Fussball [27.10.2021]

Spielberichte von unseren Juniorinnen

A-Juniorinnen:
TSV Tettnang – SGM SV Bergatreute/Baindt 5:0 (2:0)
Kreisstaffel, 6. Spieltag
Samstag, 23.10.2021, 16:30 Uhr

Im Heimspiel der A-Juniorinnen trafen die TSV-Mädels auf die 2. Platzierten der SGM SV Bergatreute/Baindt.
Man fand nur schwer ins Spiel so dauerte es bis zur 30. Minute bis sich die Verteidigerin Emilia H. im gegnerischen Strafraum gut durchsetzte und den TSV Tettnang in Führung bringen konnte. 1 Minute später konnte erneut Emilia H. nach hervorragender Ecke von Hannah P. zur 2:0 Führung einschieben. Bis zur Halbzeitpause konnten keine weiteren nennenswerten Chancen herausgespielt werden. 
Mit einem Fernschuss von Fabienne O. nach wieder Anpfiff, den die Torspielerin nicht zum Greifen bekam, fand der TSV gut ins Spiel und konnte die Führung auf 3:0 ausbauen. Die Mädels drückten immer weiter auf das nächste Tor doch Hannah P. und Francesca B. scheiterten knapp. In der 67. Minute spielte Marie S. gekonnt einen Pass in den Rückraum woraufhin Mila B. zum 4:0 traf. Aliya C. konnte in der 83. Minute zum 5:0 Endstand treffen.
Mit diesem Sieg konnte man sich einen Vorsprung auf den 2. Platzierten schaffen. Nächste Woche im letzten Spiel gegen Fulgenstadt gilt es dann die Tabellenführung zu verteidigen.


B-Juniorinnen:
TSV Tettnang - Karlsruher SC 1:4 (1:2)
EnBW-Oberliga; 4. Spieltag
Samstag, 09.10.2021; 14:00 Uhr

Am vergangenen Samstag empfingen die Nachwuchskickerinnen des TSV die Vertretung des KSC, damit standen sich gleichzeitig die Tabellenzweit- und drittplatzierten gegenüber.
Bereits vor dem Spiel war den Verantwortlichen und Spielerinnen des TSV klar, dass hier ein bärenstarker Gegner zu Gast sein wird und man sicherlich einen absoluten Sahnetag braucht, um die Punkte im Riedstadion zu behalten. Nach euphorischem Beginn des KSC gelang es den Gastgeberinnen zur Mitte der 1. Halbzeit gut, stabil gegen den Ball zu arbeiten und immer wieder Nadelstiche durch schnelles Umschalten zu setzen. Eine dieser schnellen Aktionen nach Ballgewinn führte dann auch zum Führungstreffer: Lea Kipper konnte nach schöner Einzelaktion nur noch durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Elfer verwandelte Jule Scherer dann sicher zum Führungstreffer. Die Freude darüber währte jedoch nur kurz, denn durch 2 individuelle Fehler konnten die Gäste noch vor der Halbzeit das Ergebnis drehen und mit 2:1 in Führung gehen.
Gegen die robust auftretenden und individuell starken Karlsruherinnen war die Tettnanger Marschroute für die 2. Halbzeit trotzdem klar: Alles sollte nochmal in die Waagschale geworfen werden, um das Ergebnis positiv zu gestalten. So beseelt und mit frischem Mut, schaffte es das Team um Kapitänin Amelie Max, sich leichte Feldvorteile zu erspielen. Einzig zwingende und torgefährliche Situationen blieben absolute Mangelware. Mal um Mal scheiterte man an den starken Gästen – Defensive, die wiederum sich eröffnende Räume nutzen um immer wieder gefährlich zu kontern. So führten dann auch 2 Gegenstöße zu den Treffern 3 und 4 für die Gäste.
Alles in Allem blieb vor allem Ernüchterung zurück nach dem Spiel gegen einen der heißen Titelanwärter in der Liga, dem man in allen Belangen unterlegen war.
Dies gilt es nun gut zu analysieren und die Schwachstellen in der Trainingsarbeit zu thematisieren, denn schon am Mittwoch steht in der 2. Pokalrunde ein nicht zu unterschätzender Gegner auf dem Platz der sicher alles daran setzen wird, den TSV-Kickerinnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.



C-Juniorinnen:
TSV Tettnang C-Mädchen - FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf D-Jungs 1:1 (0:1)
Qualistaffel 1, 6. Spieltag
Samstag, 23.10.2021, 12:15 Uhr

Die Tettnanger Mädels reisten ohne Torspielerin zum Auswärtsspiel nach Zussdorf, vorweg Anna machte Ihre Sache richtig toll. Nach dem die Mannschaft am Mittwoch Ihr Pokalspiel in Kressbronn gegen die C1 Mädels deutlich gewann spielten wir am Wochenende wieder gegen eine D Jungs Mannschaft aus Zussdorf. Schon von Beginn an sah man dass unsere Mannschaft nicht so aufspielen konnte wie gedacht. Wir wurden schon sehr früh gestört und es konnte kein Kombinationsspiel aufgezogen werden. Im Mittelfeld gab es sehr viele Zweikämpfe und Torchancen waren eher Mangelware. Kurz vor der Halbzeit aber konnte sich Anna auf der linken Seite durchsetzen und bediente Lenia, sie gekonnt Einschob zum 1:0 für die TSV Mädels. Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste und auch hier waren Torchancen eher Zufallsprodukte als wirklich herausgespielt.
Mitte der zweiten Halbzeit kamen wir dann durch einen Eckball zu zwei Großchancen nur der Pfosten verhinderte das 2:0. Als sich alle schon mit diesem knappen Sieg abgefunden hatten bekamen wir aber in der letzten Minute noch einen Elfmeter gegen uns ausgesprochen. Der wurde dann auch genützt zum Endstand von 1:1.
Fazit: Bedanken müssen sich die Mädels bei Jelena und Lili die zum ersten Mal ausgeholfen haben und Ihre Sache ganz toll gemacht haben. Die Mannschaft muss weiter an sich arbeiten vor allem in der Handlungsschnelligkeit und auch technisch müssen wir uns weiter entwickeln damit die restlich zwei Spiele erfolgreich abgeschlossen werden.

 

C-Juniorinnen:
SV Kressbronn -
 TSV Tettnang 0:11 (0:4)
Bezirkspokal
Mittwoch, 20.10.2021; 18:30 Uhr

Schon beim Aufwärmen zeigten unsere Mädels, dass Sie hellwach und gewillt waren hier ein gutes Pokalspiel zu machen.
Von Beginn an kombinierten sie schön den Ball in den eigenen Reihen und kamen zu etlichen Torchancen. Drei der vier Tore in Hälfte eins wurden toll herausgearbeitet, in dem der Ball in die Schnittstelle der Gegner gespielt wurde und Lara diese gekonnt verwertete. Vor allem das Mittelfeld mit Lenia und Anna zeigte viel Spielwitz und ein gutes Auge.
Nach der Halbzeit wurden dann einige Positionen verändert, doch die Tettnanger Mädels spielten genau so weiter, wie Sie vor der Pause aufgehört hatten. Durch weitere schöne Tore von Selena, Lenia, Anna stand es dann am Ende verdient 11:0 für den TSV.
Fazit: Die gesamte Mannschaft spielte sehr gut und es kristallisiert sich jetzt heraus, dass wir meist Vorteile in der Handlungsschnelligkeit besitzen und  technisch versierter sind gegen gleichaltrige Mädels-Teams. Zeigt es doch, dass die Entscheidung im Liga-Betrieb gegen Jungs zu spielen die richtige war.