Fussball [12.10.2021]

Spielberichte von unseren Juniorinnen und Junioren

B-Junioren:

SGM TSV Hergensweiler/Schlachters/Oberreitnau - TSV Tettnang 9:10 n. Elfmeterschießen 5:5 (3:2)
Bezirkspokal; 1 Runde
Dienstag, 05.10.2021; 18:15 Uhr

Unter der souveränen Leistung von Schiedsrichter Tamer Akin entwickelte sich auf dem sehr kleinen und schwer zu bespielenden Kunstrasen ein Pokalkrimi der besonderen Art. In der Anfangsphase kam der TSV mit dem Platz überraschend gut klar und war gut im Spiel. Dann folgte aber in der 9. Und 10. Min. ein Doppelschlag, der den TSV völlig aus dem Konzept warf. Von nun an dominierte der souveräne Tabellenführer der Leistungsstaffel das Geschehen fast nach Belieben und brachte den TSV in große Verlegenheiten. Marius Boos fasste sich in der 30. Min. ein Herz und drosch den Ball als gut 25 Min. in den Winkel. Postwendend dann aber das 3:1 der Gastgeber durch eine grobe Nachlässigkeit in der Defensive. In der 34. Min. dann aber gleich wieder der Anschlusstreffer zum 3:2 durch Clemens Steinmann. In der zweiten Halbzeit wollte der TSV mehr Zugriff zum Spiel bekommen was auch zunächst gelang. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Letztlich gelang es den Tettnangern nicht, die Offensivaktionen besser zu unterbinden und kassierte das 4:2 in der 60. Minute. In der 64. Min. klaute Alessio Vulpis dem Torhüter den Ball und Tettnang kam auf 4:3 heran. Beispielhaft dann das 5:3 für das Tettnanger Spiel an diesem Tag. Eigener Freistoß an der Mittellinie, gegnerischer Konter und eigentlich die Entscheidung für die Gastgeber in der 67. Minute. Aber der Pokal hat ja bekanntlich immer eigene Gesetze. Nick Diehnelt wurde im Strafraum gefoult und Tim Weber verwandelte souverän zum 5:4. Es verblieben den Tettnangern noch zehn Minuten, um doch noch zum Ausgleich zu kommen und ein Elfmeterschießen zu erreichen. Dies gelang durch ein Traumtor von Dian Metushi in der 75. Min., der sich endlich mal dynamisch durchsetzen konnte und den Ball vom Sechzehnereck diagonal in den Winkel hämmerte.
Alles in Allem sehr sehr glücklich, aber mit einer tollen Moral ging es nun ins Elfmeterschießen. Nach den ersten fünf Schützen stand es 4:4. Tettnang traf einmal nur die Latte und David Legler im Tettnanger Tor konnte einen Elfmeter parieren. Nun ging es ins Ko-System:
Jakob Mollnau traf und die SGM verschoss, somit qualifiziert sich der TSV für die 2. Pokalrunde.

 

SGM Baienfurt/Baindt I - TSV Tettnang 1:5 (1:4)
Bezirksstaffel Bodensee; 4. Spieltag
Sonntag, 10.10.2021; 11:00 Uhr

Kaum auf dem Platz schon mit 1:0 im Rückstand nach gefühlten 30 Sekunden. Dies war nicht ganz der Plan der Tettnanger Mannschaft. Bereits in der 7. Spielminute konnte Jakob Mollnau nach einer kurz abgewehrten Ecke und einem Kunstschuss den Ausgleich erzielen.
Von hier an dominierte der TSV auf dem Kunstrasen in Baienfurt das Geschehen. In einigen Aktionen etwas umständlich und nicht zielstrebig genug erspielte sich der TSV aber trotzdem Chance um Chance und erzielte bis zur Halbzeit durch Tore von Linus Wund und zweimal Nick Diehnelt eine komfortable 4:1 Führung.
Das Spiel in der zweiten Halbzeit dominierte weiterhin der TSV das Spiel und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten. Mit etwas mehr konsequenz wäre ein Ausbau der Führung möglich gewesen. So dauerte es bis zur 69. Minute als Dian Metushi nach einer Ecke am schnellsten schaltete und den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte.
Ein wichtiger Sieg für den TSV, der auch in der Höhe verdient war.
Kompliment an Schiedsrichter Ralf Kenzler der mit seiner Art jegliche aufkeimende Diskussion unterband und dem Spiel ein toller Leiter war.
Nun warten mit dem SV Kressbronn und dem FV Ravensburg die beiden stärksten Mannschaften der Liga auf den TSV. Mal schauen, wie sich die junge TSV Mannschaft hier schlägt.

 


C-Junioren:

TSG Ailingen – TSV Tettnang 2:0 (2:0)
Bezirksstaffel Herbst 2021; 4. Spieltag
Samstag, 9.10.2021, 14:30

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Die TSG Ailingen siegte verdient, kaufte dem TSV den Schneid durch eine überharte Gangart in fast jedem Zweikampf ab. Der körperlich unterlegene TSV fand überhaupt nicht ins Spiel und war bereits nach 11. Min. mit 2:0 im Rückstand. Danach fing sich der TSV zwar etwas und verpasste vor der Pause einige gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Nach der Pause bemühte sich der TSV etwas Linie ins Spiel zu bekommen, was aber ganz selten gelang. Viel zu ruppige die Zweikämpfe, viele Unterbrechungen ließen kaum einen Spielfluss aufkommen. Ailingen verteidigte den Vorsprung mit allen Mitteln und gewannen das Spiel mit 2:0.
Es passte zum Spiel das Ole mit einer Knieverletzung ins Krankenhaus musste. Auf diesem Weg gute Besserung.
Die zahlreichen Eltern, Opas, Omas auf Tettnanger Seite gingen ziemlich entsetzt aufgrund der „angespannten“ Stimmung auf dem Platz nach Hause und sorgte für viel Gesprächsstoff im Tettnanger Lager.


TSV Tettnang II – TSV Meckenbeuren 2:0 (0:0)
Qualistaffel 2; 4. Spieltag
Samstag, 09.10.2021; 14:30 Uhr

Am vierten Spieltag standen sich der TSV Tettnang und der TSV Meckenbeuren gegenüber, welche in der Tabelle nur durch einen Punkt getrennt waren. Die Tettnanger setzten sich von Spielbeginn an in der Hälfte der Gäste fest, auch wenn nur wenig klare Chancen dabei herausgespielt wurden. Vereinzelt schafften es die Spieler aus Meckenbeuren Konterversuche zu starten, welche jedoch durch die hellwache Abwehr um Maximilian Granzow, Robin Sterk, Philip Steffelin und Henning Lorscheid stets entschärft werden konnten.
Durch den enttäuschenden 0:0 Pausenstand motiviert, fassten sich die Tettnanger in Halbzeit Zwei ein Herz und konnten durch deutlich bestimmter Aktionen das 1:0 erzielen. Paul Schoser war nach einer unübersichtlichen Aktion zentral im Strafraum zur Stelle und verwandelte zentral unter die Querlatte (40.). In der Folge bekamen die Gastgeber mehr Räume, welchen sie direkt nutzten. Der Torschütze Paul Schoser legte vor dem Strafraum klug auf Benjamin Martin quer, der sehenswert zum 2:0 verwandelte (44.). Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Yusuf Gebesci noch die Chance auf das 3:0, jedoch verfehlte sein Schuss das Ziel knapp.
Der TSV Tettnang verbleibt mit einem positiven Gefühl und arbeitete sich mit dem Sieg auf den vierten Tabellenplatz vor Großes Lob an die Spieler, die gerade in Halbzeit zwei nochmal einen Gang hochschalteten und sich selbst für ein souveränes Spiel belohnten.

 

 

D-Juniorinnen:

TSV Tettnang – FV Langenargen 11:0 (5:0)
Kreisstaffel; 3. Spieltag
Samstag, 09.10.2021; 10:00 Uhr

 

Einen standesgemäßen Sieg fuhren die D-Mädels um Heike Weirauch am vergangenen Samstag gegen den FV aus Langenargen ein. Als verlustpunktfreier Tabellenzweiter tat man sich zwar anfangs schwer gegen tapfer kämpfende Gegnerinnen, letztlich setzte sich aber doch die Routine und Qualität durch.
Die Langenargener Mädels spielen erst ihre erste komplette Saison zusammen und machten dafür ihre Sache zumindest in den ersten 10 Minuten richtig gut. Tettnang verzettelte sich immer wieder in der vielbeinigen Gästeabwehr, stand zu kompakt und war zu ungenau im Paßspiel.
Erst ein Eigentor war dann der Türöffner, dem 4 weitere Tore bis zur Halbzeit folgten. Nach der Pause gab es weiterhin Einbahnstraßen-Fußball und unsere Mädels konnten weitere 6x jubeln.
Aufgrund des großen Kaders wurde auf Tettnanger Seite jeweils im Block gewechselt und somit kamen auch die sehr jungen, teils erst seit ein paar Wochen spielende Mädels auf reichlich Einsatzzeit.
Nächste Woche kommt es zum Showdown, wenn es gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Mädels der SGM SV Baindt/Blitzenreute/Frohnhofen geht.
 


D-Junioren:

TSG Ailingen – TSV Tettnang I 1:2 (1:0)
Bezirksstaffel Herbst 2021; 4. Spieltag
Samstag, 09.10.2021; 13:15 Uhr

Beim wichtigen Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbar aus Ailingen begann die D-Jugend schwungvoll und hatte das Spiel gut im Griff. Die Mannschaft erspielte sich einige Torchancen, die beste davon hatte Niklas Osswald mit einem Schuss aus zehn Meter, den der gute Torhüter aus Ailingen glänzend parierte.
Kurz vor der Halbzeit dann der Rückschlag: Nach einem Fehlpass vom Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung traf Ailingen im Gegenzug zum 1:0.
Dieser Treffer hemmte das Spiel der Tettnanger, Ailingen hatte in der zweiten Halbzeit die besseren Chancen, unter anderem durch einen Pfostenschuss, der Rest wurde durch gute Paraden unserer Torhüter Fynn Müller und Julien Vogelpoth pariert. So plätscherte das spiel vor sich hin aber im TSV Lager fand man sich nicht mit einer Niederlage ab.
Und dann nahm das Spiel die erhoffte Wende: Die Mannschaft schaffte es doch noch, richtig Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen, was auch in der 59. Minute durch Paul Rocker mit einem schönen Heber nach einem Torwartfehler gelang. Doch damit nicht genug, die Jungs blieben in ihrer Euphorie dran und wollten den Sieg. Dieser gelang mit dem Schlusspfiff durch einen Sonntagsschuss durch Kapitän Gregor Rauscher.
Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg, denn Moral und Siegeswille waren Top, wenn auch nur die letzten zehn Minuten. 

 


E-Junioren: 

TSV Tettnang I – TSV Eriskirch 3:4 (2:2)
Qualistaffel 9; 4. Spieltag
Freitag, 08.10.2021; 18:30 Uhr

Die E1 hatte sich nach der unnötigen Niederlage in Oberteuringen einiges an Wiedergutmachung für die Partie vorgenommen. Von Beginn an ließ das die HeimSieben aber auf dem Platz vermissen und die Gäste machten direkt Druck auf das TSV-Gehäuse. Bereits in der 2. Spielminute resultierte daraus die 1:0 Führung für die Gäste. In den folgenden Minuten hatte die Heimelf Glück das nicht weitere Treffer für die Gäste fielen. Nach ca. zehn Minuten war der TSV auch endlich in der Partie angekommen und spielte schnell nach vorne. Dadurch konnte nach einer schönen Kombination über außen der 1:1 Ausgleich erzielt werden. Jetzt war die Heimelf am Drücker, doch der nächste Treffer gelang wieder den Gästen. Ein direkt verwandelter Freistoß aus ca. 15 Metern Entfernung sorgte für das 2:1. Der TSV steckte jetzt nicht auf und spielte Angriff um Angriff, was mit dem 2:2 kurz vor dem Seitenwechsel belohnt wurde. In der zweiten Hälfte benötigten die rot-weißen wieder eine längere Anlaufphase was leider zu den Treffern drei und vier der Gäste führten. In der Folge warfen die Tettnanger Jungs alles nach vorne, doch mehr als der Anschlusstreffer zum 3:4 wollte nicht mehr gelingen. Am Ende stand eine verdiente Niederlage gegen des TSV Eriskirch der sich vor dem Tor einfach konsequenter präsentierte. Hervorzuheben ist die sehr gute Spielleitung des Schiedsrichters.
 

TSV Tettnang II – TSV Eriskirch II 3:1 (2:1)
Qualistaffel 9; 4. Spieltag
Freitag, 08.10.2021; 16:30 Uhr

Die E2 des TSV startete gut in die Partie und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Die Überlegenheit führte bereits in der 7. Spielminute zur 1:0 Führung. In der Folge ließen die Gastgeber etwas nach und Eriskirch kam besser in die Partie. In der 13. Spielminute folgte der verdiente 1:1 Ausgleich. Diesen Wachmacher benötigten die rot-weißen um wieder mehr Elan zu zeigen. Noch vor der Halbzeit konnte die 2:1 Führung erzielt werden. Quasi mit dem Halbzeitpfiff entschied der sehr gute Schiedsrichter zurecht auf Handelfmeter für die Gäste, der aber nicht verwandelt werden konnte. Somit wurde mit einem 2:1 die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel zunächst vor sich hin, der heimische TSV war aber näher am nächsten Treffen. Je länger die Partie lief, desto klarer wurden auch wieder die Chancen der Heimelf, die aber zunächst vom stark haltenden Gästetorhüter vereitelt wurden. Dennoch gelang in der 41. Spielminute die Vorentscheidung zum 3:1, die bis zum Abpfiff Bestand hatte. Die E2 fuhr in einem guten Spiel verdient den zweiten Sieg in Folge ein.