Es gab schon deutlich bessere Wochenende für den TSV Tettnang. Die Null muss stehen sagten schon früher einige Fußballexperten. Am Wochenende standen bei einigen Mannschaften, die Fünf aber auf der falschen Seite.
Eine Völkerwanderung erlebte der TSV Tettnang am F-Jugendspieltag. Nahezu 500 Menschen tummelten sich im ifm-Riedstadion und zeigten sich begeistert von der Freude der Kinder am Spieltag.
Wünschen wir allen TSV-Mannschaften viel Glück am kommenden Wochenende.
A-Junioren, Regionenstaffel 3, 2. Spieltag
TSV Tettnang – TSG Ailingen 6:0 (2:0)
Samstag, 21.09.2024, 17:00 Uhr
Nach dem Unentschieden in Oberzell wollte die Mannschaft unbedingt einen Sieg gegen die TSG Ailingen im Heimspiel erzielen. Ailingen war immerhin im ersten Spiel gegen die SGM TSV Schlachters erfolgreich mit 2:1 erfolgreich. Durch die Tore von Alessio Vulpis (3), Adam Conte, Alleis Al Khater und Nico Meissner wurde das erste Heimspiel der neuen Saison deutlich mit 6:0 gewonnen und die A-Jugend schob sich nun auf Platz drei in der Tabelle. Mit dem SV Kressbronn wartet am Samstag um 17:00 Uhr im nächsten Heimspiel eine gleichwohl härtere Aufgabe auf die Jungs um Kapitän Nico Meissner. In der Vergangenheit waren die Vergleiche der beiden Teams untereinander immer sehr enge Spiele. Dürfte auf alle Fälle ein interessantes Spiel geben.
B-Junioren, Landesstaffel Süd, 23. Spieltag
TSG Balingen – TSV Tettnangn 5:0 (5:0)
Sonntag, 22.09.2024, 11:00 Uhr
Kein Gradmesser dürfte der Meisterschaftsfavorit aus Balingen für die Tettnanger Elf sein. Die langen Anfahrt und ein sehr guter Gegner führten zu einem 5:0 Rückstand bereits zur Halbzeit. Dass es auch anders geht, zeigte die zweite Halbzeit, als man hier quasi ein 0:0 holte. Dies spricht für die gute Moral der Mannschaft.
Gegen ein starken Aufsteiger SGM JF Langenau wird die Mannschaft am Sonntag um 11:00 Uhr im Stadion versuchen, die ersten Punkte in der noch neuen Saison zu ergattern.
B2-Junioren, Qualistaffel 3, 2. Spieltag
TSV Tettnang II-SGM TSV Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau 1:3 (1:1)
Sonntag, 22.09.2024, 11:00 Uhr
Zum ersten Heimspiel erwartete unsere B2 Jugend gleich den nächsten schweren Gegner, nämlich keinen geringeren als den Meisterschaftskandidaten, die SGM TSV Schlachters / Hergensweiler/ Oberreitnau. Man merkte den Gästen sofort an, dass sie ein schnelles Tor vorlegen wollten, sie waren von Anfang an spielbestimmend und hatten ihre Chancen. Aber unsere Jungs hielten wie in der Vorwoche prima gegen Ball und Gegner und das Spiel somit offen. Und so kam es, dass man in der 17. Minute sogar nach einem Freistoß durch ein Kopfball Eigentor in Führung ging. Diese hielt aber aus TSV Sicht leider nur bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, als die SGM von der Strafraumgrenze den nicht unverdienten Ausgleich erzielte. Nach der Pause kamen unsere Jungs mit frischem Elan und einer tollen Aktion durch Noah Wansi zurück ins Spiel. Der Torwart parierte allerdings glänzend per Fuß. In der 55. Minute ging dann allerdings der Gast in Führung, die er dann 10 Minuten später auf 1:3 erhöhte. Nichtsdestotrotz kämpfte unsere 2. B-Jugend Mannschaft bis zum Schluss und es blieb bei diesem Ergebnis für die Mannschaft aus dem Vorallgäu. Auf dieser Leistung lässt sich für die TSV Jungs aufbauen, Mannschaft und Trainer waren zufrieden.
Zu guter Letzt noch eines: Der beste Mann auf dem Platz kam weder vom TSV, noch vom Gast, es war der glänzend leitende Schiedsrichter Marcel Scheuböck!
C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, 2. Spieltag
TSV Tettnang I – TSV Berg 0:3 (0:2)
Samstag, 21.09.2024, 15:15 Uhr
Nachdem die neu formierte C1 im ersten Spiel eine herbe Packung bekommen hatte, war die Zielsetzung für dieses Spiel klar. Zum einen galt es, die Defensive und das Zentrum zu stärken und zum anderen war ein anderes Auftreten mit einer höheren Gegenwehr und Präsenz angesagt.
Zu Beginn kamen unsere Jungs gut ins Spiel, arbeiteten defensiv sehr gut, nahmen die Zweikämpfe an und liessen nichts zu. Das im Spiel nach vorne noch nicht viel funktionierte, war klar – Daran müssen wir in den nächsten Wochen arbeiten. Das erste Gegentor in der 7. Spielminute fiel nach einem Angriff der Gäste über deren linke Seite. Der eigentliche Torschuss war dann doch eine Flanke, die vom Stürmer verwertet wurde. Unsere Jungs liessen aber nicht wie die Woche zuvor die Köpfe hängen, sondern machten weiter und blieben positiv.
So kam es zu einem Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gäste aus Berg spielerisch die bessere Mannschaft waren. Der TSV Tettnang war zwar präsent und konnte einige Zweikämpfe für sich entscheiden, allerdings verloren unsere Jungs viel zu schnell den Ball wieder, nachdem sie ihn gewonnen hatten. Dadurch war die Mannschaft in ständiger Defensivbereitschaft und musste dem Gegner eigentlich das ganze Spiel hinterherlaufen. Schade war nur, dass sich unsere Jungs in der 20. Minute nach einem Fehler des Gegners nicht belohnten und den Ausgleich erzielten. Das 0:2 in der 26. Minute war dann total unnötig. Nachdem der Ball nach einer Aktion im Mittelfeld gewonnen wurde, sorgte ein schlechtes Anspiel auf die Viererkette für einen erneuten Ballverlust, was den Angriff der Gäste einleitete.
In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ähnlich, die Gäste aus Berg spielten und unsere Jungs arbeiteten defensiv gut, verloren aber viel zu schnell die Bälle im Spiel nach vorne. Das 0:3 fiel nach einem Freistoß für uns in der eigenen Hälfte. Beim Aufbauspiel wurde der Ball dem Gegner in die Füße gespielt und dadurch kam die Defensive unter Druck. Zurecht gab es den Elfmeter nach einem Foulspiel und das Spiel war damit in der 44. Minute gelaufen. Danach ergab sich unsere C1 ihrem Schicksal und zeigte kein großes Aufbäumen mehr.
Mit der defensiven Leistung können wir im großen Ganzen zufrieden sein, gegenüber dem ersten Spiel war das eine Steigerung. Aber im Spiel nach vorne klappt leider noch gar nichts und sogar einfache Dinge wie Passspiel, Freilaufen und Ballan-/mitnahme funktionieren nicht, sobald unsere Spieler etwas Druck bekommen.
Vielen Dank an den Schiedsrichter Mirza Mesic, der das Spiel sehr gut leitete.
Für den TSV Tettnang spielten Adrian, Clemens, Hüseyin, Jakob, Jonas, Julian, Julius, Kenan, Leon, Louis, Nils, Ondrej, Rebin, Ruben, Tarik und Tom.'
TSG Ailingen III - TSV Tettnang II 0:8 (0:3)
D-Junioren, Qualistaffel 13, 2. Spieltag
Samstag, 21.09.2024, 13:45 Uhr
Am vergangenen Samstag durften wir bei spätsommerlichem Traum-wetter zu unserem zweiten Punktspiel nach Ettenkirch. Dort traten wir gegen die D3 aus Ailingen an. Nach einem anfänglichen Abtasten ka-men wir zu guten Chancen. Diese konnten wir in der 11 Minute zum ersten Mal nutzen und überwanden den Torwart der Ailinger. Unsere Jungs spielten wieder einmal gut zusammen. Das Chancenplus auf unserer Seite konnten wir in der 1. Halbzeit mit zwei weiteren Treffern ausnutzen. Die Heimmannschaft aus Ailingen hielt körperlich gut dagegen, kam aber seltener zu eigenen Chancen. Bei diesen war unser eigener Torwart hellwach und parierte die weni-gen Schüsse auf sein Tor. In der zweiten Hälfte zahlten sich unsere häufigen Wechsel aus. Die Kräfte beim Gegner ließen nach, während unser Jungs noch recht frisch waren. Die Heimmannschaft aus Ailingen kam nicht mehr zu Abschlüssen. Unsere Jungs gaben nochmal richtig Gas und schossen fünf weitere Tore. Ferdous begann im Tor und tauschte in der Halbzeit mit Tim den Platz. In der Abwehr spielten Michi, Maxi, Max und Leon souverän und stabil. Das zentrale Mittelfeld mit Noah, Nico und Silas zauberte nach vorne und arbeitete toll nach hinten mit. Auf den Außenbahnen brachten wir mit unseren Jokern Armin, Tim, Joshi, Ardit und Ferdous viel Tempo und Torgefahr. Komplettiert wurde unser Team mit unseren torgefährlichen „Neunern“ Arlind und Ben.
Besonders lobenswert waren unsere mannschaftliche Geschlossenheit und das tolle Passspiel.