Fussball [19.10.2021]

Spielberichte von unseren Juniorinnen und Junioren

A-Juniorinnen:
SGM TSV Grünkraut/Eschach - TSV Tettnang 0:13 (0:5)
Kreisstaffel;  4. Spieltag
Samstag, 16.10.2021; 16:00 Uhr

Die Devise war von Anfang an klar: Den Gegner früh unter Druck setzen und schnell in Führung gehen. So konnte in der 7.Minute nach taktischer Vorgabe der Ball im gegnerischen 16er erobert und zur frühen Führung eingeschoben werden. Mit einem strammen Fernschuss trafen Hannah P. zum 2:0 und Liane A. zum 3:0. In der 28. Minute war es Marie S. nach einem Eckball vorbehalten, den Ball über die Linie zu befördern. Zum 5:0 Pausenstand traf Fabienne O. nachdem sie sich über außen stark durchsetzen konnte.
Die zweite Halbzeit wurde begonnen wie die erste aufhörte. In der 46. Minute gelang es erneut Hannah P. nach guter Vorarbeitung zu vollenden. In der 50. und 56. Minute konnte Francesca B. zum zwischenzeitlichen 7:0 und 8:0 erhöhen. In der 59. Minute dribbelte die stark spielende Hannah P. eine Gegenspielerin aus und konnte die Führung auf 9:0 ausbauen. In der 68. und 70. Minute konnte Liane A. ihren Viererpack schnüren. Doch dies war ihr an diesem Tag nicht alleine vorbehalten. Ebenfalls einen Viererpack gelang Francesca B. zum 13:0 in der 75. und 87. Spielminute.
Ein super Spiel der TSV Mädels gegen bis zu letzt stark kämpfende Gegenspieler, die sich trotz Dominanz der Tettnanger immer wieder Torchancen erarbeiteten.
 


B-Junioren:
TSV Tettnang – SV Kressbronn 2:3 (2:1)

Bezirksstaffel Bodensee; 5. Spieltag
Sonntag, 17.10.2021; 11:00 Uhr

Gegen die favorisierenden Gäste aus Kressbronn und unter der hervorragenden Leitung von Dennis Petri vom SV Kehlen entwickelte sich aber kein hochklassiges, sondern ein spannendes Spiel in dem sich der TSV Tettnang letztlich kurz vor Schluss unnötig auf die Verliererstraße begab. Tettnang begann gut und war zu Beginn des Spieles die bessere Mannschaft. Mit einem Elfmeter in der 14. Minute brachte Kapitän Tim Weber seine Mannschaft in Führung. Das 2:0 durch Alessio Vulpis in der 23. Min. per Kopf war zu diesem Zeitpunkt verdient brachte aber nicht die notwendige Sicherheit ins Tettnanger Spiel. Der SV Kressbronn bemühte sich nun um den Anschlusstreffer und hatte zwei gute Möglichkeit diesen zu erzielen was durch Linus Wölk im Tettnanger Tor vereitelt wurde. Ärgerlich aber dann zu diesem Zeitpunkt verdient der Anschlusstreffer nach einer Standardsituation in dem man nicht konsequent genug deckte. Was wäre gewesen, hätte der starke Alessio Vulpis seine gute Chance zum 3:1 für den TSV alleine vor dem Kressbronner Tor nützen können? In der zweiten Halbzeit hatte der SV Kressbronn dann mehr vom Spiel ohne gefährlich vor das Tettnanger Tor zu kommen. Der TSV seinerseits spielte seine Entlastungsangriffe nicht sauber zu Ende. Als es Kressbronn dann doch mal gelang in den 16er zu kommen agierte wurde die Aktion vom Tettnanger Verteidiger zu ungestüm angegangen und es gab Elfmeter für die Gäste, was diese auch zum 2:2 nutzen konnten. Leider kam es noch dicker für die Gastgeber. Eine Eckballvariante nutzen die Gäste zum glücklichen 2:3. Bezeichnend für das Spiel war, dass alle 5 Treffer aus Standardsituationen resultierten. Der TSV verpasste eine gute Gelegenheit gegen einen guten Gegner zu punkten, war nicht die schlechtere Mannschaft – aber zum Schluss nicht konsequent genug.
 

 

B-Juniorinnen:
FC Wittlingen - TSV Tettnang 0:8 (0:3)
EnBW-Oberliga; 5. Spieltag
Samstag, 16.10.2021; 16:00 Uhr

8:0 - Kantersieg in Wittlingen! Nach dem deutlichen Pokalsieg vom letzten Mittwochabend in Stetten a.k.M. stand für die Spielerinnen der B-Jugend am Samstag bereits der nächste Spieltermin auf dem Plan.
Es ging auf die lange Reise in den Schwarzwald, um beim dortigen Gastgeber FC Wittlingen zu gewinnen und damit eine Reaktion auf die Heimniederlage vor Wochenfrist gegen den KSC zu zeigen. Trotz der kurzfristigen und vor allem deshalb nicht nachvollziehbaren Verlegung des Spiels vom Rasenplatz auf einen sehr kleinen Kunstrasenplatz, sowie des Ausfalls von Stammkraft Milena Weiss durch eine Verletzung beim Aufwärmen, wollte man sich nicht beirren lassen und die 3 Punkte als Lohn für die lange An- und Abfahrt mitnehmen.
Entsprechend motiviert ging die Truppe um Keeperin Valentina Steuer ans Werk – der Matchplan war klar formuliert: Ein schnelles Führungstor sollte die Weichen früh auf Sieg stellen und den Tabellenvorletzten gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.
Gesagt – Getan, ganze 11 Minuten brauchten die TSV’lerinnen, um durch Goalgetter Lea Kipper das Führungstor zu markieren. Mit einem schönen Freistoß markierte Käpt’n Amelie Max das 2:0, bevor wiederum Lea Kipper nach kluger Vorarbeit von Yasmin Denzel zum 3:0 erhöhte.
Die sporadischen Angriffsversuche der Gastgeber unterbanden die Abwehrcheffinnen Ella Leim und Hanna Ebert gewohnt souverän, in der Kette ergänzt durch die starken Außen Nina Steuer und Ana-Marija Condic-Jurkic bildeten sie ein Bollwerk, das am gestrigen Tag nicht zu überwinden sein sollte.
Nach Wiederanpfiff zur Halbzeit 2 zeigte sich ein unverändertes Bild: Jetzt noch zielstrebiger und konzentrierter in den Einzelaktionen gelang es den Tettnangerinnen, Chance um Chance herauszuspielen. Allen voran Jessica Zerneke war auf der linken Seite immer wieder ein Unruheherd und stellte ihre Gegenspielerin vor große Schwierigkeiten. Nach schöner Einzelaktion maßgeschneidert vorbereitet durch Lea Fritschi, belohnte sich Alina Weiss mit dem Treffer zum 4:0 bei ihrer Premiere im Dress der Rot-Weißen. Ihr durfte man für das Spiel eine sehr gute Leistung im zentralen Mittelfeld bescheinigen, konsequent in der Zweikampfführung und stark in der Spielübersicht fügte sie sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge ein. Die an diesem Tag sehr umtriebige Jule Scheerer markierte Treffer Nummer 5, als sie ihre Gegenspielerin nach Zuckerpass von Lara Pepaj im Laufduell überwand und dann abgeklärt und überlegt an der Torspielerin des FCW vorbei, einschob. Damit war der Torhunger der Gäste jedoch immer noch nicht gestillt, Lara Pepaj schnürte einen Doppelpack zum 6:0 und 7:0, bevor Lea Kipper nochmals ihren Torriecher bewies und den Endstand herstellte.
Alles in Allem ein auch in dieser Höhe mehr als verdienter Sieg, der für die kommende Aufgabe im Heimspiel gegen Tabellennachbarn Eutingen eine gute Ausgangsbasis darstellt.

 

TSV Tettnang - Karlsruher SC 1:4 (1:2)
EnBW-Oberliga; 4. Spieltag
Samstag, 09.10.2021; 14:00 Uhr

Am vergangenen Samstag empfingen die Nachwuchskickerinnen des TSV die Vertretung des KSC, damit standen sich gleichzeitig die Tabellenzweit- und drittplatzierten gegenüber.
Bereits vor dem Spiel war den Verantwortlichen und Spielerinnen des TSV klar, dass hier ein bärenstarker Gegner zu Gast sein wird und man sicherlich einen absoluten Sahnetag braucht, um die Punkte im Riedstadion zu behalten. Nach euphorischem Beginn des KSC gelang es den Gastgeberinnen zur Mitte der 1. Halbzeit gut, stabil gegen den Ball zu arbeiten und immer wieder Nadelstiche durch schnelles Umschalten zu setzen. Eine dieser schnellen Aktionen nach Ballgewinn führte dann auch zum Führungstreffer: Lea Kipper konnte nach schöner Einzelaktion nur noch durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Elfer verwandelte Jule Scherer dann sicher zum Führungstreffer. Die Freude darüber währte jedoch nur kurz, denn durch 2 individuelle Fehler konnten die Gäste noch vor der Halbzeit das Ergebnis drehen und mit 2:1 in Führung gehen.
Gegen die robust auftretenden und individuell starken Karlsruherinnen war die Tettnanger Marschroute für die 2. Halbzeit trotzdem klar: Alles sollte nochmal in die Waagschale geworfen werden, um das Ergebnis positiv zu gestalten. So beseelt und mit frischem Mut, schaffte es das Team um Kapitänin Amelie Max, sich leichte Feldvorteile zu erspielen. Einzig zwingende und torgefährliche Situationen blieben absolute Mangelware. Mal um Mal scheiterte man an den starken Gästen – Defensive, die wiederum sich eröffnende Räume nutzen um immer wieder gefährlich zu kontern. So führten dann auch 2 Gegenstöße zu den Treffern 3 und 4 für die Gäste.
Alles in Allem blieb vor allem Ernüchterung zurück nach dem Spiel gegen einen der heißen Titelanwärter in der Liga, dem man in allen Belangen unterlegen war.
Dies gilt es nun gut zu analysieren und die Schwachstellen in der Trainingsarbeit zu thematisieren, denn schon am Mittwoch steht in der 2. Pokalrunde ein nicht zu unterschätzender Gegner auf dem Platz der sicher alles daran setzen wird, den TSV-Kickerinnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. 

 

C-Junioren:
TSV Tettnang I - SV Weingarten 1:2 (0:0) 
Bezirksstaffel Herbst 2021; 5. Spieltag
Samstag, 16.10.2021, 15:30 Uhr

Die TSV-Jungs empfingen am Samstagnachmittag bei bestem Wetter und bester Fußballzeit den SV Weingarten. Gezielt wurde in der Trainingswoche auf dieses Spiel hin gearbeitet. Man wollte dem Favoriten aus Weingarten wenig Räume in der eigenen Hälfte geben und in den Zweikämpfen gut dagegen halten. Dieser Plan ging bis zur Halbzeit voll auf, Weingarten hatte mehr vom Spiel aber nicht wirklich eine Torchance. Im offensiven Spiel dagegen tat sich, auch aufgrund der defensiven Grundausrichtung, unsere Mannschaft schwer. Bälle konnten nicht immer gehalten werden und es wurde zu wenig nachgerückt. Die ein oder andere Kontermöglichkeit wurde nicht zielstrebig genug ausgespielt. 
Mit Beginn der zweiten Halbzeit verstärkte der SVW nochmals den Druck und konnte mit einem ab gefälschten Schuss in Führung gehen. Gezwungen durch den Rückstand spielte der TSV jetzt offensiver und war weiterhin sehr gut im Spiel. In der 70. Minute konnte Lasse Haib durch einen direkt verwandelten Freistoß den viel um jubelten Ausgleich erzielen. Dies war aber leider nicht der Schlusspunkt, Weingarten schlug in der Nachspielzeit zurück und erzielte den glücklichen aber nicht unverdienten Treffer zum Sieg. 
Ein insgesamt tolles Spiel und eine gute Leistung des TSV-Nachwuchses. 


TSG Ailingen II - TSV Tettnang II 3:2 (2:1)
Qualistaffel 2; 5. Spieltag
Samstag, 16.10.2021; 15:45 Uhr

Am fünften Spieltag der Qualistaffel 2 standen unsere Tettnanger Jungs der TSG Ailingen entgegen. Die erste Halbzeit war sehr umkämpft - beide Mannschaften übten abwechselnd Druck aus. Unserem TSV gelang es, einige Chancen über die Flügelspieler Niklas Raff und Benjamin Martin herauszuspielen, doch leider fand kein Schuss das Ziel. Eine Zeit lang sah es so aus, als ob der TSV langsam das Spiel kontrollierte - doch in der 21. Minute waren es die Gastgeber, die einen Abwehrfehler Tettnangs ausnutzen konnten und überraschend den Eröffnungstreffer erzielten. Unsere Jungs liesen jedoch nicht ab und übten weiter Druck aus. Belohnen konnte sich Paul Schoser, der in der 25. Minute einen Torwartfehler nach Eckball ausnutzte und zum 1:1 verwandelte. Weitere Chancen in der ersten Halbzeit blieben leider unverwertet. In der letzten Minute der ersten Halbzeit kam jedoch der Schock - Ailingens Nummer 17 kam direkt nach der Mittellinie frei zu einem Fernschuss, der unglücklicherweise im perfekten Winkel das Tor traf. Davon liesen sich unsere Jungs aber nicht beirren - die zweite Hälfte dominierte die Tettnanger Mannschaft von Anfang an. Im Spielaufbau standen wir nun deutlich sicherer, was für mehr und mehr Chancen für unseren TSV führte. Das Tor schien jedoch wie zugenagelt. Ein Weckruf ging dann endlich in der 52. Minute von Kapitän Paiman Safdari aus, welcher nach einem Torwartfehler den Ausgleich erzielte. Doch das Jubeln hielt nicht lange an - so gelangte die TSG mit einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung in der 60. Minute zu einem Freistoß aus gefährlicher Position. Der Spieler mit der Nummer 17, zuvor schon durch das Fernschusstor aufgefallen, versenkt den Freistoß für Ailingen. Unsere Tettnanger Jungs warfen nochmals alles nach vorne und versuchten Chance um Chance, noch einen Ausgleich zu erzielen. Aber leider war das Glück an diesem Tag nicht mehr auf Tettnanger Seite. Schade, dass ein so spannendes Spiel dieses Ende nahm. Trotzdem ein großes Kompliment an unsere C2, die sich an diesem Tag mehrmals gut zurück ins Spiel gekämpft hat.



C-Juniorinnen:
TSV Tettnang C-Mädchen - SV Fronhofen D-Jungs 1:4 (1:2)
Qualistaffel 1  -  6. Spieltag
Samstag, 16.10.2021, 16:00 Uhr

Die Vorzeichen für dieses Spiel waren nicht die besten da wir an diesem Tag keinen Ersatzspieler hatten. Aber nichts desto trotz war es ein Spiel auf Augenhöhe und die Mädels erspielten sich doch die eine oder andere Chance.
Mitte der ersten Halbzeit ging der SV Fronhofen dann mit 1:0 in Führung durch einen Schuss aus der Halbdistanz. Nur kurze Zeit später fast die identische Situation führte dann zum 2:0 für die Gäste. Die Mädels ließen sich aber nicht beirren und spielten munter nach vorne und kamen dann durch einen Fernschuss durch Emily zum Anschlusstreffer.
In der Halbzeit wurde dann noch die eine oder andere Position geändert und auch in der zweiten Halbzeit ging es dann hin und her mit Chancenplus für die Gäste. Die erzieltem dann auch noch zwei Tore zum 1:4, unsere Mädels spielten dann aber in der Schlussphase ordentlich und hatten auch mehrere Möglichkeiten das Ergebnis deutlich besser zu gestalten.
Wir können mit dem Auftreten der Mannschaft unter den gegebenen Umständen zufrieden sein wobei noch viel Potential nach oben besteht. 
 

 

D-Junioren:
TSV Tettnang I - FC Leutkirch I 4:0 (2:0)

Bezirksstaffel Bodensee, 5. Spieltag
Samstag, 16.10.2021, 13:15 Uhr

Die D-Jugend begann das Heimspiel am Samstag gegen Leutkirch von Beginn konzentriert und druckvoll im Spiel nach vorne an. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Gäste. In der 6. Minute war es dann soweit. Nach einem Fernschuss von Felix Biehler an die Lattenunterkante musste Niklas Oßwald den Ball nur noch zum 1:0 einköpfen.
Der TSV blieb weiter dran und beherrschte Spiel und Gegner klar. Das wichtige 2:0 durch Gregor Rauscher fiel quasi mit dem Halbzeitpfiff zu einem günstigen Zeitpunkt. Nach der Halbzeit kam das Spiel durch einige Wechsel etwas ins Stocken. Allerdings hatten die Trainer dadurch die Möglichkeit, den Ergänzung Spielern mehr Spielzeit zu geben. Mit dem 3:0 wiederum durch Gregor Rauscher in der 36. Spielminute war das Spiel dann entschieden. Die Mannschaft spielte weiter nach vorne und hatte noch zahlreiche Möglichkeiten. Eine davon nutzte Felix Biehler zum 4:0 Endstand.
Fazit: Ein wichtiger Heimsieg gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte diesen Heimsieg. Somit steht der TSV mit 9 Punkten im gesicherten Mittelfeld und kann nächste Woche beruhigt zum Spitzenreiter FV Ravensburg reisen.  

 

TSV Tettnang II -  SGM Fischbach/Schnetzenhausen II  0:10
Qualistaffel, 4. Spieltag
Samstag, 16.10.2021, 11:00 Uhr

 

 

 

D-Juniorinnen:
SGM SV Baindt/Blitzenreute/Frohnhofen -
TSV Tettnang 2:1 (1:1)
Kreisstaffel; 4. Spieltag
Samstag, 16.10.2021; 14:45 Uhr

Zum Spitzenspiel reisten unsere D-Mädels nach Fronhofen und die Gastgeberinnen legten gleich los wie die Feuerwehr. Bereits nach 60 Sekunden zappelte der Ball im TSV Netz, nachdem die SGM konsequent nach vorne presste und sofort den Abschluss suchte. Das vermeintliche 2:0 fiel wenige Augenblicke später auf identische Art und Weise, wurde aber vom Schiedsrichter wegen einer Abseitsstellung aberkannt (es bedurfte keiner VAR-Entscheidung). Manch einem Tettnanger Anhänger wurde es schon Angst und Bange, doch unsere Mädels schüttelten sich und nahmen den Fight an. Normalerweise kommen sie über ein breit angelegtes Spiel und schönen Kombinationen nach vorne, doch das wusste der gegnerische Trainer mit einem viel zu klein abgestecktem Feld zu verhindern. Dennoch fand nun auch Tettnang mit mehr Körperlichkeit und Willen den Weg zum gegnerischen Tor, konnte aber die Torfrau der SGM nicht überwinden. In der 24. Minuten aber war es soweit; ein toller Lauf von Lenia die Linie entlang und ihr strammer Schuss vom Strafraumeck schlug im Winkel ein. Mit dem bis dato für den TSV doch schmeichelhaften 1:1 ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte waren unsere D-Mädels das aktivere Team, scheiterten aber an der Torfrau oder an der teils sehr robusten Spielart der Gastgeberinnen. Selbst ein Strafstoß konnte nicht zur Führung genutzt werden. Und wenn man das Ding vorne nicht macht, bekommt man es meist selbst eingeschenkt. So auch in der 50. Minute, als die SGM eine der wenigen Chancen konsequent ausspielte und den Siegtreffer erzielen konnte. Letztlich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, welches eigentlich keinen Sieger verdient hatte.

 


E-Junioren: 
TSV Tettnang I – SGM FC SC Friedrichshafen I 6:3 (1:3)
Qualistaffel 9; 5. Spieltag
Freitag, 18.10.2021; 18:30 Uhr

Die E1 hatte sich für das zweite Heimspiel in Folge viel vorgenommen und wollte den zahlreichen Zuschauern einiges bieten. In veränderter Grundordnung starteten die Jungs jedoch etwas verhalten in die Partie und mussten bereits in der vierten Minuten das 0:1 hinnehmen. Nach kleineren Anpassungen übernahmen die Tettnanger mehr und mehr die Kontrolle über die Partie, zeigten sich aber vor dem Gästetor noch zu kompliziert und teilweise überhastet. Der zweite Angriff der Gäste brachte nach einem Standard das 0:2 für die Gäste. Der TSV ließ sich davon nur wenig beeindrucken und spielte weiter konsequent auf das Tor der Gäste. Dadurch fiel in der 20. Spielminute der verdiente 1:2 Anschlusstreffer. Mit dem Halbzeitpfiff hatte die Heimelf die große Chance zum Ausgleich, die leider nicht verwertet werden konnte. Zu allem Überfluss fiel im Gegenzug das 1:3 für die Gäste. Mit Beginn der zweiten Halbzeit spielte sich der TSV mit der Hilfe der tollen Zuschauer in einen regelrechten Rausch. Im Minutentakt wurde nun die Abwehr und das Gehäuse der Gäste bearbeitet. Der Anschluss zum 2:3 gelang nach einem verwandelten Foulneunmeter in der 31. Minute. Nur drei Minuten später konnte nach einem herrlichen Spielzug über mehrere Stationen der Ausgleich erzielt werden. Wiederum nur fünf Minuten später gelang die erstmalige und verdiente Führung in diesem Spiel. Auch danach spielte die E1 weiter nur in eine Richtung was in der 45. Minute per Kopfball die Vorentscheidung zum 5:3 zur Folge hatte. Die Gäste konnten sich in der gesamten zweiten Halbzeit nur sehr selten aus dem Dauerdruck der Heimmannschaft befreien und tauchten kaum in der Hälfte de TSV auf. Mit dem Schlusspfiff gelang noch der Treffer zum 6:3 Endstand. Über die gesamte Partie zeigte die E1 eine starke Leistung, die in der zweiten Hälfte mit einem verdienten Sieg belohnt wurde. Auf diese gezeigte Leistung lässt sich für die verbleibenden zwei Saisonspiele aufbauen.
 

TSV Tettnang II – SGM FC SC Friedrichshafen II 14:0 (4:0)
Qualistaffel 9; 5. Spieltag
Freitag, 15.10.2021; 16:30 Uhr

Die E2 startete sehr schwungvoll in die Partie und zeigte den körperlich unterlegenen Gästen von Beginn an wer das Spiel gewinnen wird. Bereits in den ersten fünf Minuten gelang durch einen Doppelschlag die beruhigende 2:0 Führung. Bis zur Halbzeit gelangen dann noch weitere Treffer zum 4:0 Pausenstand. Wenn man das Haar in der Suppe suchen möchte war in der ersten Hälfte die Chancenverwertung noch ausbaufähig. In der zweiten Hälfte agierte die E2 vor dem Tor viel konsequenter und es gelangen in regelmäßigen Abständen die Treffer zum 14:0 Endstand. Erfreulich ist, dass sich sieben verschieden Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Am Ende stand ein hoch verdienter Heimerfolg, der gleichzeitig die Tabellenführung bedeutet. Diese gilt es in den letzten beiden Spielen zu verteidigen.