Fussball [25.05.2023]

A-Junioren mit Sieg und Unentschieden

SGM TSG Bad Wurzach/Arnach 1 - TSV Tettnang 1:6 (0:3)
A-Junioren, Leistungsstaffel, 5. Spieltag
Samstag, 20.05.2023; 17:00 Uhr

Das nächste schwere Auswärtsspiel beim punktgleichen Gastgeber stand an. Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gäste in der Offensive gefährlicher wirkten. Dies stellte dann der TSV in der 11. Minute unter Beweis Flo Riess wurde auf Reisen geschickt und spielte einen klugen Ball auf Sven Arnold, der keine Mühe hatten den Ball im Tor unterzubringen. Tettnang hatte weitere gute Chancen, aber erst in der 34. Min. gelang Flo Riess nach einem langen Ball und eins gegen eins gegen den Wurzacher Torhüter das 2:0. Als Simon Schmid noch kurz vor der Halbzeit den Ball nach einer Standardsituation zum 3:0 ins Tor hämmert schien die Partie zugunsten des TSV´s gelaufen zu sein. Wurzach hatte sich aber keineswegs aufgegeben. Nach einer unglücklichen Aktion brachte der TSV den Ball nur kurz nach der Halbzeit nicht aus der Gefahrenzone und schon hieß es 3:1. Die Gastgeber witterten Ihre Chance und hatten dann noch eine gute Möglichkeit auf 3:2 zu verkürzen. Erleichterung dann bei den Tettnangern Anhängern in der 67. Min. als Nino Rizzato nachsetzte und den Ball aus kurzer Distanz einschoss. Nun hatte der TSV das Spiel wieder im Griff und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Schön herausgespielt das 5:1 als Elia Gut sich außen in Szene setzte und den Ball mustergültig auf Sven Arnold spielte, der den Ball herrlich einköpfte. Den Schlusspunkt setzte dann Flo Riess mit dem 6:1. In einem umkämpften Spiel siegte der TSV letztlich hochverdient und war sehr effektiv in seiner Spielweise. Somit schob sich der TSV auf Platz drei in der Tabelle und warte den Anschluss an die Tabellenspitze.

SGM  FV Langenargen / Eriskirch  - TSV Tettnang 2:2 (2:0)
A-Junioren, Leistungsstaffel, 6. Spieltag
Mittwoch, 23.05.2023; 18:30 Uhr

Vorneweg gesagt entwickelte sich ein tolles, spannendes Jugendspiel vor toller Kulisse in Langenargen mit Siegmöglichkeiten für beiden Mannschaften. Tettnang hat zunächst mehr vom Spiel und lies Ball und Gegner geschickt laufen. Das Manko war, dass der letzte Ball und der Torabschluss einfach fehlten. Tettnangs Trainer Daniel Redl monierte dies Mitte der ersten Halbzeit lautstark, dass zu wenig auf das Tor der Langenargener kam. Mit zunehmender Spielzeit in der ersten Halbzeit wurde das Passspiel zu ungenau und die SGM Langenargen / Eriskirch witterte Ihrerseits ihre Chance und fraß sich regelrecht in die Partie. In zwei Situationen hatte der TSV schon Glück, als die Führung von Langenargen schon in der Luft lag. Bitter dann kurz vor der Halbzeit als der TSV durch Flo Riess selbst die Möglichkeit zur Führung hatte, aber nicht beherzt genug Abschluss und mit dem Gegenzug die Führung für Langenargen fiel. Nicht ganz unverdient zu diesem Zeitpunkt. Das war aber noch nicht genug – mit dem Halbzeitpfiff kassierte der TSV auch noch das 2:0. Trainer Daniel Redl stellte in der Halbzeit um und der TSV kam wie verwandelt aus der Kabine und setzte die SGM unter Druck. Allerdings biss sich der TSV zunächst die Zähne vor allem an der Nr. 10 der Gastgeber aus, der gefühlt jeden Zweikampf gewann und den TSV zur Verzweiflung brachte. So dauerte es bis zur 71. Min. als Sven Arnold einen Freistoß von der Seite zum 1:0 in die Maschen köpfte. Nur kurz darauf stand Alessio Vulpis am langen Pfosten goldrichtig und köpfte das vielumjubelte 2:2 für den TSV. In der 82. Min. dann das 3:2 für den TSV, wiederum köpfte Sven Arnold eine Flanke in das Tor der Gastgeber, ein blitzsauberes Kopfballtor dachten alle, auch der Gegner. Wie allerdings hier der Schiedsrichter ein Abseits sah, das bleibt wohl sein Geheimnis, ebenso kurz darauf eine nicht nachvollziehbare Abseitsentscheidung in aussichtsreicher Position von Alessio Vulpis. Beide Mannschaften spielten in der Folgezeit auf Sieg, aber letztlich blieb es bei alles in allem einem gereichten 2:2 Unentschieden. Tettnang verpennte vor allem die Phase kurz vor der Halbzeit, zeigte aber in der zweiten Halbzeit eine tolle Moral und hatte Pech mit dem aberkannten Siegtreffer. Nun gilt es die beiden Heimspiele am 13.06. und 17.06. gegen die SGM Baienfurt und den FC Isny zu gewinnen und gleichzeitig zu hoffen, dass der Tabellenführer aus Kisslegg noch einmal strauchelt.
Am 24.06. wäre dann Showdown in Kisslegg angesagt, aber zunächst einmal müssen die Hausaufgaben gemacht werden.