Fussball [02.11.2021]

Spielberichte von unseren Junioren

SGM Achberg/Neuravensburg - TSV Tettnang 2:6 (1:2)
A-Junioren, Qualistaffel 2, 7. Spieltag
Samstag, 30.10.2021, 16:00 Uhr

TSV Tettnang - FC Leutkirch  5:1  (1:1)
B-Junioren, Bezirksstaffel, 7. Spieltag
Sonntag, 31.10.2021, 11:00 Uhr

Der TSV begann druckvoll und hatte zunächst mehr vom Spiel und kam zu ersten Möglichkeiten früh in Führung zu gehen. Nach der guten Anfangsphase verlor der TSV aber zunehmend die Kontrolle des Spiels und die Gäste wurden zweikampfstärker und brachten die Heimmannschaft in Verlegenheit. Nicht unverdient dann die Führung in der 25. Min. für den FC Leutkirch. Nachdem Rückstand mußte der TSV reagieren und tat dies auch. Bereits in der 33. Min. gelang Max Schulz mit einem Schuss aus 18 Metern der 1:1 Ausgleich, was auch zugleich der Halbzeitstand war.
Für die zweite Halbzeit nahm sich der TSV einiges vor. In der 49. Min. nutzte Alessio Vulpis einen langen Ball von Felix Bucher, ging alleine auf den Gästetorhüter zu und schob den Ball souverän am Torhüter vorbei zur 2:1 Führung. Der TSV trat nun wesentlich zweikampfstärker auf und die von Linus Wund gut organisierte Abwehr mit Felix Bucher, Marius Boos, Paul Zach und einem starken Torhüter Linus Wölk lies nahezu keine Tormöglichkeit in der zweiten Halbzeit mehr zu bzw. konnte die wenigen Möglichkeiten der Gäste vereiteln. In der 62. Min. tankte sich Marius Boos auf der linken Seite durch und wurde vom Gegner unsanft im 16er gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Tim Weber souverän zum 3:1 für Tettnang. Nick Diehnelt erhöhte in der 62. Min. per Kopf zum 4:1, ehe Jakob Mollnau eine Unachtsamkeit in der 73. Min. zum 5:1 Endstand nutzen konnte. Ein letztlich verdienter Sieg für den TSV Tettnang, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel gegen eine sehr fair spielenden FC Leutkirch, der insgesamt dem TSV alles abverlangte. Souverän auch die Vorstellung von Schiedsrichter Sören Petzold, der mit seiner Art und klaren Ansprache das Spiel sehr souverän leitete.

TSV Tettnang I - FC Wangen I  0:0
D-Junioren, Bezirksstaffel Bodensee, 7. Spieltag
Samstag, 30.10.2021, 12:15 Uhr

TSV Tettnang II - TSV Eriskirch I 0:10 (0:2)
D2-Junioren, Qualistaffel 4, 7. Spieltag
Mittwoch, 27.10.2021, 18:30 Uhr

TSV Tettnang I - TSG Ailingen I  2:4 (1:2)
E-Junioren, Qualistaffel 11, 7. Spieltag

Freitag, 29.10.2021, 18:30 Uhr

Die E1 verschlief schon fast traditionell die ersten Minuten der Partie und lag bereits nach drei Minuten mit 0:1 im Rückstand. Von diesem frühen Rückstand zeigte sich die Heimmannschaft zunächst etwas geschockt und es wollte nach vorne wenig gelingen. Die Pässe und Ballabnahmen waren entweder unsauber oder die Ailinger Abwehrspieler bekamen noch einen Fuß dazwischen. Gerade als der TSV besser in die Partie kam, gelang Ailingen auf der Gegenseite der Treffer zum 0:2. Dieses Mal zeigten die rot-weißen direkt eine Reaktion und erzielten nach einer tollen Kombination den 1:2 Anschlusstreffer. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Wie schon in den letzten Wochen waren die Tettnanger mit Beginn der zweiten Halbzeit viel bissiger in den Zweikämpfen und spielten schnell und konsequent nach vorne. Der erste Treffer gelang jedoch nach einer verunglückten Flanke den Gästen in der 30. Spielminute. In der Folge drückte der TSV auf den erneuten Anschluss, der folgerichtig in der 37. Spielminute auch gelang. Nun warfen die Tettnanger alles nach vorne und erspielten sich klarste Chancen heraus, die leider nicht verwertet werden konnte. Auf der anderen Seite reichte der TSG aus Ailingen ein schneller Konter zum vorentscheidenden 2:4 in der 46. Spielminute. Diesem Nackenschlag kurz vor Schluss konnte der TSV leider nichts mehr entgegensetzen. Durch diese Niederlage beendet der TSV die Herbstrunde mit drei Siegen und vier Niederlagen auf dem 6. Tabellenplatz. Mit etwas mehr Konsequenz und der regelmäßig sehr guten Leistung in der zweiten Halbzeit im ganzen Spiel wäre auch eine Platzierung unter den ersten drei Mannschaften möglich gewesen. Dies gilt es in den kommenden Monaten zu verbessern um in der Frühjahresrunde neu angreifen zu können.

TSV Tettnang II -  TSG Ailingen II 7:0 (2:0)
E-Junioren, Qualistaffel 10, 7. Spieltag
Freitag, 29.10.2021, 16:30 Uhr

Tettnangs E2 kontrollierte im letzten Saisonspiel von Beginn an die Partie gegen die Gäste aus Ailingen. Mit einem der ersten Torschüsse ging die E2 bereits in der 5. Spielminute mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit beherrschten die rot-weißen das Spielgeschehen, klarste Torchancen wurde jedoch leichtfertig vergeben. Vor dem gegnerischen Tor wurde entweder die falsche Option gewählt oder zu zaghaft abgeschlossen. Daher dauerte es bis zur 22. Minute, ehe das beruhigende 2:0 erzielt werden konnte. Mit diesem Zwischenstand wurden dann auch die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Tettnanger nun viel konsequenter vor dem Tor der Gäste und es wurden weitere fünf Treffer zum verdienten 7:0 Endstand erzielt. Einen kleinen Wehmutstropfen gab es trotzdem, da der VfB Friedrichshafen aufgrund seines Ergebnisses die Tettnanger E2 am letzten Spieltag noch von der Tabellenspitze verdrängen konnte. Nach dem Ende der Herbstrunde steht für die E2 ein sehr guter zweiter Tabellenplatz mit 15 Punkten aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 41:13 Toren. Unsicher ist, ob hier noch Entscheidungsspiele stattfinden, weil die drei Erstplatzierten punktgleich abschlossen und der direkte Vergleich ebenfalls gleich ist.