Fussball [31.08.2023]

Auch Mochenwangen triumphiert in Tettnang

Am Mittwoch war englische Woche in der Bezirksliga Bodensee angesagt. Sprich Fluchtlichtspiel im Tettnanger ifm-Riedstadion. Zu Gast war der ebenfalls mit zwei Niederlagen gestartete SV Mochenwangen. Beide Mannschaften wollten sich also aus der Krise schießen, dies gelang am Schluss aber nur einer von beiden Mannschaften.

Der TSV erwischte bei mildem Herbstwetter die etwas bessere Anfangsphase. Bereits nach gut 5 Minuten war Basic nach guter Kombination mit Konrad frei vor SVM Kepper Colbis. Dieser konnte mit einer Glanzparade das 1 gegen 1 für sich entscheiden. In der 14. Minute dann ein Freistoß aus dem Halbfeld für den SVM. TSV Torhüter Geibel konnte den Ball nur nach vorne klatschen lassen, wo E. Kale als erster am Ball war und von Geibel unsanft zu Fall gebracht wurde. Elfmeter für Mochenwangen, welcher vom gefoulten souverän zum 0:1 verwandelt wurde.

Mochenwangen übernahm in der Folge das Kommando und hatte weitere Chancen, vor allem nach langen Bällen die Führung weiter auszubauen. Der TSV stand meist zu weit weg, dadurch entstanden große Lücken, welche der SVM gekonnt zu bespielen wusste. So auch in der 26. Minute als nach einem hohen Ball E. Kale mit dem Kopf auf Marks ablegen konnte. Dieser konnte den hohen Ball allerdings nicht aufs Tor bringen (26.). Zusätzlich schlichen sich in der TSV Defensive Passfehler ein, welche der SVM in Minute 32 fast in ein Tor ummünzen konnte. Der Schuss von Marks konnte von Geibel pariert werden, allerdings wiederum vor die Füße von E. Kale. Den Rebound konnte der TSV Keeper glänzend parieren und hielt den knappen Rückstand fest. Auch der TSV tauchte wenige Minuten später gefährlich vor dem Tor auf, Konrads Abschluss konnte im letzten Moment geblockt werden (37.). Ansonsten passierte nicht viel und es ging mit einem 0:1 für Mochenwangen in die Halbzeit.

Halbzeitfazit: Tettnang kam besser in die Partie und hätte durch Basic in Führung gehen müssen, allerdings fehlte wie so oft in den letzten Spielen die Effizienz. Danach war der SVM die klar bessere Mannschaft und führte zurecht zur Halbzeit. Lange Bälle und hohes Pressing vom SVM macht dem TSV das Leben schwer, während man selbst so gut wie keine Pressing Situationen erzeugen konnte.

Die zweite Hälfte ging so weiter wie die erste endete. Der TSV versuchte es spielerisch von hinten aufzubauen, ohne richtig gefährlich zu werden, während der SVM mit langen Bällen arbeitete, um nach vorne zu kommen. Nachdem der TSV mehrmals in der eigenen Hälfte keinen Zugriff bekam konnte Schaaf eine punktgenaue Flanke auf Marks bringen, welcher TSV Keeper Geibel keine Chance ließ und in der 49. Minute zum 0:2 einköpfte.

Nur 3 Minuten später kam dann die Antwort des TSV in Person von Maurer, der eine gute Flanke von Bernhard per Kopf ins Lattenkreuz zum 1:2 Anschlusstreffer verwerten konnte (52.). Zum ersten Mal an diesem Abend schöpften die Tettnanger Zuschauer etwas Hoffnung nach der holprigen ersten Hälfte, diese wurden aber keine 10 Zeigerumdrehungen später zur Nichte gemacht. Durch einen Eckball kam P. Noack am kurzen Pfosten frei zum Kopfball und konnte zum 1:3einnicken. Die TSV Spieler wirkten noch etwas überrummelt vom Gegentreffer und so ließ sich der SVM nicht lange bitten und sorgte durch den Doppelpack von E. Kale für die endgültige Entscheidung in der 65. Minute.

Der TSV gab sich zwar nicht auf und hatte durch einen Lattenkracher von Maurer nach guter Hereingabe von Merk die Chance zu verkürzen (74.). Kurz zuvor scheiterte Tettnangs Nummer 11 bereits am SVM Keeper (69.). Auch der SVM hatte in der Folge weitere Chancen das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Der eingewechselte Ata kam im 16ner zum Abschluss, Sprengers Bein konnte den Einschlag im letzten Moment verhindern (86.). Nach kurzer Nachspiel Zeit war die Partie zu Ende und der SVM siegt somit deutlich in Tettnang.

Fazit: Der TSV war in so gut wie jeder Aktion zu weit weg von den Gegenspielern und so fiel es den Gästen einfach sich in die Spitze zu spielen. Auch das zeitweise schwache Passspiel und die geringere Laufbereitschaft waren in der Summe einfach zu wenig auf Seiten der Gastgeber, um hier etwas zählbares mitzunehmen. Somit gewinnt der SVM verdient und kann sich über den ersten dreifachen Punktgewinn in dieser Saison freuen.

Die Tettnanger Jungs müssen nun den Fokus auf Sonntag (3.9.) legen, um im Derby beim TSV Meckenbeuren eine engagiertere Leistung zeigen zu können. Die Partie startet wie gewohnt um 15 Uhr. Der SVM hat zur selben Zeit den SV Maierhöfen/Grünebach zu Gast.

Oliver Sprenger
TSV Tettnang