Fussball [05.10.2022]

Spielberichte unserer Junioren

SGM SG Aulendorf/Blönried/Ebersbach - TSV Tettnang 0:2 (0:0)
A-Junioren, Leistungsstaffel, 2. Spieltag
Samstag, 01.10.2022, 17:00 Uhr

Im schönen Aulendorfer Stadion taten sich beide Mannschaften mit dem rutschigen Rasen zunächst sehr schwer. Die Folge waren zahlreiche Ballverluste auf beiden Seiten. Tettnang tat etwas mehr für das Spiel kam aber nicht zwingend für das gegnerische Tor. Es fehlte der letzte präzise Ball und die Konsequenz im Torabschluss.
Im zweiten Durchgang stellte der TSV etwas um und war dann auch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit besser im Spielgeschehen drin. Das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Aulendorfer Spielhälfte. Die Führung für die Gäste lag nun in der Luft, auf der anderen Seite konnte sich aber auch Koray im Tettnanger Tor bei den wenigen Aulendorfer Angriffen auszeichnen.
Tim Weber fasste sich in der 81. Minute ein Herz und erzielte von der Strafraumkante mit einem schönen Schuss endlich die Führung für den TSV. Diese Führung ließ sich der TSV auch nicht mehr nehmen.
Es waren nur noch wenige Augenblicke zu spielen, als Florian Riess für einen weiteren Treffer sorgte (92.), als er die gegnerische Hintermannschaft nach einem langen Ball überlief und den Ball am Torhüter vorbeispitzelte. Schließlich gelang dem TSV Tettnang um Kapitän Timo Arnold, der zweite Sieg im zweiten Spiel.
Das nächste Mal ist der TSV Tettnang am 15.10.2022 gefordert, wenn SGM TSG Bad Wurzach / Arnach zu Gast ist.



TSV Tettnang - FV Olympia Laupheim II 5:0 (2:0)
B-Junioren, Regionenstaffel, 3. Spieltag
Sonntag, 02.10.2022, 11:00 Uhr

Aufgrund zahlreicher Erkrankungen lief die Vorbereitung auf das Laupheimer Spiel nicht optimal und der TSV musste zum vorigen Spiel einige Umstellungen vornehmen. So musste mit Max Schulz eine Offensivkraft in der Abwehr aushelfen und spielte - als hätte er noch nie was anderes gespielt – ein großartiges Spiel.
Der TSV versuchte trotz der Umstellungen gleich von Beginn an Druck auf die Gäste aus Laupheim zu machen und profitierte in der 9. Spielminute von einem Abspielfehler der Hintermannschaft. Nick Dienelt erlief sich den Ball und erzielte überlegt die 1:0 Führung für den TSV. In der 17. Minute war es dann Arman Sharifi, der über die rechte Seite freigespielt wurde und aus schrägem Winkel den Ball ins lange Heck hämmerte. Der TSV versäumte es in der Folgezeit auch das 3:0 zu machen und spielte auch nicht mehr konsequent, lies die Laupheimer ins Spiel kommen und wurde so in der Defensive gefordert. Einen Schuss aus 16 Metern konnte Luca Abele im Tettnanger Tor gerade noch so über die Latte lenken. Die zweite Halbzeit begann der TSV wieder entschlossener. Nach einem Eckball von Alek Matuzov sprang Nico Meissner am höchsten und nickte ein zur 3:0 Führung. Das 4:0 dann das schönste Tor des Spieles durch ein Sonntagsschuss aus 20 Metern Metern in den Winkel von Nico Meissner. Den Schlusspunkt setzte Vlad Fedorov, der nach einer Kopfballvorlage am schnellsten reagiert und den Ball über die Linie drückte. Als der hervorragend leitende Schiedsrichter Frank Schunger, das Spiel abpfiff stand der dritte Sieg im dritten Spiel fest. Nächste Woche findet dann das Spiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen SV Kressbronn statt. Aufgrund von Platzproblemen in Kressbronn findet das Spiel aller Voraussicht nach im Manzenbergstadion um 11:00 Uhr in Tettnang statt.



TSV Tettnang I - SV Kressbronn 1:3 (0:0)
C-Junioren, Regionenstaffel Süd, 3. Spieltag 
Samstag, 01.10.2022, 15:15 Uhr

Zu Hause im Manzenbergstadion hieß der TSV Tettnang die Gäste aus Kressbronn zum Derby in der Regionenstaffel herzlich willkommen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der sich beide Teams auf Augenhöhe gegenüberstanden. Die beste Möglichkeit im ersten Abschnitt hatte Benjamin Martin, sein Schuss war aber etwas zu ungenau. Der Pausenstand von 0:0 war insgesamt in Ordnung und gerecht. 
Nach der Pause erwischte der SVK den besseren Start. Eine Unachtsamkeit der TSV Jungs nutze der Gast in der 42. Spielminute zum 0:1. Tettnang gelang nur 6. Minuten später durch einen großartigen Freistoß von Gregor Rauscher der verdiente Ausgleich. 
Durch zwei späte Tore in der Schlussphase (62./67. Minute) holte sich der SVK den Sieg in Tettnang. Unsere Jungs boten eine gute Leistung, Kressbronn zeigte sich etwas abgezockter und siegte somit verdient. 
Für unsere Tettnanger Jungs geht es bereits am kommenden Mittwoch im Bezirkspokal weiter, gespielt wird um 18:30 bei der SGM TSV Neukirch/Tannau. 



SGM SC Schnetzenhausen/Fischbach - TSV Tettnang II 3:1 (2:1)
C-Junioren, Qualistaffel 3; 3. Spieltag
Samstag, 01.10.2022; 15:15 Uhr 

Das erste Auswärtsspiel dieser Saison bestritt unser TSV Tettnang gegen die Spielgemeinschaft Schnetzenhausen-Fischbach. Die SGM lieferte in den vergangenen Wochen bereits gute Ergebnisse ab und schien im Vergleich zur letzten Saison deutlich verstärkt. Es versprach also, ein spannendes Spiel zu werden. Durch den tagelangen Regen waren die Platzverhältnisse jedoch besorgniserregend.
Die erste Halbzeit begann recht gut für unsere C2 – beide Mannschaften tasteten sich ab und konnten den ein oder anderen Angriff einleiten. In der 9ten Minute gelang der SGM jedoch der erste Schocker. Nach einem scharf-getretenen Eckball konnte Torwart Julien den angeschnittenen Ball nicht mehr rechtzeitig klären und die SGM ging in Führung. Bereits in der 12ten Minute erhöhte der Stürmer der SGM auf 2:0. Unsere Jungs spielten konzentriert weiter. Bereits in der 16ten Minute gelang es Arin, nach einem perfekten Abschlag von Torwart Julien, den Anschlusstreffer für unseren TSV zu erzielen – neuer Spielstand 2:1. Bis zur Pause war es unser TSV, der die Heimmannschaft nochmals deutlich unter Druck setzt – die Tore blieben jedoch aus.
Die zweite Hälfte zeichnete sich vor allem durch lange Bälle beider Seiten und durch ziemliches Durcheinander im Spielaufbau aus. Dies lag vor allem am Spielfeld, welches durch den Regen mit der Zeit immer matschiger wurde und jeden Ball zu einer gefährlichen Situation machen konnte. Wir schafften es leider nicht, genug Kontrolle ins Spiel für weitere Torchancen zu bringen. Die Gastgeber erhöhten in der 51ten Minute die Führung auf 3:1. Auch wenn unsere Jungs über weite Teile des Spiels den Ballbesitz halten konnten und sich über die Flügel nach vorne kombinieren konnten, gelang es uns nicht, die Abwehr der SGM vollends zu überspielen.
Insgesamt eine solide Leistung gegen eine erste Mannschaft. Leider war das Spielglück nicht unbedingt auf Tettnanger Seite an diesem Samstagnachmittag. An einem anderen Tag wäre das Ergebnis sicher mehr auf Augenhöhe gewesen.



TSV Tettnang I – FC Wangen I 2:6 (1:3)
D-Junioren, Bezirksstaffel, 2. Spieltag
Samstag, 01.10.2022, 13:45 Uhr

Bei herbstlichem Wetter war vergangenen Samstag der FC Wangen zu Gast im Manzenbergstadion. Aufgrund der Ergebnisse der letzten Spieltage versuchte der heimische TSV mit einer eher defensiven Ausrichtung und schnellem Umschaltspiel die torgefährlichen Gäste in Schach zu halten. Bis Mitte der ersten Halbzeit gelang dieses Vorhaben sehr gut, lediglich die eigenen Konter waren noch zu unsauber. Defensiv ließen die Hausherren nur wenig zu und Wangen kam kaum zu klaren Torchancen. Dies änderte sich in der 16.
Spielminute. Nach einem Foul kurz vor dem Strafraum, setzte ein Gästespieler den fälligen Freistoß zur 1:0 Führung in den Winkel. Nur vier Minuten später ließ sich der TSV nach einem eigenen Einwurf in Gegners Hälfte auskontern und es stand 2:0 für die Gäste. Genau diese Konter sollten jedoch durch den defensiven Einsatz vermieden werden, umso ärgerlicher dieser vermeidbare Treffer. Trotz diesem Nackenschlag ließen sich die Tettnanger Jungs nicht entmutigen und spielten nun konsequenter nach vorne. In der 22. Spielminute sprach der gut leitende Schiedsrichter dem TSV ca. 25 Meter vor dem Gästetor einen Freistoß zu. Diesen stramm getretenen Schuss von Yasin konnte der Gästetorhüter gerade noch ans Lattenkreuz lenken, Julian schaltete am schnellsten und drückte den Abpraller zum 1:2 über die Linie. Nun hatte der TSV die Partie scheinbar im Griff, kassierte aber nur drei Minuten später nach einem harmlosen Schuss aus einem Getümmel den Treffer zum 1:3 Halbzeitstand. Für die zweite Hälfte nahmen sich die Gastgeber einiges vor und beherrschten nun die Partie. Nach nur fünf gelang Yasin der Treffer zum 2:3. Das Spielgeschehen fand nun weitestgehend in der Hälfte der Gäste statt, nur ein weiteres Tor wollte nicht gelingen. Als in den letzten zehn Spielminuten das Risiko erhöht wurde und die Ausrichtung viel offensiver wurde gelangen den Gästen nach zwei mustergültigen Kontern die Treffer zum 2:4 und 2:5 in der 49. und 55. Spielminute. Offensiv hatte in dieser Phase der TSV mehrere klare Tormöglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen nach einem Eckball noch der Treffer zum 2:6 Endstand. Insgesamt ein verdienter Sieg der Gäste, die individuell an diesem Tag besser waren. In der Höhe fiel der Sieg jedoch mindestens zwei Tor zu hoch aus. Für den TSV bedeutet diese Niederlage Mund abputzen und weiter, steht bereits nächsten Samstag das nächste richtungsweisende Heimspiel gegen den SV Weingarten an.
Für den TSV spielten: Tom, Kenan, Ondrej, Moritz, Patrick, Sami, Phil, Jonas, Rebin, Julian, Yasin, Nils, Valentyn



TSV Tettnang II - SC Friedrichshafen 0:5 (0:2)
D-Junioren, Qualistaffel, 3. Spieltag
Samstag, 01.10.2022, 15:00 Uhr

Im zweiten Heimspiel bei regnerischem Wetter spielten die Jungs der D2 des TSV Tettnang gegen den FC Friedrichshafen 1. Die Tettnanger Jungs starteten gut in die Partie und es war zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Bei nassen Verhältnissen nahmen die Tettnanger den Kampf an und verteidigten gut gegen den Ball. Leider fiel etwas unglücklich das 0:1 und kurz darauf das 0:2, das durch einen schönen Spielzug des Gegners erzielt wurde, was man aus Tettnanger Sicht aber besser verteidigen kann. In der zweiten Halbzeit starteten die Tettnanger Jungs erneut gut, verloren aber im weiteren Spielverlauf immer wieder die Ordnung. Nach rund zehn Minuten in der zweiten Halbzeit klingelte es dann leider zweimal kurz hintereinander im Tettnanger Kasten. Zunächst erzielte der FC Friedrichshafen ein Tor durch einen Konter, das zweite Tor dann durch einen vermeintlichen Elfmeter. Kurz gegen Ende fingen sich die Tettnanger erneut ein unnötiges Tor zum Endstand von 0:5. Trotz einer 0:5 Niederlage können die Jungs stolz auf sich sein, da sie nach dem letzten Spiel eine gute Reaktion gezeigt haben und dieses Mal größtenteils wachsam und vor allem lauf- und einsatzbereit waren. Ein Lob an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.



VfB Friedrichshafen I - TSV Tettnang E1 16:2 (8:1)
E-Junioren, Qualistaffel, 3. Spieltag
Freitag, 30.09.20223, 18:00 Uhr

Mit dem VfB Friedrichshafen hatte die E1 eine schwäre Auswärtsaufgabe vor der Brust. Erfahrungsgemäß ist im unteren Jugendbereich gegen den VfB nicht viel zu ernten. Auch an diesem Freitag war dies so. Unsere Jungs Kämpften zwar um jeden Zentimeter Kunstrasen, hatten aber am Ende trotzdem das klare Nachsehen. Immerhin gelangen durch Ferdinand und Benjamin zwei Ehrentreffen. Nach den ersten drei Spieltagen, steht die E1 mit null Punkten da. Hat aber auch die wohl drei stärksten Gegner in Ihrer Gruppe als Auftaktprogramm gehabt. Nun gilt es in den verbleibenden drei Spielen die Punkte einzufahren.



VfB Friedrichshafen II - TSV Tettnang E2
E-Junioren, Qualistaffel, 3. Spieltag
Freitag, 30.09.20223, 16:30 Uhr

Das Spiel der E2 musste abgesagt werden und wird nachgeholt.



SV Tannau II - TSV Tettnang E3  1:30 (1:13)
E-Junioren, Qualistaffel 8, 3. Spieltag
Freitag, 30.09.2022; 16:30 Uhr

Unsere E3-Trainer wollen nichts über das Spiel schreiben, lediglich das Ergebnis.
--
Die E3 spielt ihre erste Saison Meisterschaftsspiele. Es wurde erkannt, dass da möglicherweise ein starker Jahrgang hochwächst. Bei der Meldung der Mannschaften wurde deshalb auf einen spielfreudigen Jahrgang hingewiesen, und es ist anzunehmen, dass der Bezirk im Frühjahr eine andere Einteilung vornehmen wird. Bis dahin darf sich die junge TSV-Mannschaft samt Trainerteam und Eltern weiter über jedes Tor freuen und braucht diese sich nicht verderben lassen! Es gibt früh genug auch mal eine auf die Mütze - und auch daraus wird zu lernen sein. In Zahlen dargestellt: 76:1 Tore in 3 Spielen, d.h. 76 Tore in 150 Minuten Spielzeit.
Das nächste Spiel wäre am Samstag, 08.10., um 12:00 Uhr gegen Ailingen III im Manzenbergstadion.



TSV Neukirch II - TSV Tettnang E4 1:15 (0:6)
E-Junioren, Qualistaffel, 3. Spieltag
Freitag, 30.9.2022, 16:30 Uhr

Nach etwas holprigem Start in die Saison und zwei Niederlagen ging es am Freitag nach Neukirch um gegen die TSV Neukirch II die ersten Punkte zu holen. Trotz vielen, zum Teil sehr kurzfristigen Absagen, gingen wir mit gutem Gefühl, viel Enthusiasmus und Freude diese Aufgabe an. Die Jungs waren von Anfang an hellwach, konzentriert und super bei der Sache.  In der Abwehr ließen Michael, Leon und Maxi kaum etwas zu und setzten immer wieder sehr gute Akzente nach vorn. Die wenigen Schüsse, die auf unser Tor kamen, hielt Marko sicher. Da zahlt sich sein fleißiges Training schon jetzt merklich aus. Im Mittelfeld ackerte Nico emsig und konnte sich mit dem einen oder anderen Scorerpunkt gut einbringen. Vorne im Sturm hatten wir diese Woche wieder Tim dabei, der mit Jonas wirbelte das es eine Freude war und wir nutzen unsere gut herausgespielten Chancen immer wieder. Nach 25 Minuten gingen wir mit einer verdienten 6 zu Null Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit machten die Jungs genauso weiter und spielten super zusammen. Obwohl wir keinen Auswechselspieler hatten, war vor lauter Spielfreude von Erschöpfung wenig zu sehen. Das Tor des Tages erzielte Michael mit einem sehenswerten Schuss von der Mittellinie in den Winkel. Am Ende setzten wir uns vollkommen verdient mit 15 zu 1 durch und sammelten nach einem fairen Spiel die ersten Punkte. Die gute Moral, der großartige Zusammenhalt in der Mannschaft und der große Einsatzwille zahlen sich aus und machen wirklich Spaß. Der sich in der letzten Woche positiv abzeichnende Trend setzte sich fort und lässt uns weiter positiv in die Zukunft schauen.