Fussball [28.09.2022]

Spielberichte unserer Junioren

SGM BSV Berkheim-Illertal – TSV Tettnang 0:6 (0:3)
B-Junioren, Regionenstaffel, 2. Spieltag
Sonntag, 25.09.2022, 11:00 Uhr

Früh aufstehen hieß es für die B-Jugend am Sonntagmorgen zum Auswärtsspiel nach Erolzheim gegen die dortige Spielgemeinschaft. Da der Trainer, wie immer zeitig vor Ort sein wollte. Gab es im Vorfeld noch eine kleine Stärkung in einer Bäckerei vor Ort. Vor allem der starke Kaffee von Timo Barthel schien diesem Flügel zu verleihen. Er war der Spieler der fünfzehn Minuten. Nach offenen Anfangsminuten spielte er in der 5. Spielminute Arman Sharifi frei, der umkurvte den
Torhüter und schob zum 1:0 für den TSV ein. Das 2:0 erzielte Timo selbst. Nach feiner Vorarbeit von Alessio vollstreckte er souverän zur zwei Tore Führung. In der zentrale zogen Nico Meissner und Aleks Matuzov geschickt die Fäden und die Defensive u.a. mit Sebastian Rapp und Marius Boos spielte sehr aufmerksam und fingen die Angriffe des Gegners immer wieder ab, so dass kaum Torgefahr für das Tor von Luca Abele bestand. Das 3:0 per Kopfball nach einer Ecke von Alek Matuzov erzielte wiederum Arman und war dann auch die verdiente Halbzeitführung selbst in dieser Höhe. In einem sehr fairen Spiel bei sympathischen Gastgebern und einem sehr gut leitenden Schiedsrichter Hartmut Denz aus Äpfingen gelang Alessio Vulpis dann das 4:0. Arman machte in der 53. Minute dann das 5:0 bevor Kapitän Nick Dienelt das kurz vor Schluss noch das 6:0 erzielte. Der TSV Tettnang geht nun im nächsten Spiel am Sonntag 11:00 Uhr zuhause gegen den FV Olympia Laupheim als neuer Tabellenführer ins Spiel.



SGM SV Mietingen - TSV Tettnang I 4:1 (1:1)
C-Junioren, Regionenstaffel Süd, 2. Spieltag 
Samstag, 24.09.2022, 15:15 Uhr

Das Heimteam aus Mietingen erwischte einen guten Start, war sofort im Spiel und ging in der 4. Spielminute mit 1:0 in Führung. Es dauerte bis Mitte der ersten Hälfte, bis die Tettnanger Jungs besser ins Spiel kamen. Mit der ersten Möglichkeit gelang dann auch sofort der Ausgleich. Nach einem langen diagonalen Ball setzte sich Louis Keller gut durch und erzielte in der 14. Spielminute das 1:1. Bis zur Pause war es nun ein offenes Spiel ohne größere Torchancen auf beiden Seiten. 
Nach dem Wechsel war es wieder das Team aus Mietingen die schneller im Spiel waren und sofort Druck aufbauten, Tettnang war sehr in der Defensive beschäftigt und hatte wenig Entlastung nach vorne. In der 51. Spielminute tauchte dann Benjamin Martin, wie aus dem nichts, völlig frei vor dem Mietinger Torspieler auf, konnte aber den Ball nicht im Tor unterbringen. Vielleicht der Knackpunkt des Spiels, Mietingen ging dann etwas glücklich in der Entstehung in der 51. Spielminute wieder in Führung. 
Als in den Schlussminuten nochmals alles versucht wurde, fielen noch weitere 2 Treffer zum 4:1 Entstand. Unterm Strich ein verdienter Sieg für die SGM SV Mietingen. 
Weiter gehts für unsere Jungs am kommenden Samstag, zu Hause im Manzenbergstadion, gegen den SV Kressbronn.



TSV Tettnang II - SGM FC-SC Friedrichshafen 1:4 (0:0)
C-Junioren, Qualistaffel 3; 2. Spieltag
Samstag, 24.09.2022; 15:15 Uhr 

Am zweiten Spieltag der Qualistaffel 3 begegnete unsere Tettnanger Mannschaft der Spielgemeinschaft FC-SC Friedrichshafen – da Tettnang am ersten Spieltag spielfrei hatte, war dies das erste Rundenspiel für unsere Jungs. Das Spiel versprach von vornherein, eine spannende und schwere Aufgabe zu werden. Die erste Halbzeit begann die SGM sehr abwartend, was unseren Jungs ermöglichte, besser als die Gäste in das Spiel hineinzufinden. Unsere Mannschaft glänzte sauber und konzentriert im Spielaufbau und wehrte erfolgreich die ersten Friedrichshafener Angriffe ab. Einige vielversprechende Kombinationen zwischen Henning und Noah testeten die Abwehr der SGM – jedoch gelang es uns nicht, in der ersten Hälfte einen Führungstreffer zu verbuchen. Bislang zur Halbzeit eine gute Partie der Tettnanger gegen den starken Rundengegner Friedrichshafen. Die zweite Hälfte des Spiels begann ähnlich konzentriert. In der 42ten Minute waren es aber die Gäste, die nach einem Rückpassfehler im Tettnanger Strafraum den Führungstreffer erzielen konnten. Nur vier Minuten erhöhte die SGM nach einem starken Kopfballtor die Führung auf 2:0 – ein Spielstand, der dem Spiel nicht unbedingt angemessen ist. In der 49ten Minute gelang Stürmer Myfit überraschend nach Fehler der Friedrichshafener Abwehr zum Torschuss und verwandelte souverän zum 2:1. Die restliche Spielzeit driftete das Spiel jedoch ab – Friedrichshafen presste immer aggressiver und sorgte für enorm viel Unruhe im Spielaufbau. Leider gelang es unseren Jungs nicht, die letzten 15 Minuten konzentriert auf Ausgleich zu spielen – und so war es der FC-SC, der mit zwei Toren das Spiel letztlich auf 1:4 stellen konnte. Insgesamt ein zu hohes Ergebnis für die gute Leistung der Tettnanger Mannschaft. Leider gelang es uns nicht, das Spiel in der ersten Hälfte vorzuentscheiden, was Friedrichshafen die Möglichkeit gab, nach zwei schnellen Toren in Halbzeit 2 das Spiel an sich zu reißen. Trotzdem ein großes Kompliment an die C2 unseres TSV Tettnang, die sich gegen eine erste Mannschaft stark gezeigt hat und stellenweise sogar das Spiel dominierte. Die erste Halbzeit begann recht ausgeglichen – beide Mannschaften tasteten sich ab und konnten die ein oder andere Chance auf den Führungstreffer früh verbuchen. In der 10ten Minute waren es jedoch die Gäste, die die Abwehr unseres TSV ausspielten und sich den Führungstreffer sicherten. Unsere Jungs ließen sich von dem frühen Rückstand nicht verunsichern und übernahmen für die nächsten 15 Minuten sogar die Führung des Spiels. Die Verteidigung Friedrichhafens zeigte sich stark und ließ aus kaum einer Chance einen Torschuss zu.



TSV Tettnang I – SGM TSV Fischbach/Schnetzenhausen I 4:1 (1:1)
D-Junioren, Bezirksstaffel, 1. Spieltag
Samstag, 24.09.2022, 18:00 Uhr

Nach einer positiven Vorbereitung mit einem dritten Platz beim Turnier in Herlazhofen und dem Sieg bei der VR Talentiade in Langenargen startete die neu formierte D1 des TSV selbstbewusst in das erste Pflichtspiel der Saison. Von Beginn ließen die Jungs den Ball sehr gut durch die eigenen Reihen laufen und erspielten sich auch die ersten Torchancen, die zunächst teilweise leichtfertig liegen gelassen wurden. Der Aufsteiger aus Fischbach / Schnetzenhausen schaffte es in dieser Phase nur selten für Entlastung zu sorgen. In der 17. Spielminute nahm sich der Kapitän Yasin ein Herz und jagte den Ball mit einem strammen Schuss aus ca. 20 Meter zum verdienten 1:0 ins Tor. In der Folge wurden teilweise klarste
Torchancen nicht verwerten oder der Pfosten und Latte rettete für die bereits geschlagenen Gäste. So kam es wie so oft im Fußball, dass die Gäste quasi aus dem Nichts in der 26. Spielminute den 1:1 Ausgleich erzielten konnte. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. Auch nach dem Wechsel spielte der TSV konsequent nach vorne und zeigte schöne Spielzüge. Die erneute Führung zum 2:1 gelang Tim in der 36. Minute nach einer schönen Kombination. Die rot-weißen versuchten nun weitere Treffer zu erzielen, ohne die Defensive zu vernachlässigen. In der 50. Minute war es erneut Tim, der nach einem Angriff über mehrere Stationen den Ball zum 3:1 einschieben konnte. Nur vier Minuten später gelang Phil nach einer feinen Einzelleistung der Treffer zum 4:1 Endstand. Insgesamt ein verdienter Sieg des TSV, der mit mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Tor auch hätte, höher ausfallen können.
Für den TSV spielten: Tom, Kenan, Ondrey, Moritz, Tim, Patrick, Julius, Sami, Phil, Jonas, Rebin, Jakob, Julian, Yasin, Nils, Valenty



SGM TSV Schlachters / Hergensweiler / Oberreitnau I - TSV Tettnang I 2:2 (1:2)
D-Junioren, Bezirksstaffel, 2. Spieltag
Samstag, 24.09.2022, 15:00 Uhr

Die neuformierte, junge D1 des TSV stand im ersten Auswärtsspiel der Saison einem körperlich und altersmäßig überlegen Gegner gegenüber, der von Beginn an die Spielkontrolle übernahm und den TSV in die Defensive drängte. Nachdem die ersten Angriffe der Gastgeber schadlos überstanden wurden, gewannen die Tettnanger Jungs mehr an Sicherheit und schafften es das Spiel ins Mittelfeld zu verlagern. Das Spiel in eigenem Ballbesitz wurde nun ebenfalls besser und die Jungs trauten sich immer mehr zu. Das konsequente Anlaufen der gegnerischen Abwehr sorgte so auch für die 1:0 Führung. Ein Abwehrspieler der SGM verlor im eigenen Strafraum den Ball an Nils, der den Ball fast von der Grundlinie zum 1:0 ins kurze Eck jagte. Mit der Führung im Rücken hatte der TSV nun die Beste Phase im Spiel und auch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, was leider nicht gelingen wollte. Kurz vor der Pause gelang den Gastgebern nach einem Eckball der 1:1 Ausgleich. Davon ließen sich die Rot-Weißen nicht beirren und erzielten quasi mit dem Halbzeitpfiff die 2:1 Führung. Eine Flanke von Julius wurde vom Gegner abgewehrt und landete ca. 15 Meter vor dem Tor bei Nils, der nicht lange fackelte und den Ball volley ins Tor schoss. Nach dem Seitenwechsel setzen die Gastgeber erneut die TSV Abwehr unter Druck, diese stand jedoch sehr sicher. In der 34. Spielminute zeigte der Schiedsrichter zum Unverständnis der Gäste nach einem harmlosen Zweikampf im Strafraum auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelten die SGM sicher zum 2:2. Beim nun einsetzenden Regen entwickelte sich ein harter Fight um jeden Ball und jeden Zentimeter Rasen mit Torchancen
auf beiden Seiten. Der TSV Torhüter Valentyn und die TSV Abwehr um Abwehrchef Kenan zeigten hier eine starke Leistung. Auf der Gegenseite konnte der Torhüter der SGM einen stark getretenen Freistoß von Yasin gerade noch übers Tor lenken. So blieb es am Ende bei einem hart erkämpften Auswärtspunkt. mit dem die junge Mannschaft nach zwei Spielen weiterhin ungeschlagen ist.
Für den TSV spielten: Valentyn, Kenan, Ondrey, Moritz, Patrick, Julius, Sami. Phil, Jonas, Rebin, Jakob, Yasin, Nils, Tom



TSV Tettnang II – SGM TSV Fischbach/Schnetzenhausen II 5:1 (0:0)
D-Junioren, Qualistaffel 3, 1. Spieltag
Mittwoch, 21.09.2022 um 18:00 Uhr

Im ersten Saisonspiel trafen die Tettnanger Jungs der D2 am Mittwochabend auf die D2 der SGM Fischbach/ Schnetzenhausen. Bei idealen Bedingungen an einem schönen Spätsommerabend spielten die Rot WeIßen einen offensiv ausgerichteten Fußball und spielten sich in der ersten Halbzeit zahlreiche Torchancen heraus. Leider fehlte es noch an etwas Ruhe und Übersicht beim Abschluss und somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit konnten die Jungs dann endlich den Bann brechen und erzielten tolle Treffer, die sowohl durch Willenskraft und Überzeugung als auch durch schöne Einzelaktionen erzielt wurden. Zwei Treffer wurden durch Lukas Simic erzielt, einer durch Louis Zerneke, einer durch Kai Murray und kurz vor Ende erzielte Maximilian Chowanski den Treffer zum Endergebnis von 5:1. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer vom Gegner zum 2:1 steckten die Jungs gut weg, ließen die Köpfe nicht hängen und spielten weiter nach vorne. Das zeigt, dass die Mannschaft bereits zu Beginn dieser Saison zusammengewachsen ist und an sich glaubt. Zu guter Letzt muss ein großes Lob an den Schiedsrichter ausgesprochen werden, der die Partie souverän leitete und den Jungs während des Spiels und bei Unterbrechungen hilfreiche Tipps gab.



TSV Eriskirch I – TSV Tettnang II 14:0 (10:0)
D-Junioren, Qualistaffel 3, 2. Spieltag
Samstag, 24.09.2022 um 13:45 Uhr

Zum ersten Auswärtsspiel reisten die Jungs der D2 des TSV Tettnang zum TSV Eriskirch 1 an. Trotz guter Aufwärmphase verschliefen die Jungs den Anfang des Spiels komplett und wurden von einem
starken Gegner überrollt, sodass es nach acht Minuten bereits 0:5 aus Tettnanger Sicht stand. Die D1 des Gegners war im weiteren Spielverlauf hoch überlegen und erzielte in der ersten Halbzeit weitere fünf Treffer,
zur Halbzeitpause stand es 0:10. Auch wenn die Rot Weißen auf einen starken TSV Eriskirch 1 traf, war die Leistung dennoch fragwürdig. Es fehlte an Wachsamkeit, Laufbereitschaft, Kampf und Einsatz.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Tettnanger Jungs dann aber nochmal Moral und Einsatz, es wurde mehr gelaufen und die Zweikämpfe wurden angenommen. Das ein oder andere Mal kamen sie nun vor das
Eriskircher Tor und verpassten den Ehrentreffer nur knapp.
Nun gilt es, dieses Spiel abzuhaken, nach vorne zu schauen und im nächsten Spiel vor allem von Beginn an wieder wachsam und einsatzbereit zu sein. Ein Lob an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.



TSV Tettnang E1 - SGM Fischbach/Schnetzenhausen I 1:3  (1:1)
E-Junioren, Qualistaffel, 2. Spieltag
Freitag, 23.09.20223, 18:00 Uhr



TSV Tettnang E2 - SGM Fischbach/Schnetzenhausen II  6:3  (4:1)
E-Junioren, Qualistaffel, 2. Spieltag
Freitag, 23.09.20223, 16:30 Uhr



FC Friedrichshafen E3 - TSV Tettnang E3  0:26 (0:16)
E-Junioren, Qualistaffel, 2. Spieltag
Freitag, 23.09.2022; 18:00 Uhr

Im zweiten Spiel der E-Junioren (Jahrgang 2013) waren wir zu Gast bein FC Friedrichshafen. Sehr schnell war zu sehen das wir dem Gegner in allen Situationen hoch überlegen waren, und das Spiel deutlich gewonnen haben. Nachdem unser Torwart nichts zu tun hatte durfte er einen Strafstoß schießen, den er verwandelte. Somit hatte jeder Spieler mindestens ein Tor geschossen.



SpVgg Lindau II - TSV Tettnang E4 4:2 (1:1)
E-Junioren, Qualistaffel, 2. Spieltag
Freitag, 23.9.2022, 18:00 Uhr

Es ging nach Lindau gegen die Spielvereinigung Lindau II. Nach schwierigem Auftakt in die neue Saison letzte Woche stand diesen Samstag das zweite Spiel unserer E 4 an. Krankheitsbedingt dezimiert traten wir mit nur einem Auswechselspieler an. Auf der anderen Seite stand uns die körperlich überlegene und mit prall gefüllter Ersatzbank Spielvereinigung Lindau gegenüber.  Unsere Jungs begannen mit mächtig Respekt, der sich aber schnell legte. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem schnell klar wurde daß wir heute gut mithalten konnten. Vor allem da sich alle richtig ins Zeug legten und rannten, was sie konnten.
So gingen wir dann auch in der 22. Minute nach einem wunderschönen Pass von Dardan auf Silas nicht unverdient mit 1 zu 0 in Führung.
Leider kassierten wir nicht viel später etwas unglücklich den 1 zu 1 Ausgleichstreffer. Kurz vor der dem Halbzeitpfiff verhinderte Marko mit einem wahnsinnigen Reflex den Rückstand. Die zweite Hälfte begann recht gut. Allerdings machte sich die hohe Laufleistung des heutigen Tages immer mehr bemerkbar und die Kräfte unserer Jungs ließen langsam, aber merklich nach. Durch einen Strafstoß gerieten wir 1 zu 2 in Rückstand. Bald darauf folgte dann das 1 zu 3 und ein etwas unglückliches Eigentor zum 1 zu 4. Unsere Jungs bewiesen aber eine tolle Moral und gaben trotz kleiner Blessuren und Seitenstichen noch mal alles. Folgerichtig belohnten wir uns, nachdem sich Michael im Mittelfeld toll durchsetzte und Dardan mit einem super Zuspiel in Szene setzte. Das bedeutete dann den 2 zu 4 Endstand. Uterm Strich war es, trotz Niederlage, ein faires Spiel mit zwei schön herausgespielten eigenen Toren, riesigem Einsatz und toller Moral das uns zuversichtlich und positiv in die Zukunft blicken lässt.



Bambinis
Am Samstag, 24.09. hat der TSV den ersten Heimspieltag der Bambinis ausgerichtet.
Zu Gast im Tettnanger Ried waren: SG Argental, SC Bürgermoos, TSV Eriskirch SV Kressbronn, FV Langenargen.
Unser TSV war mit drei Mannschaften am Start. Die Betreuer waren Isa Gürbüz (Tettnang I), Linus Wund und Fyn Müller (Tettnang II) und Anton Locher (Tettnang III).
Gespielt wurde in zwei Staffeln mit je sechs Mannschaften nach den Regeln der Fairplay-Liga.
Nachdem es morgens noch etwas regnerisch war, stellte sich später trockenes Wetter ein. Somit konnten die Spieler und ihre Familien einen schönen Spieltag auf dem Riedsportplatz erleben. Die TSV-Eltern haben bei der Bewirtung unserer Gäste wieder tatkräftig mitgeholfen.
Unsere Spieler haben vor den Spielen eine rot-weiße TSV-Mütze vom Verein bekommen. Zum Abschluss des Turniers gabs obendrein für alle teilnehmenden Spieler von allen Vereinen vom wfv ein Bambini-T-Shirt.
Am Samstag, 01.10. um 10 Uhr geht es mit dem nächsten Spieltag bei unseren Nachbarn in Bürgermoos weiter.