Fussball [28.09.2015]

5. Sieg in Folge

FC Friedrichshafen - TSV Tettnang 2:5 (1:1)
Kreisliga A, 8. Spieltag
Sonntag, 27.09.2015, 15:00 Uhr

Am neunten Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 hat der TSV Tettnang auswärts beim FC Friedrichshafen mit 5:2 gewonnen und sich somit den fünften Sieg in Folge gesichert. In der torreichen Partie erwischten die Gäste aus Tettnang zunächst den besseren Start, mussten zur Halbzeit jedoch den verdienten Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei nutzte Tettnang die sich bietenden Chancen.
Die Gäste aus Tettnang hatten sich für die Partie beim FC Friedrichshafen viel vorgenommen und starteten - mit vier Siegen aus den letzten vier Partien im Rücken - dementsprechend selbstbewusst. Früh ging der TSV in Führung, ehe die Gastgeber ebenso ins Spiel fanden und den verdienten Ausgleich erzielten. Zur Halbzeit blieb es beim 1:1. Die Halbzeitansprache von TSV-Trainer Dieter Koch zeigte Wirkung, denn die Gäste erwischten wieder den besseren Start. Bereits in der 50. Minute hatte Jörg Dannecker die Chance, den erneuten Führungstreffer zu erzielen - er verpasste das Tor aus nächster Nähe knapp. In Minute 56 landete der Ball zwar im Tor des FC, allerdings nach einer Abseitsstellung. Christian Rasch reagierte im Fünfmeterraum am schnellsten (62.) und brachte sein Team im Nachfassen mit 2:1 in Führung.
Tettnang ließ nicht locker und machte weiterhin Druck. In Minute 76 erhielten die Gäste einen Strafstoß zugesprochen, den Jörg Dannecker zunächst verschoss, Nikolay Boyadzhiev aber im Nachschuss doch das 3:1 erzielte. Die Gastgeber versuchten dagegenzuhalten, scheiterten meist aber an der eigenen Ungenauigkeit. Tettnang nutzte abschließend zwei Kontermöglichkeiten durch Nikolay Boyadzhiev.
Tettnangs Trainer Dieter Koch zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden, wertete den Sieg aber als zu hoch: "Der Sieg war insgesamt verdient, aber vielleicht ein bisschen zu hoch. Vor allem die Leistung in Halbzeit eins war nicht in Ordnung. So etwas dürfen wir uns nicht leisten, da müssen alle noch eine Schippe drauf legen", so Koch. FC-Trainer Giovanni Rizzo, der von Schiedsrichter Nikolaus Stetter wegen Meckerns des Platzes verwiesen wurde, zeigte sich nach der Partie verärgert: "Wir waren definitiv keine fünf Tore schlechter als die Tettnanger. In der ersten Halbzeit haben wir die besseren Chancen gehabt, konnten sie aber nicht nutzen. Auch wie sich der Schiedsrichter präsentiert hat, war eine Frechheit. Er muss seine Linie behalten, was er nicht getan hat. Dem 2:1 für den TSV Tettnang ging aus meiner Sicht ein klares Handspiel voraus."

TSV Tettnang:
Thorsten Merk, Lukas Maurer (34. Fabian Buchmaier), Marvin Tabler, Emrah Yilmaz, Simeon Witzemann (65. Simeon Witzemann), Patrick Dannecker, Jörg Dannecker, Christian Rasch (77. Elvis Berisaj), Nikolay Boyadzhiev, Tim Letsche, Massimiliano Ferraro (69. Sandro Schwarzenbacher)

Tore:
0:1 Marvin Tabler (9.), 1:1 Vito Federici (25.), 1:2 Christian Rasch (62.), 1:3 Nikolay Boyadzhiev (75.), 2:3 Dominik Glaser (79.), 2:4 Nikolay Boyadzhiev (83.), 2:5 Nikolay Boyadzhiev (91.)

Schiedsrichter:
Nikolaus Stetter

Text- und Bildnachweis: Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)