Fussball [26.10.2021]

Spielberichte von unseren Junioren

A-Junioren:
TSV Tettnang – SGM Langenargen/Eriskirch 0:3
Qualistaffel, 6. Spieltag
Samstag, 23.10.2021, 16:00 Uhr



C-Junioren:
SGM Maierhöfen-Grünenbach - TSV Tettnang I 1:1 (0:0) 
Bezirksstaffel Herbst 2021; 6. Spieltag
Freitag, 22.10.2021, 18:00 Uhr

Das TSV-Team reiste bereits am Freitagabend nach Maierhöfen, Spielbeginn war um 18 Uhr auf dem Kunstrasenplatz. Optisch überlegen, mit mehr Spielanteilen und der ein oder anderen Chance für unseren TSV ging es mit einem 0:0 in die Pause. In Halbzeit 2 wollte man etwas zielstrebiger und schneller spielen um zu noch mehr Torchancen zu kommen. Kurz nach dem Seitenwechsel war es dann auch soweit, Arman Sarifi erzielte das 1:0 für den TSV. Im Grunde hatte man das Spiel jetzt endgültig im Griff und irgendwie auch nicht das Gefühl das der SVM noch was dagegen zu setzten hatte. Doch durch einen Freistoß aus ca. 22 Metern Stand es plötzlich 1:1. Jetzt kam etwas Hektik ins Spiel, die TSV Jungs drängten auf den Siegtreffer, der SVM hielt dagegen und hoffte auf einen Konter. In der Schlussphase hatten die mitgereisten Fans, Spieler und Trainer noch 2 mal den Torschrei auf den Lippen, gute Möglichkeiten konnten aber nicht genutzt werden. Unterm Strich eine ordentliche Leistung der TSV Jungs, die sich in diesem Spiel, mit dem einen Punkt zufrieden geben müssen.


TSV Tettnang II - SGM FC Scheidegg/Weiler/Ellh I 0:5 (0:3)
Qualistaffel 2; 6. Spieltag
Samstag, 24.10.2021; 13:30 Uhr

Am sechsten Spieltag begrüßte Gastgeber Tettnang einen bisher ungeschlagenen, starken Gegner. Die Partie begann direkt mit einem Schreckmoment, als die Gäste nach einem unerwarteten Torwartfehler tettnangs mit 0:1 in Führung gingen. Scheidegg/Weiler, die davor in der Runde durch Ergebnisse wie "21:1" aufgefallen waren, wirkten trotz dieses glücklichen Starts unerwartet unsicher im Spielaufbau. So gelang es unseren Jungs, das Spiel zeitweise zu kontrollieren und vereinzelte Chancen über Paul Schoser und Paiman Safdari zu kreieren. In der 14. Minute waren es jedoch wieder die Gäste, die durch einen unglücklich-verursachten Elfmeter zum 0:2 erhöhten. Die Tettnanger Mannschaft kämpfte jedoch stark weiter und versuchte jeden weiteren Angriff der SGM zu unterbinden. Hier ein großes Lob an Philip Steffelin und Torwart Gabriel Heine, die durch eine hervorragende Defensivleistung dem Gegner viel Wind aus den Segeln nahmen. In der letzten Minute der ersten Halbzeit führte ein gut gezielter langer Ball auf die Nummer 9 von Scheidegg durch eine Direktannahme zum 0:3.
Auch die zweite Halbzeit gab es keinen klaren Gewinner in punkto Zweikämpfe und Ballbesitz. Unsere Tettnanger Jungs hielten sich mit den Gästen weitestgehend auf Augenhöhe – großes Kompliment. Das altbekannte Chancenverwertungs-Problem besteht aber nach wie vor. Leider haben wir es nicht geschafft, eine unserer Chancen in etwas Zählbares umzumünzen. In der 45. Minute sind es erneut die Gäste, die per langem Ball zum 0:4 auflegen. Bis zur letzten Minute kämpften die Jungs des TSV Tettnang tapfer weiter und erzielten mit einem 0:5 Rückstand ein noch recht gutes Ergebnis gegen eine in der Runde dominierende Scheidegger Mannschaft.



D-Junioren:
FV Ravensburg - TSV Tettnang I 6:0 (2:0)

Bezirksstaffel Bodensee, 6. Spieltag
Samstag, 23.10.2021, 12:15 Uhr

Am Samstag war die D1 beim Tabellenführer FV Ravensburg zu Gast. Die Mannschaft hielt von Anfang an stark gegen den Druck des übermächtigen Gegners stand und verteidigte sehr diszipliniert, oft wusste sich Ravensburg aufgrund von fehlenden Anspielstationen nur mit Rückpässen zum Torwart zu helfen. Man ließ nur wenige Torchancen des Gegners zu und hatte durch Niklas Oßwald sogar die große Chance zum 1:1 Ausgleich. Nichtsdestotrotz war Ravensburg überlegen, da sie über hervorragende Einzelspieler verfügen. Zur Halbzeit stand es somit 2:0 für die Heimelf.
In der zweiten Halbzeit dann ein anderes Bild. Unsere Mannschaft hatte kaum mehr Torchancen und die Kräfte ließen langsam nach. Die Überlegenheit der Ravensburger wurde größer und dadurch kamen sie noch zu 4 weiteren Treffern zum 6:0 Endstand. Insgesamt gesehen war es aber ordentliche Leistung unserer Jungs.


SV Oberteuringen I -  TSV Tettnang II  1:2 (0:0)
Qualistaffel, 5. Spieltag
Samstag, 23.10.2021, 14:30 Uhr

Am 6. Spieltag waren unsere D2 Jungs zu Gast beim Tabellenzweiten dem SV Oberteuringen. Von Beginn an und dank einer geschlossenen Teamleistung konnten unsere Jungs das Spiel in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen gestalten und es ging mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Direkt nach der Pause zeigten unsere Jungs einige gute Spielzüge und konnten in der 33. Minute durch Jakob Nagel in Führung gehen. Oberteuringen versuchte daraufhin mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen doch unsere Tettnanger Jungs konnten dank einer guten Abwehrleistung und einiger guter Paraden des Torhüters Onur Kayahan die Führung behaupten. In der 52. Minuten konnten unsere Jungs durch Tim Huber sogar das 2:0 erzielen. Auch im Anschluss an den nach einem Eckball etwas unglücklich gefallenen Anschlusstreffer in der 53. Minute blieben unsere Jungs cool und konnten die Führung über die Zeit bringen.
Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die trotz nur eines Auswechselspielers eine starke Leistung zeigte und am Ende mit einem Sieg belohnt wurde.



E-Junioren: 
SGM Fischbach/Schnetzenhausen I – TSV Tettnang I 3:5 (2:2)
Qualistaffel 9; 6. Spieltag
Freitag, 22.10.2021; 18:30 Uhr

Die E1 startete konzentriert und bissig in das letzte Auswärtsspiel der Saison. Zunächst spielte sich das Spielgeschehen hauptsächlich im stark umkämpften Mittelfeld ab. Nach acht Minuten bekamen die Gäste vom sehr guten Schiedsrichter einen Handneunmeter zugesprochen. Diese riesen Chance und der Nachschuss wurde vom stark haltenden Torhüter der SGM pariert. Jetzt ließen die Gäste kurz die Köpfe hängen. Diese Schläfrigkeit führte zur unnötigen 1:0 Führung der Gastgeber nach einem kurz ausgeführten Eckball. Der TSV übernahm ab dann wieder mehr die Kontrolle über das Spiel und konnte das Spiel innerhalb zwei Minuten in eine Führung drehen. In der 21. Spielminute zwangen die Jungs die Gastgeber nach einer einstudierten Eckballvariante zu einem Eigentor. Nach dem Anspiel wurde der Ball sofort erneut erobert und mit einem Traumtor aus ca. 12 Meter Torentfernung ins Lattenkreuz vollendet. Nur eine Minute später gelang jedoch der SGM erneut nach einem Eckball der 2:2 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach einem langen Abstoß des Tettnanger Torspielers überlief der Tettnanger Angreifer die Abwehr und vollstreckte souverän zum 3:2 aus Sicht der Gäste. In den nächsten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, ehe dem TSV innerhalb zwei Minuten ein Doppelpack zum vorentscheidenden 2:5 gelang. Kurz vor Schluss konnten die Gastgeber, erneut nach einem Eckball, den 3:5 Endstand erzielen. Insgesamt stand am Ende ein verdienter Sieg des TSV nach einer überzeugenden Leistung. Diese Leistung gilt es auch im letzten Saisonspiel gegen Ailingen auf den Platz zu bringen. Die Anfälligkeit bei gegnerischen Eckbällen muss dabei aber unbedingt abgestellt werden.


SGM Fischbach/Schnetzenhausen II – TSV Tettnang II 3:4 (0:1)
Qualistaffel; 6. Spieltag
Freitag, 22.10.2021; 16:30 Uhr

Im letzten Auswärtsspiel der Saison bei einer starken SGM ging die E2 des TSV erneut nicht unverdient als Sieger vom Platz und verteidigte somit die Tabellenführung. In der ersten Hälfte taten sich die Rot-Weißen mit dem ungewohnten, kleineren Spielball schwer und ließen zunächst einige vielversprechende Angriffe liegen. Trotzdem gelang früh der umjubelte Führungstreffer zum 1:0. Dieser gab der E2 mehr Sicherheit in den Aktionen und es wurden kaum Angriffe des Gegners zugelassen. Folgerichtig wurde dann mit einem 1:0 aus Tettnanger Sicht die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Zunächst konnten die Gäste die Führung auf 2:0 ausbauen, ehe der SGM postwendend der 1:2 Anschlusstreffer gelang. Wieder nur drei Minuten später konnte die E2 den alten Abstand wieder herstellen. Die Gastgeber konnten erneut verkürzen, doch die Tettnanger Mädels und Jungs konnten erneut nur kurz danach das vorentscheidende 2:4 erzielen. Mit dem Schlusspfiff gelang den Hausherren noch der Endstand zum 3:4. Mit dem vierten Sieg in Folge untermauerten die Tettnanger die Tabellenführung, die es am letzten Spieltag mit aller Macht zu verteidigen gilt.