Fussball [03.11.2022]

Niederlage im Pokal

TSV Tettnang – SV Hegnach 1:3 (1:1)

An Allerheiligen fand das Achtelfinale im WFV Pokal statt. Zu Gast im Tettnanger Riedstadion war der Regionalligist, SV Hegnach. Diese Paarung fand bereits im vergangenen Pokalfinale statt, beidem sich der Klassenhöhere durchsetzen konnte.
Die Frauen des TSV Tettnang hatten sich für dieses Spiel viel vorgenommen, denn man wusste um die Stärke von Hegnach Bescheid. Ziel war es hinten kompakt und sicher zu stehen und nach vorne immer wieder das Sturmduo Birkle/ Stiefenhofer gekonnt in Szene zu setzen. Nach gut einer halben Stunde konnten Sie dann auch in Führung gehen. Der Schiedsrichter ahndete eine unerlaubte zweite Ballberührung der Hegnacher Torspielerin als Fehlverhalten und entschied auf indirekten Freistoß innerhalb des Strafraums. Marie Köger tippte den Ball an und Alicia Serfaini schoss den Ball dann direkt ins untere linke Eck zur Führung. Chantal Ebinger hatte dann sogar die Möglichkeit die Führung auszubauen, nachdem Sie eine Flanke von Alica Reiner nicht richtig trifft und der Ball dann im letzten Moment mit Hilfe des Pfostens geklärt werden konnte. Fast im Gegenzug konnte Hegnach durch eine direkt verwandelte Ecke den Ausgleich zum Halbzeitstand erzielen.
In der zweiten Hälfte wurde das Spiel nun deutlich körperbetonter und war von vielen Fouls geprägt. Die Tettnangerinnen versuchten immer wieder spielerisch über Außen durchzukommen, doch die Hegnacher Defensive stand sicher und ließ kaum etwas zu. Nach 50 Minuten musste man dann den Rückstand hinnehmen. Ein Schuss aus kurzer Distanz konnte TSV-Torfrau Gamper noch abwehren, der Nachschuss von Gina Rilling landete dann jedoch im Tor. Die Entscheidung fiel dann fünf Minuten vor Schluss, indem Joy Castor mit einem Sololauf durch die Tettnanger Abwehr zum 3:1 einschieben konnte. Tettnang warf danach alles nach vorne, jedoch blieben weitere gute Möglichkeiten allesamt ungenutzt.
Somit mussten sich die Frauen des TSV Tettnang nach einer guten Leistung und einem harten Kampf dem Regionalligisten erneut geschlagen geben. Wir gratulieren dem SV Hegnach zum Einzug ins Viertelfinale und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Tore:
1:0 (33.) Alicia Serafini, 1:1 (45.) Sara Reichel, 1:2 (51.) Gina Rilling, 1:3 (84.) Joy Castor

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Alicia Serafini, Ella Leim, Marie Köger, Philina Loitz, Emilia Heilig (81. Marlene Friedel), Alica Reiner (73. Sarah Marschall), Chantal Ebinger (70. Sara Caesar), Simone Birkle, Anja Stiefenhofer