Fussball [25.04.2023]

Spielberichte unserer Juniorinnen

FC Ellwangen - TSV Tettnang 0:4 (0:3)
B-Juniorinnen, Oberliga, 19. Spieltag
Samstag, 22.04.2023, 15:00 Uhr

Am 19. Spieltag trat die U17-Juniorinnen Mannschaft des TSV Tettnang die Reise zum Tabellenschlusslicht ins Waldstadion des FC Ellwangen an.
Die erste Viertelstunde fand der TSV Tettnang schwer ins Spiel. Der FC Ellwangen hingegen agierte mit temporeichen Vorstößen, welche jedoch von der Hintermannschaft der Gästemannschaft stets im letzten Drittel im Keim erstickt wurde. Es dauerte bis zur 18. Spielminute, bis die Mädels des TSV Tettnang ihre erste Torchance verbuchte: L. Fritschi setzte den Ball jedoch gegen den Pfosten. Sechs Minuten später war es erneut L. Fritschi, welche nun einnetzte (24. Spielminute). Nun schien der Knoten geplatzt: Namensvetterin L. Kipper erzielte mit einem sehenswerten Fernschuss das 0:2 (28. Spielminute). Der Wille der stark beginnenden Heimmannschaft schien nun gebrochen. Es gab es kaum noch nennenswerte Aktionen. Die TSV-Juniorinnen hingegen hatten zwar nun mehr Ballbesitz, jedoch zeigte sich für die mitgereisten Fans kein allzu sehenswertes Spiel. Es wurden zu viele aussichtslose Dribblings versucht, welche stets einen Ballverlust zur Folge hatten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf J. Scheerer nach klasse Vorarbeit von L. Bertl und Vorlage von L. Kipper zum 0:3 Halbzeitstand (40.+ Spielminute).
Dieses Ergebnis spiegelte kaum den Spielverlauf wider. Die ersten 15 Minuten lag, wenn überhaupt eher das 1:0 für die Heimmannschaft in der Luft. TSV Tettnang zeigte keineswegs die Spielfreude wie noch vergangene Woche. Dies sollte in Halbzeit zwei verbessert werden.
Trotz klarer Zielvorgabe und klarer Worte in der Halbzeitansprache ging die erste Torchance erneut an Ellwangen. Die Juniorinnen des TSV passten sich dem Tempo des Tabellenschlusslichtes an, sodass die Partie eher ein zähes Schauspiel wurde. Erneut brauchte es eine gute Viertelstunde, bis ein Lichtblick zu spüren war: S. Martin schlenzt den Ball außerhalb des Sechszehners an den Außenpfosten. Tettnang scheint wieder mehr im Spiel zu sein. In der 61. Spielminute fällt nach Zuspiel von S. Martin das 0:4 durch M. Dittmann. Nach großem Jubel entscheidet der Unparteiische etwas verspätet, jedoch korrekt, auf Abseits.  Fünf Minuten nach Spielende fiel doch noch das 0:4 – E.-M. Netzer wird durch M. Dittmann in den Raum geschickt und läuft ab der Mittellinie alleine, verfolgt von drei Verteidigerinnen, auf das gegnerische Tor zu und schiebt eiskalt ein (76. Spielminute).
Kurz vor Abpfiff der Partie erspielte sich noch die starke Stürmerin Nummer 12 von FC Ellwangen eine Torchance, welche L. Mägerle im Tettnanger Kasten grandios parierte.
Am Ende sahen die Zuschauer trotz vier Tore ein zähes Spiel. Am Ende stehen die drei Punkte. Nun heißt es weiter an sich zu arbeiten, umkommende Woche gegen den direkten Tabellennnachbarn TSV Amicitia Viernheim zu bestehen und im besten Fall einen weiteren Tabellenplatz nach oben zu klettern.

SV Bergatreute – TSV Tettnang 0:7 (0:4)
C-Juniorinnen, Kreisstaffel
Samstag, 22.04.2023; 14:45 Uhr

Auch im dritten Spiel der Kreisstaffel bleiben die C-Mädels, die in diesem Spiel überwiegend aus Spielerinnen der Altersklasse D-Juniorinnen bestand, weiter ungeschlagen. Auf einem recht tiefen und holprigen Rasen fanden die Mädels des TSV Tettnang gut ins Spiel. Die körperliche Überlegenheit der Gastgeberinnen konnte durch Einsatz und vor allem spielerische Elemente ausgeglichen werden.  Erneut war es Kaya Engel die den ersten Treffer nach 18 Minuten markierte. In der 20. Minute dann verwandelte Lilly Koselij den zurecht gegebenen Strafstoß zum 2:0. Durch einen weiteren sehenswerten Treffer erhöhte Kaya Engel auf 3:0 und Loarta Veliqi durch eine tolle Volley Abnahme nach einem Eckball sogar auf 4:0.
In der Halbzeitpause stellte Trainer Luca Abele die Mannschaft neu ein und es wurde nun deutlich früher angelaufen- was zu weiteren Ballgewinnen und teils tollen Spielzügen führte. Auch die Einwechselspielerinnen reihten sich fast nahtlos ins Spiel ein und zeigten viel Engagement, Willen und Spielkultur. So kamen dann die weiteren Treffer in der zweiten Halbzeit durch Loarta Veliqi, Lilly Koselij und Sina Weirauch nicht überraschend und die Begegnung endete mit einem nicht unverdienten 0:7.
Weiter geht es bereits am Mittwoch im Nachholspiel gegen die PSG Friedrichshafen im Tettnanger Riedstadion.

TSV Tettnang - SV Maierhöfen-Grünenbach
D-Juniorinnen Kreisstaffel