Fussball [31.10.2022]

Herren unterliegen beim SV Baindt

SV Baindt - TSV Tettnang 0:1 (0:0)
Bezirksliga Bodensee, 15. Spieltag
Sonntag 30.10.2022, 15:00 Uhr

Das Duell der beiden gut gestarteten Aufsteiger stand an. Der SV Baindt, der die letzten Spiele gute Ergebnisse erzielen konnte, gegen den TSV Tettnang, der eine eher durchwachsene Punkteausbeute in den letzten Spielen vorzuweisen hat. Auf beiden Seiten fehlten den Teams ihre Offensivakteure. Tettnangs Torjäger Huchler und Maurer und auf der Seite von Baindt Joni Dischl, der ebenfalls verhindert war. So war das Motto vom TSV mit einer 5er Kette Beton anzurühren und mal zur Abwechslung keine 3 Gegentore bekommen. 
Der SVB begann stark und druckvoll gegen tief stehende Tettnanger. Die erste Chance für Baindt direkt in der 4. Minute mit einer guten Flanke über links von Fischer, TSV Verteidiger Wiest allerdings noch rechtzeitig vor Boenke am Ball. Die ersten 10 Minuten gehörten dem SV Baindt, der in den Zweikämpfen und den 1 gegen 1 Duellen griffiger war. Oftmals brach der schnelle Fischer auf der linken Seite durch, die 5er Kette des TSV stand allerdings gut und konnte die Situationen rechtzeitig bereinigen. 
In der 10. Minute dann ein abgefälschter Schuss vom SVB, den Keeper Geibel gut hält und Sprenger in letzter Sekunde vor dem Baindter Stürmer zur Ecke klären kann. Danach kam Tettnang besser ins Spiel und hatte oft gute Umschaltsituationen nach Ballverlusten, allerdings konnte keine richtige Gefahr für das Tor von SVB Keeper Wetzel ausgestrahlt werden. Auch die Standards auf beiden Seiten brachten nichts ein.
Baindt fiel wenig ein gegen die gut gestaffelte Defensive vom TSV und so hatte Tettnang in der 38. Minute wieder mal eine gute Umschaltsituation. Biberger auf der rechten Außenbahn mit einem flachen Ball in die Spitze auf Basic 20 Meter vor dem Tor. Dieser nahm den Ball auf dem schwierigen Untergrund perfekt mit und wurde vom letzten Baindter Verteidiger von den Beinen geholt. Nach Regelauslegung hätte man hier wohl auf Notbremse entscheiden müssen. Allerdings war es auch eine abseitsverdächtige Situation weshalb der Schiedsrichter nur auf gelb entschied. Glück im Unglück für den SVB. 
Danach noch zwei Chancen für die Tettnanger vor der Pause nach guter Einzelaktion von Bernhard auf der linken Außenbahn, sein Schuss wurde allerdings noch abgefälscht und ein Kopfball von Stürmer D’Ercole, der 2 Meter am Tor vorbeiflog. 
Halbzeitfazit: Mehr Ballbesitz für den SVB, aber keine klaren Torchancen wegen der im Kollektiv gut verteidigenden Defensive des TSV. Tettnang auf der anderen Seite mit zielstrebigem Umschaltspiel, ohne die nötige Cleverness, sich vor dem Baindter Tor gefährlich zu zeigen. So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause. 
Der 2. Durchgang begann ähnlich wie der 1. Baindt mit besserer Zweikampfführung und Aggressivität gegen den Ball. Außer Distanzschüssen, die klar daneben gingen sprang dabei aber nicht raus. Nach einer Freistoßflanke von Fischer in der 58. Minute war es Keeper Geibel, der den Ball aus dem 5er Raum fausten konnte. Nach Abschlag von Geibel konnte Baindt das Kopfballduell gewinnen und verlagerte schnell auf Fischer auf der rechten Außenbahn, dieser brachte eine punktgenaue Flanke auf den 2. Pfosten wo Marschall im Kopfballduell gegen den heranstürmenden Boenke den Kürzeren zog. Der Kopfball konnte von Geibel sogar pariert werden, allerdings flog ihm der Ball im Fallen wieder aus den Händen und so stand es 1:0 für den Gastgeber nach 60 Minuten. 
Das Tor hatte sich angekündigt, der TSV wieder Mal mit zu schwacher Zweikampfführung und zu wenig 1. und 2. Bällen im Zentrum. TSV Trainer Steinmaßl wechselte offensiv und stellte um auf 4er Kette, Tettnang versuchte es jetzt spielerisch zu lösen. Nach einem schnell ausgeführten Eckball für den TSV, war es D’Ercole, der nach Kopfballverlängerung von Delimar, den Ball am langen Pfosten knapp verpasste (71.). 
Tettnang jetzt besser im Spiel und mit mehr Offensivakzenten. Aber wie schon in der 1. Halbzeit spielte sich der TSV nicht genug 100 prozentige Torchancen heraus. Einzig eine Chance vom eingewechselten Merk, sein Schuss aus der Drehung im 16ner war allerdings zu schwach und so kein Problem für SVB Keeper Wetzel. 
Nach vielen rüden Fouls auf beiden Seiten war der Spielfluss oft unterbrochen und es gab wohl mehr gelbe Karten als Torschüsse in diesem Spiel. Baindt kam in den letzten 20 Minuten zwar in gefährliche Umschaltsituationen, allerdings stand die Defensive des TSV gut und verhinderte klare Torchancen. So endete dieses Spiel mit einem knappen Heimsieg für den SV Baindt, der damit den 2. Tabellenplatz verteidigt und an der TSG Ailingen dranbleibt.
Fazit: Die ersten 10 Minuten der 1. Halbzeit und die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit war Baindt griffiger und besser als der TSV, allerdings hatte auch Tettnang Drangphasen, allerdings ohne richtig gefährlich vor dem Tor zu werden. Ein Unentschieden wäre hier wohl drin gewesen, allerdings fehlt in diesen Zeiten dem TSV einfach das nötige Spielglück. Es war eine ordentliche Leistung, aber für einen Punktgewinn auf der Klosterwiese, hätte es laut Trainer Steinmaßl wohl eine sehr gute Leistung gebraucht. So heißt es nun Mund abwischen, Kräfte schonen, um dann wieder Punkte einfahren zu können.
Glückwunsch an den SV Baindt, der am Sonntag auf den SV Weingarten trifft. Der TSV Tettnang hat diese Woche spielfrei, da das Pokalspiel gegen Argental 2 verschoben wird. Danke an die mitgereisten Fans des TSV, wir hoffen in 2 Wochen mal wieder einen Heimsieg mit euch feiern zu können.

TSV Tettnang:
Daniel Geibel, Luca Marschall (90. Marvin Weiss), Oliver Sprenger, Marius Wiest, Dominik Delimar (80. Tobias Merk), Nick Feyer (65. Marco Geßler), Raphael Weiß, Christian Bernhard, Mirco Basic, Noah Biberger, Flávio D'Ercole (72. Simeon Witzemann)