Fussball [19.04.2023]

Spielberichte unserer Juniorinnen

TSV Tettnang – TSV Münchingen 5:2 (3:0)
B-Juniorinnen, Oberliga, 18. Spieltag
Samstag, 15.04.2023, 14:00 Uhr

Nach zwei Niederlagen wollte der TSV Tettnang die tolle Atmosphäre am „Girls Day“ im heimischen Riedstadion nutzen um die Durststrecke zu beenden.
Das Ziel war klar vorgegeben: mit einem Sieg und drei Punkten den Anschluss zur oberen Tabellenhälfte zurückzuerlangen. Nach einem Handspiel im Mittelfeld spielte Yasmin Denzel (Freistoß) einen langen Ball auf die durchstartende Eva Netzer. Netzer gewann das Laufduell und lupfte den springenden Ball über die herausgekommene Torspielerin (3. Spielminute). Es dauerte keine weitere drei Spielminuten da erhöhte der TSV Tettnang nach einem Offensivpressing, eingeleitet durch Lenia Bertl, zum 2:0 (Lea Kipper, 6. Spielminute).
Weiterhin blieb der TSV Tettnang die spielbestimmende Mannschaft.
In der 20. Spielminute war es erneut die stark aufspielende Eva Netzer, welche nach einem Laufduell gekonnt einnetzte. Die Heimmannschaft ließ nicht nach. In Minute 32 gewinnt Lea Kipper im Offensivpressing den Ball beim gegnerischen Spielaufbau und läuft alleine aufs Tor zu. Diese Großchance konnte jedoch leider nicht verwertet werden.
Die Abwehrkette um Routinier Simone Stadelmann ließ in Halbzeit eins nichts anbrennen. Somit ging es verdient mit einer 3:0 Führung in die Pause.
Die Halbzeitansprache der Münchinger Trainerin schien etwas bewirkt zu haben. Die Gäste kamen deutlich besser aus der Pause und konnten in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte die besseren Chancen verbuchen. Das Offensivspiel der Gäste ermöglichte jedoch den Gänsehautmoment der Partie: Außenverteidigerin Lea Fritschi beginnt am eigenen Strafraum ein Dribbling und setzt sich über das gesamte Spielfeld über die Außenbahn bis in den gegnerischen 16er durch. Diese außergewöhnliche Einzelleistung krönt Fritschi mit ihrem Torabschluss zum 4:0 (46. Spielminute).
Jedoch schlugen auch die Mädels vom TSV Münchingen zurück: nach einem zu langsamen Umschaltspiel in die Defensive gelang in Minute 53 der Anschlusstreffer zum 4:1.
Die Tore wollten kein Ende nehmen. So konnte Stürmerin Lea Kipper im gegnerischen Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den Elfmeter verwandelte Jule Scheerer (77. Spielminute). Kurz vor Abpfiff erzielte TSV Münchingen das 5:2 um Endstand.

Tettnang – SV Maierhöfen-Grünenbach 2:1 (1:0)
C-Juniorinnen, Kreisstaffel
Samstag, 15.04.2023, 16:15 Uhr

C-Juniorinnen des TSV Tettnang siegreich im Spitzenspiel
Die D-Mädels und die B-Juniorinnen hatten am „Ladies Day“ im Ried mit zwei tollen Spielen und Siegen vorgelegt: Ein Steilpass und Herausforderung also für die C-Mädels. Im zweiten Saisonspiel der C-Juniorinnen hatten es die Tettnanger Mädels mit dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Maierhöfen zu tun. Die Mischung des TSV Tettnang aus D- und C-Juniorinnen wurde von den Trainern Luca und Michael Abele hervorragen eingestellt. Von Beginn an wurde aus einer sicheren Abwehr heraus immer wieder gut und sauber über die Außen nach vorne kombiniert. Als Lohn der engagierten und motivierten Anfangsphase erzielte Kaya Engel den verdienten Führungstreffer in der 14. Minute. Danach kamen die Gäste immer wieder zu Chancen, die aber im Mittelfeld oder in der Tettnanger Abwehr verpufften.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Gastgeberinnen eine weiterhin lauf- und kampfstarke Leistung. Die Defensive um Kapitänin Mia Bauder und Abwehrchefin Ronja Dämpfle zeigte eine starke Leistung und auf den Außenbahnen sorgen Milla Muro, Lilly Koselij und Sina Weirauch für außergewöhnliche Laufleistungen. In der 60 Minute war es abermals Kaya Engel die sehenswert per Freistoß aus 20m zum 2:0 erhöhte. In der 62. Minute war Emilie Dieterle nur durch ein Faul zu stoppen und der sehr gut leitende Schiedsrichter Müller entschied auf Elfmeter, den Dieterle selbst unhaltbar für die wieder einmal stark haltende Tettnanger Torspielerin Judyta Gorka verwandelte. Am Ende ließen die Tettnangerinnen nichts mehr anbrennen und gewannen schlussendlich unter dem Jubel des zahlreichen Anhangs verdient mit 2:1. An diesem Mädels-Tag blieben also alle 9 Punkte im Ried.

TSV Tettnang – SV Immenried 7:1 (5:0)
D-Juniorinnen Kreisstaffel
Samstag, 15.04.2023, 11:45 Uhr

D-Juniorinnen des TSV Tettnang festigen die Tabellenspitze.
Den Start des „Ladies Day“ (D-, C- und B-Juniorinnen spielten nacheinander im Ried) machten unsere D-Juniorinnen. Aufgrund etlicher Absagen wegen der Osterferien trat unser Team mit einigen E-Mädels an.
In den ersten 10 Minuten hatten die Gäste aus Immenried die größeren Chancen, waren allerdings nicht clever genug vor unserem Kasten. Nachdem die Nervosität abgeschüttelt wurde, kam auch das Team von Heike Weirauch besser ins Rollen.
Teilweise wurde tatsächlich sauber kombiniert; es ergaben sich sogar einige schöne Doppelpässe. Auch die Standards wie Eckbälle oder Einwürfe wurden wie vorher angesprochen sauber ausgeführt. Mitte der ersten Hälfte belohnte sich das Team endlich mit dem Führungstreffer, kurze Zeit später konnte das beruhigende 2:0 erzielt werden.
Anschließend wurde das Ergebnis innerhalb von 3 Minuten auf 5:0 hochgeschraubt; mit diesem Stand ging es auch in die Pause.
In Hälfte zwei gestaltete sich der Spielverlauf wieder ausgeglichener, was ein 2 zu 1 Tore für unsere Mädels bedeutete. Somit endete das erste Match des Ladies Day mit einem 7:1 Erfolg für Tettnang.