Fussball [25.04.2023]

Spielberichte unserer Junioren

TSV Tettnang - SGM SG Baienfurt/Baindt
A-Junioren, Leistungsstaffel
verlegt auf 13.06.2023, 19:00 Uhr!



FV Olympia Laupheim II - TSV Tettnang 1:1 (0:1)
B-Junioren, Regionenstaffel, 12. Spieltag
Sonntag, 23.04.2023; 10:30 Uhr

Es wurde das erwartet schwere Auswärtsspiel auf einem sehr großen Kunstrasen (Ironischer Weise ist die Adresse Grasiger Weg) , aber der Weg dorthin und die Umkleiden alles andere als Einladend. Mit den verletzten Alessio Vulpis, Nick Diehnelt, Lasse Haib und dem nach Ravensburg gewechselten Arman Sharifi fehlten dem TSV gleich vier Spieler im Vergleich zur Vorrunde. Zu allem Unglück verletzte sich dann auch noch Innenverteidiger Dustin Barthel nach einem Foulspiel so unglücklich, das er ausgewechselt werden musste.
Laupheim kam mit dem Platz über die gesamte Spielzeit besser zurecht und war auch spielerisch die bessere Mannschaft. Der TSV stand sicher und wenn was aufs Tor kam war dies sichere Beute von Torhüter Luca Abele. Dennoch gelang es Tettnang nach einer Standardsituation in Führung zu gehen. Nico Meissner köpfte den Ball unhaltbar aus 5 Metern ins gegnerische Tor.
Ziel war es dann in der zweiten Halbzeit ruhig und konzentriert zu agieren. Leider ließen sich zwei, drei Spieler von der Hektik des Spieles zunehmend anstecken und verstricken sich in unendlichen Diskussionen. Dies trug leider nicht zur Ruhe fürs eigene Spiel bei im Gegenteil. Laupheim drängte zunehmend auf den Ausgleich, weil der TSV den Laupheimer einfach zu viel Platz lies. Zu unsauber auch manches Defensivverhalten. Dies führte dann auch nach einem unnötigen Ballverlust und trotz Überzahl auf der rechten Seite zum Ausgleich. Einfach unnötig der Gegentreffer, wenn auch hochverdient. Man merkte der Mannschaft um Kapitän Julius Rauscher an, dass sie schon noch unbedingt den Sieg wollten, aber in vielen Aktionen wirkten des Tettnanger Angriffspiel zu harmlos. Kurz vor Schluss hatte der TSV noch zwei gute Möglichkeiten, konnte dies aber nicht nutzen.
So blieb es letztlich bei einem mehr oder weniger gerechten Unentschieden. Im Kampf um die Meisterschaft kann es in der Endabrechnung noch ein ganz wichtiger Punkt sein. Der TSV blieb im nunmehr 11. Spiel ungeschlagen und bleibt an der Spitze der Regionenstaffel. Schiedsrichter Gökhan Koz blieb in einer hektischen Partie stets ruhig und leitet das Spiel sehr souverän.



SV Kressbronn I - TSV Tettnang I 3:2 (1:1)
C-Junioren, Regionenstaffel
Samstag, 22.04.2023; 15:15 Uhr



SGM Unterzeil/Seibranz/Aichstetten I - TSV Tettnang I 8:0 (2:0)
D-Junioren, Bezirksstaffel
Samstag, 22.04.2023



SGM TSV Hege/Nonnenhorn/Bodolz – TSV Tettnang II 4:3 (2:2)
D-Junioren, Kreisstaffel 3, 1. Spieltag
Samstag, 22.04.2023; 13:15 Uhr

Zum Rückrundenauftakt reiste unsere D2 nach Nonnenhorn zum Auftaktspiel gegen die SGM HeNoBo. Der Gastgeber startete druckvoll ins Spiel, aber unsere Jungs hielten von Beginn an gut dagegen und kamen im Anschluss immer besser ins Spiel und konnten nach 4 Minuten durch einen von Lukas wunderbar abgeschlossenen Konter in Führung gehen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten in dem zunächst HeNoBo das Spiel drehen konnte. Die D2 kam aber stark zurück und konnte kurz vor der Pause wieder durch Lukas den Treffer zum 2:2 erzielen. Nach der Pause ging der Gastgeber zunächst wieder in Führung, aber wieder konnten unsere Jungs schnell antworteten und sich durch ein Eigentor das 3:3 in der 44. Minute erarbeiten. In der Schlussviertelstunde hatten unsere Jungs einige Chancen sogar den Siegtreffer zu erzielen, konnte diese Chancen aber leider nicht nutzen und so konnte HeNoBo kurz vor Schluss nach einem Gestocher im Tettnanger Strafraum den Siegtreffer erzielen. Die Tettnanger Jungs kämpften bis zur letzten Sekunde, konnten aber leider keinen weiteren Treffer erzielen. Alles in allem können die Jungs Stolz auf Ihre Leistung gegen einen sehr guten Gegner sein und auf dieser Leistung aufbauen.



TSV Tettnang I - SG Argental I  8:1 (4:0)
E-Junioren, Kreisstaffel
Freitag, 21.04.2023; 18:30 Uhr



SGM TSV Meckenbeuren/Union MBK I - TSV Tettnang E3 2:1 (1:1)
E-Junioren, Kreisstaffel 1, 1. Spieltag
Freitag, 21.04.2023; 18:30 Uhr

Nach unserer phänomenalen Hinrunde nahmen wir Möglichkeit in einer Gruppe mit den stärksten Mannschaften des Bodenseekreises zu spielen gerne an. Mit dem Wissen, dass wir uns dann hauptsächlich mit den Besten des älteren Jahrgangs messen werden.
Das erste Spiel der Rückrunde führte uns nach Brochenzell. Dort wartete mit der ersten Mannschaft der SGM TSV Meckenbeuren/Union MBK ein körperlicher und spielstarker Gegner auf uns.
Von Anfang an entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem unseren Jungs aber recht schnell klar wurde, dass in der Rückrunde ein deutlich rauerer Wind weht als noch in der Hinrunde. Unsere Defensive mit Max, Noah, Mattia und Arlind wurde heute so stark gefordert wie noch nie. Mattis zeichnete sich im Tor immer wieder durch gute Paraden aus während Taha und Ivano in der Offensive auf robuste Gegenwehr stießen. Von der durchaus harten und körperbetonten Spielweise der Gegner etwas eingeschüchtert brauchten wir etwas, um besser ins Spiel zu kommen. Dann ging es aber durchaus ebenbürtig hin und her und nach einem Tor auf beiden Seiten mit Eins zu Eins in die Pause.
Nach der Pause ließen wir den Ball etwas besser und schneller durch die eigenen Reihen laufen und kamen immer wieder zu Chancen. Durch einen Sonntagsschuss aus der Distanz gerieten wir aber leider mit Eins zu Zwei in Rückstand. Mit Ardit wechselten wir noch einmal eine frische Kraft ein, der seine Sache auch super machte. Wir gaben nochmal alles und hatten durch einen Elfmeter und mehrere Freistöße in aussichtsreicher Position den Ausgleich durchaus in unserer Hand. Leider belohnten wir uns nicht und mussten die erste Niederlage der Saison hinnehmen.
Getrübt wurde dieser tolle Fußballabend allerdings durch einen sehr unsportlichen Zuschauer der Meckenbeurer, der meinte sich durch das ständige Beleidigen unserer Jungs profilieren zu müssen. Da half die spätere Entschuldigung eines Verantwortlichen auch nur bedingt.
Nichtsdestotrotz können unsere Jungs auf die Leistung gegen einen wirklich starken und älteren Gegner aber mehr als stolz sein und mit erhobenen Köpfen und Vorfreude auf die nächsten Spiele blicken.



SGM TSV Meckenbeuren/Union MBK III - TSV Tettnang E4 2:3 (1:2)
E-Junioren, Kreisstaffel 2, 1. Spieltag
Freitag, 21.04.2023; 17:00Uhr

Im ersten Spiel der Rückrunde ging es für uns voller Vorfreude nach Brochenzell gegen die SGM TSV Meckenbeuren/Union MBK III. Leider wurden wir nicht sonderlich herzlich empfangen. Die Jungs der Gegner machten sich zur „Begrüßung“ direkt über die Körpergröße von unserem Silas lustig.
Wir gingen da aber gar nicht drauf ein, sondern nahmen uns vor die Antwort auf dem Platz zu geben. In der Rückrunde etwas höher als im Herbst eingestuft wussten wir, daß wir auf ältere und körperlich überlegene Gegner treffen werden. Demzufolge war unsere Taktik, die Herausforderungen spielerisch mit Zusammenhalt über das Kollektiv zu lösen. Und das taten wir auch. Von Anfang an gaben wir Gas. Und nachdem der erste Respekt abgelegt war, dominierten wir das Spiel deutlich.
Unsere eingespielte Abwehr mit Michi, Leon und Maxi lies hinten sehr wenig zu und schaltete sich immer wieder gut in die Angriffe ein. Im Tor vertrat heute Igor den verletzten Marko kompromisslos und sicher.
In der Offensive mit Tim, Joshi und Silas ließen wir den Ball super laufen und kamen immer wieder zu schön herausgespielten Chancen. Und so war es dann auch Silas, der uns nach einer tollen Kombination mit Joshi und Tim mit Eins zu Null in Führung brachte. Da zeigte sich wieder einmal, dass Silas großes Herz, Moral und Kampfgeist viel schwerer wiegen als ein paar Zentimeter Körpergröße hin oder her. Kurz darauf wurde Freddy eingewechselt und fügte sich nahtlos in die gute Mannschaftsleistung der Jungs ein. Wir hielten den Druck hoch und konnten letztlich mit einer 2 zu 1 Führung in die Pause gehen.
In der zweiten Hälfte mussten wir zwar leider den Ausgleich nach einer Ecke hinnehmen. Allerdings hielten die Jungs die Köpfe oben und gaben nicht auf. Diese Moral wurde dann auch vollkommen verdient mit dem 3 zu 2 Siegtreffer für uns belohnt. Erwähnenswert war noch der junge Schiedsrichter Tom Bennet Jördens aus Friedrichshafen, der heute sein erstes Spiel überhaupt mit einer guten Leistung leitete.
Als Fazit für uns bleibt der tolle Zusammenhalt und die geschlossene Mannschaftsleistung unserer Jungs. Die Rückrunde wird nicht einfach werden. Aber der gute Start macht jetzt schon Freude auf mehr.



F-Jugendspieltag beim VfB Friedrichshafen
Samstag, 22.4.2023

Endlich, am 22.04.2023, fand der erste WFV-Spieltag nach der langen Winterpause statt. Der VFB Friedrichshafen lud zum ersten Fußballturnier der Frühlingsrunde ein. Die Freude, endlich wieder draußen kicken zu können, war bei unseren F-Junioren riesig. Wir als TSV Tettnang stellten insgesamt 3 Mannschaften, die TT1 spielte in der Gruppe 1 und die TT2 und TT3 in der Gruppe 2. Geprägt war der gesamte Spieltag von einem riesigen Zusammenhalt zwischen den Mannschaften. Wenn es der Spielplan erlaubte, hat man sich gegenseitig lautstark vom Seitenrand angefeuert. Das hat dazu geführt, dass wir als TSV Tettnang den gesamten Spieltag dominiert haben.
Die TT3 Mannschaft des TSV Tettnang bestand aus 6 sehr motivierten Kindern und der top motivierten Trainerin Hanna. Das erste Spiel gegen den FC Friedrichshafen gewann die Mannschaft verdient. Das 2. Spiel begann mit der Führung der Gegner (Langenargen) es begann eine spannende Aufholjagd, dennoch gewann Langenargen knapp mit 2:1. In den folgenden Spielen konnten die Zuschauer spannende Spiele mit tollen Duellen sehen. Leider gingen auch die letzten drei Spiele der TT3 Jungs, wenn auch immer sehr knapp, verloren. Die Kinder waren dennoch immer voll motiviert und kämpften immer bis zur letzten Sekunde. Die Jungs von der TT2 wurden von Trainer Morten betreut und haben in 5 intensiven Spielen 16 Tore geschossen und nur 3 kassiert. Mit dem (3:0) gegen den SC Bürgermoos II sind unsere Jungs perfekt in den Spieltag gestartet und konnten mit mächtig viel Selbstvertrauen ins zweite Spiel gegen den FC Friedrichshafen II gehen. Nachdem unser Torwart Denni im ersten Spiel kaum zu tun hatte, lagen wir im zweiten Spiel schnell etwas unglücklich mit 1:0 hinten. Anstatt die Köpfe hängen zu lassen starteten die Jungs eine beachtliche Aufholjagd und siegten am Ende verdient mit 3:1. Im Spiel Nummer 3 wurde es dann richtig spannend: Das Duell gegen die Mannschaftskollegen der TT3 stand auf dem Plan. In einem sehr spannenden und ausgeglichenen Spiel gewann die TT2 in der Höhe etwas glücklich mit 3:0. Getragen von der Euphorie und dem Selbstvertrauen aus 3 gewonnen Spielen durften wir im vierten Spiel gegen den Gastgeber antreten. Die Mannschaft vom VFB Friedrichshafen II war schwer zu knacken. In einer sehr intensiven und spannenden Partie stand es sehr lange 0:0. Obwohl der Gegner zeitweise die besseren Möglichkeiten hatte, war unsere starke Defensive nicht zu knacken. Durch 3 sehr schöne späte Tore, konnte die TT2 jedoch auch dieses Spiel gewinnen. Im letzten Spielt gegen den FV Langenargen II hat dann etwas die Spritzigkeit aus den vorherigen Spielen gefehlt. Trotzdem konnten die TT2 zweimal in Führung gehen, aber der Gegner auch zweimal schnell wieder ausgleichen. Nachdem unsere Jungs dann zum dritten Mal in Führung gegangen sind, viel zwar noch ein weiteres Tor, aber nicht zum erwarteten 3:3, sondern vielmehr zum verdienten 4:2 für unsere Jungs. Starke Torwartparaden und eine starke Abwehr haben dieses Ergebnis dann auch bis zum Ende gesichert. Somit konnten wir am Ende 5 souveräne Siege feiern. Die Ergebnisse der TT1 Mannschaft konnten sich auch sehen lassen: Trainer Esad und die mitgebrachten Eltern/Fans wurden mit 3 Siegen und einem Unentschieden gegen die Gastgeber belohnt. Die Torschützen Eman, Leonas und Valentin überzeugten. Neben den schönen Toren war es gut mit anzusehen, dass unser Wintertraining Früchte getragen hat: eine Mannschaft, in der jeder seine Rolle spielt, man sich gegenseitig hilft, fair spielt und Spaß am Kicken hat. Vielen Dank an Euch Spielerkinder und Trainer, sowie an die Gastgeber vom VfB - es war ein schöner Saisonauftakt.