Fussball [04.05.2015]

3:0 Sieg beim Tabellenführer

TSV Neukirch - TSV Tettnang 0:3 (0:0)
Kreisliga A, 21. Spieltag
Sonntag, 03.05.2015, 15:00 Uhr

Der TSV Neukirch hat am 21. Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 zu Hause mit 0:3 gegen den TSV Tettnang verloren. Damit musste die Mannschaft von Neukirchs Trainer Bruno Müller die fünfte Saisonniederlage hinnehmen. Sie bleibt aber vorerst auf dem ersten Tabellenplatz da am Wochenende die direkten Verfolger FC Friedrichshafen TSV Meckenbeuren spielfrei waren.
Von Beginn an gingen beide Mannschaften – trotz des sehr nassen Rasens – ein hohes Tempo. Die Gäste aus Tettnang zeigten, dass sie vor dem Spitzenreiter Neukirch nicht zurückschreckten und spielten offensiv. So gehörte auch ihnen der erste Torschuss: Felix Würstle zog aus rund 20 Metern ab, verpasste das Tor aber nur knapp (7.). Nur wenige Minuten später war es auf der gegenüberliegenden Seite Neukirchs Manuel Oberhauser, der per Kopf fast den Führungstreffer erzielte, aber ebenso knapp scheiterte.
Nach turbulenten 20 Anfangsminuten wurde es etwas ruhiger im Spiel, der TSV Neukirch bekam etwas Oberwasser und fand besser in die Partie. Der rutschige Rasen machte jedoch beiden Teams zu schaffen – immer wieder rutschten Spieler aus oder verfehlten den Ball. Kurz vor der Pause hatte Neukirchs Stürmer David Schupp die größte Gelegenheit auf den Führungstreffer: Nach einem Steilpass sprintete er alleine auf Tettnangs Keeper Daniel Geibel zu, der diese Großchance gerade noch vereitelte (44.) und den Rückstand zur Pause verhinderte.
Nach der Pause zeigten die Gäste aus Tettnang mehr Biss in den Zweikämpfen und im Spielaufbau. Neukirchs Coach Müller forderte von seinen Mannen mehr Aktivität, mehr Energie und mehr Zweikampfbereitschaft. Inzwischen sahen die rund 150 Zuschauer einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten – wobei Tettnang nun dominierte. Neukirch zeigte kaum gefährliche Aktionen und nutzte die Chancen nicht konsequent aus. Tettnang gab sich selbstbewusster: In der 59. Spielminute verfehlte zwar der frisch eingewechselte Tim Letsche knapp das Tor aus halbrechter Position, nur wenige Minuten später aber gelang schließlich der befreiende Führungstreffer für die Gäste: Jörg Dannecker brachte sein Team nach einer sehenswerten Volley-Direktabnahme mit 1:0 in Führung.
Die Gastgeber waren davon beeindruckt und fanden nicht mehr zurück in ihr gewohntes Aufbauspiel. Tettnang nutzte diese Gelegenheit und erhöhte nur acht Minuten später durch Patrick Dannecker auf 2:0. Von Neukirch kam anschließend kein Aufbäumen mehr, stattdessen durfte Tim Letsche in der 90. Spielminute den dritten Treffer des Tages zum 3:0-Endstand erzielen. „Wir haben gewusst, dass wir gegen einen guten Gegner spielen werden, der es uns nicht leicht macht“, so Neukirchs Trainer Bruno Müller. „Wir haben es nicht verstanden, das erste Tor zu machen, das möglich war – das rächt sich irgendwann. Der Gegner hat das heute clever gespielt und ihre Chancen gut verwertet. Wir haben heute kein schlechtes Spiel gemacht, aber die letzte Konsequenz hat gefehlt.“
Für Trainer Thomas Helm vom TSV Tettnang war der Sieg gegen Tabellenführer Neukirch zwar wichtig, im Fokus stand für ihn jedoch ein anderer Erkenntnisgewinn: „Es war heute nicht wichtig, gegen den Tabellenführer zu gewinnen. Es war wichtig, den Aufwärtstrend fortzusetzen, das gute Gefühl zu behalten und guten Fußball zu spielen. Ich habe schon während der ersten Halbzeit gemerkt, dass heute etwas möglich ist. Die Mannschaft hat heute ein klasse Spiel gezeigt“, so der siegreiche TSV-Coach.

TSV Tettnang:
Daniel Geibel, Maximilian Zwisler (87. Raphael Weiß), Marvin Tabler, Nils Maurer, Massimiliano Ferraro (58. Tim Letsche), Felix Würstle (70. Alexander Ulbrecht), Robin Knöpfler, Patrick Dannecker, Jörg Dannecker, Thomas Zech, Christian Rasch

Tore:
0:1 Jörg Dannecker (64.), 0:2 Patrick Dannecker (72.), 0:3 Tim Letsche (90.)

Zuschauer:

Text- und Bildhinweis: Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)