Fussball [04.10.2022]

Frauen gewinnen Spitzenspiel

TSV Tettnang - FV Bellenberg 5:0 (4:0)
Frauen, Verbandsliga Württemberg, 5. Spieltag
Sonntag, 02.10.2022, 13:00 Uhr

Am Sonntag war der FV Bellenberg zum Topspiel im Tettnanger Riedstadion. Wer sich die Tabelle im Voraus angeschaut hatte, wusste dass die Gäste aus dem Kreis Neu-Ulm den Tettnangerinnen dicht auf den Fersen sind und als Tabellendritter vor diesem Spieltag nur 2 Punkte Rückstand hatten.
Die Gastgeberinnen starteten wie gewohnt mit gutem Kombinationsfussball und druckvollem Spiel nach vorne, was sich auch direkt in der elften Spielminute mit einem Tor durch Simone Birkle auszahlte. Einen langen Ball von Alicia Serafini über die Bellenberger Abwehrreihe verarbeitet Birkle sauber und schob zur frühen Führung ein. Nur wenige Minuten später war es Ihre Sturmpartnerin Anja Stiefenhofer, die mit Ihrem bereits zehnten Saisontreffer die Führung ausbauen konnte. Knapp eine halbe Stunde war gespielt ehe der Ball erneut im Tor der Gäste zappelte. Alica Reiner zog außerhalb des Strafraums einfach mal ab und brachte den Ball exakt im Winkel unter. Bellenberg kam lediglich zu einer nennenswerten Torchance, in dem ein Freistoß aus 20m gerade noch von der Tettnanger Torfrau über die Latte gelenkt werden konnte. Fast mit dem Pausenpfiff erzielte Simone Birkle nach schönen Pass von Emilia Heilig in die Schnittstelle ihren zweiten Treffer im Spiel und machte den Halbzeitstand somit perfekt.
In der zweiten Hälfte nahmen die Tettnangerinnen nun etwas das Tempo raus. Dies bedeutete, dass Bellenberg immer wieder versuchte gefährliche Angriffe vorzutragen. Die Tettnanger Abwehr um Torfrau Selina Gamper stand jedoch sicher und konnte alle Chancen vereiteln. Die Prinz-Elf spielte weiterhin einen ansehnlichen Fussball, brachte jedoch den letzten Ball oftmals nicht genau und war in der Chancenauswertung etwas nachlässig. Das fünfte Tor fiel erst kurz vor dem Ende erneut durch Simone Birkle, welche im eins gegen eins die Bellenberger Torfrau ausspielte und ins lange Eck einschob.
Trainer Manuel Prinz sagte nach dem Spiel, dass die Mannschaft speziell in der ersten Halbzeit gezeigt hat, was in Ihr steckt und dass man auch gegen einen starken Gegner souverän siegen kann. In der zweiten Hälfte tat man sich deutlich schwerer, nahm das Tempo raus und ruhte sich auf der Führung aus. Daran werden wir nun arbeiten, um in Zukunft über 90 Minuten stark zu sein.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Emilia Heilig (59. Marlene Friedel), Pauline Friedrich, Alica Reiner, Susen Kiesel (76. Alina Weiss), Chantal Ebinger (73. Sarah Marschall), Alicia Serafini, Marie Köger, Simone Birkle, Ella Leim, Anja Stiefenhofer

Tore:
1:0 (11.) Simone Birkle, 2:0 (15.) Anja Stiefenhofer, 3:0 (29.) Alica Reiner, 4:0 (44.) Simone Birkle, 5:0 (88.) Simone Birkle