Fussball [26.09.2022]

Erste Saisonpleite für Herren I

TSV Tettnang - TSG Ailingen 1:2 (0:2)
Bezirksliga Bodensee, 10.Spieltag
Sonntag 25.09.2022, 15:00 Uhr

Es war alles angerichtet, Sonntag 15 Uhr, bewölkter Himmel und rund 400 Schaulustige, die dem Spitzenspiel der Bezirksliga Bodensee entgegenfieberten.
Der TSV kam zu Beginn etwas besser ins Spiel. Allerdings im letzten Drittel fand man zu wenig Lösungen, um die ganz klaren Torchancen herauszuspielen. In der 18. Minute dann eine schöne Kombination die Ahmet Caner ans Außennetz setzte. Ailingen verteidigte sehr solide und auch die Hintermannschaft der Tettnanger war auf der Hut, da auf beiden Seiten der ein oder andere gefährliche Stürmer zu finden ist. 
Torchancen blieben deswegen eine Seltenheit. Bis zur 28. Minute wo Nico die Leo sich gut auf der rechten Außenbahn durchsetzen konnte und die Flanke in den 16 Meter Raum brachte, diese landete bei Jannis Hanslik der überlegt in den Rückraum ablegte wo Dean Fiegle den Ball unhaltbar aus 20 Metern ins Eck schoss. Somit stand es 0:1 für die TSG, die danach das Kommando übernahm. 
Im Mittelfeld war der TSV zu weit weg und so kamen die Ailinger meist mit Platz über die Außenbahn, wo sie mit Flanken Dani di Leo und Tepes suchten. Allerdings war immer ein Fuß oder Kopf der TSV-Abwehr dazwischen. Bis zur 44. Minute wo eine von Flanke von Nico di Leo an Freund und Feind vorbeisegelte und am langen Pfosten Hamslik fand, dieser wurde etwas ungestüm von Witzemann zu Boden gerissen, deshalb gab es folgerichtig einen Elfmeter für Ailingen. 
Spielertrainer Dani di Leo nahm sich der Sache an, Geibel hielt zweimal stark, der 2. Abpraller landete allerdings bei Nico di Leo der den Ball trocken ins kurze Eck knallte. Keine Chance für Geibel. 
Halbzeit Fazit aus Tettnanger Sicht, gut angefangen, stark nachgelassen und meist 2 Meter zu weit vom Gegenspieler entfernt. Deswegen war die Führung für Ailingen vielleicht etwas zu hoch, aber nicht unverdient. 
Die 2. Halbzeit startete und es war nun mehr Wille zu spüren auf Tettnanger Seite, dieses Spiel noch irgendwie zu drehen. Allerdings stand die Defensive der Ailinger weiterhin gut und so waren Flanken das Mittel zum Zweck, allerdings fanden sie zu selten den frisch eingewechselten Huchler in der Mitte. Durch die etwas kleinliche Linie des Schiedsrichters, war der Spielfluss ständig unterbrochen und so war es schwierig spielerische Lösungen auf beiden Seiten zu finden. 
Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass der Anschlusstreffer nach einem Standard viel. Caner brachte eine Flanke links vom 16ner mit Zug auf den langen Pfosten, dort knallte der Ball an den Pfosten und Youngster Julius Rosemeier vor die Füße, der in der 65. Minute so den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte.
Mit den Zuschauern im Rücken versuchte Tettnang nun alles um hier noch etwas zählbares mitzunehmen. Von Ailingen kam außer eines Freistoßes von Hanslik nicht mehr viel. Der TSV gab nun den Ton an, allerdings ohne richtig gefährlich vor dem Tor zu werden. Da Ailingen im Mittelfeld die Räume eng machte und auch immer wieder in Kontersituationen kam, die Tettnangs Defensive allerdings zu klären wusste. 
In der 89. Minute jedoch wieder Mal ein Standard aus dem Halbfeld für den TSV. Der Ball flog in den Strafraum, perfekt auf den einlaufenden Fabi Frey, der den Ball per Kopf in den Winkel drückte. Da war er der Ausgleich, dachten zumindest alle. Bis der Schiri den Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zurückpfiff. Nach Rückfragen mit Zuschauern aus beiden Lagern, vermutlich eine Fehlentscheidung. 
So blieb es bei einem knappen Sieg für den amtierenden Tabellenführer aus Ailingen. Glückwunsch nach Ailingen, die im nächsten Spiel den SV Weingarten zu Gast haben. Für den TSV heißt es Mund abwischen, um am Mittwoch im Pokal gegen die 2. Garde aus Ailingen wieder eine spielerisch bessere Leistung zu zeigen. Am Wochenende geht es für die Tettnanger Jungs dann nach Neuravensburg. Wir bedanken uns bei den rund 400 Zuschauern und hoffen euch bald wieder im Riedstadion begrüßen zu dürfen.

TSV Tettnang:
Daniel Geibel; Luca Marschall; Oliver Sprenger; Marius Wiest; Ahmet Caner (69. Philipp Frey); Julius Rosemeier (77. Flávio D'Ercole); Simeon Witzemann (46. Fabian Frey); Christian Bernhard; Dominik Delimar; Nils Maurer; Nick Feyer (46. Jonas Huchler)

Tore:
0:1 Dean Fiegele (27'); 0:2 Nico Di Leo (45'); 1:2 Julius Rosemeier (65')

Zuschauer:
400

Besondere Vorkommnisse:
Verschossener Foulelfmeter Daniel Di Leo (45')