang der Partie deutliche Feldvorteile und kamen so auch zu einigen Torchancen, die unsere Torspielerin Pia aber gut hielt.
Mitte der ersten Halbzeit hatte aber auch Sie keine Chance als die Jungs über die Rechte Seite sich durchkombinierten und die Flanke direkt ins Tor abgeschlossen wurde. Kurz vor der Halbzeit dann der nächste Rückschlag eine Flanke über links die sehr scharf gespielt wurde konnte Mia nur ins eigene Tor befördern.
In der Halbzeit wurden dann einige Dinge die nicht so liefen angesprochen und die Mannschaft kam komplett verändert aus der Halbzeitpause.
Die Mädels nahmen nun das Heft in die Hand gingen in die Zweikämpfe und erspielten sich Torchancen und hatten auch deutliche Feldvorteile. Kaya umspielte zwei Spieler über die linke Seite und der Torspieler konnte den Ball nur abklatschen und Selene brauchte diesen dann nur abstauben. Unsere Mädels wollten nicht als Verlierer vom Platz gehen und so kam es auch kurz vor Schluss zum verdienten Ausgleich, der Torspieler spielt ungenau nach vorne und Kaya die en tolles Spiel machte umspielte den Torwart und schloss zum 2:2 ab.
Fazit: Wir sahen wohl die beste Halbzeit der Mädels in der zweiten Halbzeit dieser Vorrunde und wir freuen uns schon jetzt auf das am Mittwoch bevorstehende Halbfinale im Bezirkspokal. Ob wir in der Rückrunde Erneut bei den Jungs spielen werden müssen wir intern und mit den Mädels diskutieren. In der Vorrunde war es für uns Trainer auf jeden Fall unterm Strich die richtige Entscheidung.

 

TSV Tettnang - SGM Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau 2:3 (1:1)
D-Junioren, Bezirksstaffel, 8. Spieltag
Samstag, 13.11.2021, 12:15 Uhr

Ein spannendes und interessantes Spiel lieferte sich unsere D1 mit der SGM Schlachters / Hergensweiler / Oberreitnau. Es war von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe, der TSV bestimmte zwar Spiel und Gegner, doch waren die Gäste mit ihrem schnellen und schnörkellosen Spiel nach vorne immer wieder brandgefährlich. In der 10. Minute dann das 1-0 für den TSV. Nach einem der vielen Eckbälle durch Gregor Rauscher köpfte Ben König zur Führung ein. Doch quasi im Gegenzug kam Schlachters durch einen schnellen Angriff in die Tiefe zum Ausgleich. Unsere Mannschaft blieb weiter am Drücker, hatte Chance um Chance, doch ein Treffer wollte bis zur Halbzeit nicht mehr fallen.
Nach dem Wechsel dann der Nackenschlag für den TSV - durch 2 blitzsaubere Treffer jeweils durch den überragenden Angreifer der Gäste, einmal selbst vollstreckt, einmal perfekt vorbereitet, ging der Gast innerhalb von 6 Minuten mit 3-1 in Führung. Diesen Doppelschlag verkraftete unsere Mannschaft nur schwer, das Spiel schien entschieden. Nichtsdestotrotz rappelte sich die Mannschaft noch einmal auf und kam 10 Minuten vor Spielende durch Yassin Aydin nach schönem Spielzug zum Anschlusstreffer. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie wollte, auch unterstützt durch die Zuschauer mit aller Macht den Ausgleich. Doch die Gäste standen in der Defensive sehr kompakt und ließen außer einer Grosschance durch Noah Wansi nicht mehr viel zu. Es blieb daher beim sehr glücklichen Sieg für die Gäste.
Fazit: Ein für die Zuschauer interessantes, faires und durch Schiedsrichter Maximilian Schön sehr gut geleitetes Spiel. Allerdings auch für den TSV wiedeholt ein Spiel der vergebenen Torchancen, bei allein 5x Aluminium.

 

TSV Tettnang III – SV Weissenau III 4:1 (1:1)
E-Junioren, Qualistaffel 17, 6. Spieltag
Freitag, 12.11.2021, 17:30 Uhr

Bei eiskalten Temperaturen durch tiefhängenden den Nebel verursacht , startete die E3 zum Nachholspiel gegen den SV Weissenau. Es entwickelte sich sofort eine muntere E-Juniorenpartie, in welcher der TSV  Tettnang in der 1. Halbzeit klar dominierte. Das Spiel hatte kaum angefangen, da gab es schon die erste klare Torchance und die hätte eigentlich drin sein müssen. Kurz darauf, in der 5.MInute, war es soweit. Nach einer schönen Kombination ging Andreas Müllers Team durch Amir S in Führung. Das Spiel machte weiter Tettnang. Schöne Kombinationen, die oft durch gewonnene Zweikämpfe entstanden und häufig über die Flügel vorgetragen wurden, wollten einfach nicht den Weg ins Tor finden. Und so kam es - wie es oft bei den älteren Vorbildern zu sehen ist - der SV Weissenau traf mit seinem einzigen Torschuss zum 1:1. Das Spiel lief gleich weiter, aber es blieb bis zur Halbzeit beim 1:1.
Der Nebel zog noch tiefer unter den Flutlichtern durch. Es war die ideale Einstimmung zur angehängten Eltern, Spieler, Trainer und Betreuer Abschlussfeier. Die 2. Halbzeit begann. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel, vielleicht, weil sie einen tollen Torwart haben. Denn der hielt, was es zu halten gab. Da Tettnang aber unbedingt gewinnen wollte, gaben die jungen Spieler nicht auf, sondern spielten geduldig weiter nach vorne und endlich ging kurz vor dem Ende doch noch ein Ball ins Tor, schön kombiniert und erzielt von Lorenz S.. Jetzt ließ Weissenau nach und plötzlich gingen noch zwei Bälle ins Tor, und zum Schluss war man sich einig, dass das 4:1 am Ende ein verdienter Sieg war. 3:1 und 4:1 wurden erzielt von Tim M..