Fussball [02.11.2022]

„Mein Verein, ein Verein“ – TSV-Fußball lebt es vor

Lange ist es her, dass bei einer Abteilungsversammlung der Fußballer, mehr als 50 Interessierte im TSV-Vereinsheim im Ried Platz nahmen. Jüngst war dies der Fall, als nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Christian Rasch das Totengedenken den verstorbenen Dieter Jung, Helmut Dreher, Robert Kipper und Robert Rittchen galt.
In seinem Bericht hob Rasch ein „extrem tolles Team“ hervor. Sportlich (bei Jugend wie Aktiven) wie vom Drumherum stimme die Richtung und Stimmung – was sich in den Ausführungen von Jugendleiter Andreas Müller widerspiegelte. „Mein Verein, ein Verein“ – wie kein anderer lebe Christian Rasch dieses Motto vor, schickte Müller dem Ergebnisdienst voraus. In diesem tauchten etliche Meisterschaften und Titelgewinne auf, die die TSV-Junioren 2021/22 errangen.
Sind es bei den Jungs 255 Spieler in 13 Mannschaften, so kommen bei den Juniorinnen 65 Mädchen hinzu. Armin Weiß schilderte, dass der „unheimliche Zulauf“ auch 2022/23 nicht nachlässt. Siege und Meistertitel fehlten auch hier nicht, im Vordergrund stand aber die individuelle Entwicklung.
Den Werdegang von Frauen II und I stellte Karin Rasch-Boos als sportliche Leiterin dar – samt Erfolgen wie Aufstieg und Pokalsieg/Pokalhalbfinale, aber auch Rückschlägen wie dem Abstieg aus der Oberliga und unverhofften Trainerwechseln.
Die vergangene und momentane Spielzeit ließ Peter Biberger für den erkrankten sportlichen Leiter Thomas Helm Revue passieren. Den Titelgewinn der Herren I mit 24 Siegen in 28 Partien konnten nur die Herren II toppen, so ein schmunzelnder Peter Biberger – seines Zeichens nicht nur Schriftführer, sondern auch deren Trainer. Der Sieg des TSV I im Bezirkspokal vor mehr als 1000 Zuschauern blieb nicht unerwähnt. Stehende Ovationen löste aber der Dank an Christian Rasch – „Hochachtung“ war da das Stichwort.
Im AH-Bericht (verfasst von Hans-Peter Dannecker, vorgetragen von Frank Stohr) stand die Zusammenarbeit mit dem SC Bürgermoos im Fokus. Sie gibt es seit Oktober 2021und bezieht sich auf Training und Spiele sowie die Nachfeiern. Als Spielgemeinschaft war man auch an der AH-Sechserrunde im Sommer und Herbst beteiligt, als Ausrichter und guter Gastgeber (Platz 6) für das eigene Kleinfeldturnier.
Vor vier Jahren hatte Melissa Berge das Amt als Kassiererin übernommen, das sie nun an Sara Biberger weiterreicht – samt der Zusicherung, als „Backup“ zur Seite zu stehen. Melissa Berge hob hervor, „was im Hintergrund alles läuft und finanziert werden muss“ – sechsstellige Beträge bei Einnahmen wie Ausgaben sind da inzwischen erreicht. Im Ausblick tauchen „Brocken“ wie ein neues Flutlicht (rund 25 000 Euro) oder die Bewässerung am Hauptfeld für geschätzte 35 000 Euro auf.
Dem stehen Einnahmen vor allem aus Mitgliedsbeiträgen, Zuschüssen (17200 Euro von der Stadt für die Plätze) und Sponsoring entgegen. Erstere sind für 2023 mit 52000 Euro veranschlagt. Gezahlt werden sie von 649 Mitgliedern, die im kommenden Jahr etwas mehr bezahlen. Um acht Euro je Aktivem (120 statt 112 Euro), ersten und zweiten Kind steigen sie – was rund 4000 Euro im Jahr ausmacht und bei einer Enthaltung gebilligt wurde. Unverändert bleibt der Betrag für Passive, Jugendtrainer und Schiedsrichter.
Bei letzteren gibt es eine positive Nachricht: Ela und Rene Barthel nehmen das Amt als Schiedsrichterbeauftragte wahr.
Hatten Hans-Peter Dannecker und Frank Stohr die Kasse überprüft (“ohne Beanstandungen“), so hatte Christian Rasch dann die „schwere Aufgabe“ Rainer Gössl zu verabschieden. 33 Jahre lang hatte der dem Beirat angehört und kandidierte nicht mehr.
Als Vorstandsmitglied im Gesamtverein (Finanzen) leitete Jürgen Weißenrieder dann die Wahlen. Anhand von vier Folien ließ sich das Gerüst erkennen, bei dem es nur wenige Änderungen gegenüber 2021 gab. Einstimmigkeit herrschte bei den Wahlämtern, als da wären: Abteilungsleiter Christian Rasch, Stellvertreter Armin Weiss, Stellvertreter Niklas Wensing, Finanzverwaltung Sara Biberger, Schriftführer Peter Biberger, sportliche Leitung Herren: Thomas Helm, Jörg Dannecker, sportliche Leitung Frauen: Karin Rasch-Boos, Armin Weiss, Jugendleiter Andreas Müller. Kassenprüfer Hans-Peter Dannecker und Frank Stohr. Den Beirat bilden Tamara Holzberger (neu), Hans-Peter Dannecker, Frank Stohr, Claus Veser und Thomas Zech.
Mit dem Wunsch, dass alle weiterhin mitanpacken, beendete Christian Rasch die harmonische Versammlung.