Fussball [21.08.2023]

Herren 1 starten mit Niederlage in die Saison

Zum Eröffnungsspiel der Bezirksligasaison 23/24 empfing der TSV Tettnang am Freitag, den 18.08.2023, um 18:30 Uhr, den SV Maierhöfen-Grünenbach im ifm-Riedstadion in Tettnang.

Der TSV startete mit drei Neuzugängen - Chupik, Löffler und Konrad - und einem Rückkehrer - Zimmermann - in die Partie und setzte alles daran, das erste Heimspiel erfolgreich zu gestalten.
Nachdem die ersten 15 Minuten auf beiden Seiten Abtasten angesagt war, konnte der Gast aus dem Allgäu in Spielminute 17 den vermeintlichen 0:1 Führungstreffer erzielen. Schiedsrichter Herr Andreas Staiger entschied jedoch, dass der Ball die Torauslinie beim Abspiel in die Mitte bereits überschritten hatte und es mit Abstoß für den TSV weiterging.
Fast exakt weitere 17 Minuten später zappelte der Ball erneut im Tor des TSV. Nach einem geklärten Eckball kam Julian Reichard im Rückraum an den Ball und setzte diesen platziert neben den Pfosten. Im Gegenzug erzielte der TSV fast den Ausgleich. D. Geibel leitete mit einem weiten Abschlag einen Konter ein, welchen N. Maurer geschickt auf M. Konrad weiterleitete. Der Neuzugang konnte den Ball jedoch aus kürzester Distanz nicht im Gehäuse der Gäste unterbringen.
Besser machte es Spielführer L. Marschall in der 42. Spielminute. Nachdem M. Konrad im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt wurde, markierte der Kapitän der Heimelf den Ausgleich.
Die Freude über den Ausgleich hielt jedoch nur kurz an, da der Gast in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld die erneute Führung erzielen konnte.

In Halbzeit zwei versuchte das Team von T. Kaiser mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen, was bis zur 73. Spielminute nicht klappte. 17 Minuten vor Ende stand es plötzlich 1:3 aus Sicht der Tettnanger Mannschaft. C. Savane Sy bekam den Ball aus rund 20 Meter vor dem Tor halbhoch serviert und jagte den Ball volley in die Maschen. D. Geibel sah den verdeckten Schuss zu spät und hatte so keinerlei Chance rechtzeitig zu reagieren.

Im Anschluss stellte die Heimmannschaft taktisch um und warf alles nach vorne. Die eingewechstelten T. Merk und D. Delimar brachten frischen Wind auf das Feld. Erstgenannter hatte nach dem erneuten Treffer der Gäste, direkt im Anschluss die Chance auf den Anschlusstreffer, welcher ihm leider verwehrt blieb.

Zehn Minuten vor dem Ende bebte das ifm-Riedstadion an diesem Abend zum ersten Mal. Nach klasse Verlagerung von der linken auf die rechte Seite von P. Zimmermann, flankte Spielführer L. Marschall vom rechten Flügel aus, scharf und flach auf den zweiten Pfosten. Hier lauerte M. Konrad und schob in mittelstürmermarnier zum 2:3 Anschlusstreffer ein.
Der Gast aus Maierhöfen sah sich spätestens ab diesem Zeitpunkt an die 3:4 Niederlage aus der letzten Saison erinnert, bei welcher sie einen 3:0 Vorsprung in den Sand setzten.

Keine zwei Zeigerumdrehungen später wäre das ifm-Riedstadion beinahe Kopf gestanden. Nachdem sich C. Bernhard auf der linken Außenbahn behaupten konnte und den Ball auf P. Zimmermann zurücklegte, jagte dieser den Ball per Flanke in den Strafraum. Hier stieg T. Merk am höchsten, konnte seinen Kopfball aus 5 Metern jedoch nicht auf das Tor der Gäste bringen, sondern setzte diesen um haaresbreite am linken Pfosten vorbei. Auch N. Maurer scheiterte kurz darauf mit einem Kopfball daran den Ausgleich zu erzielen.

Den Abschluss des Spiels bildete eine Gelb-Rote Karte gegen M. Lingg vom SVM, welcher T. Merk vor der Ausführung eines Freistoßes zu Boden stieß.

Somit ging der TSV als Verlierer vom Platz und stand mit leeren Händen da.

Am Mittwoch, den 23.08.2023, um 18:30 Uhr, steht jedoch schon das nächste Heimspiel im ifm-Riedstadion auf dem Plan.
Hier gastiert erneut eine Mannschaft aus dem Allgäu auf Tettnanger Grund. Der TSV Ratzenried, welcher sein erstes Saisonspiel mit 2:5 gegen den FC Leutkirch verloren hat, wird unserer Mannschaft erneut alles abverlangen.