Fussball [08.01.2015]

InterSky Cup garantiert gemütlichen Feiertag

Der 9. InterSky Fußballcup des TSV Tettnang hat an Dreikönigstag nicht nur ausreichend Möglichkeit für die Sportler geboten, die über die Feiertage angehäuften Kalorien abzubauen, sondern auch dem Publikum, einen angenehmen und spannenden Fußball-Feiertag in der Tettnanger Carl-Gührer Halle zu verbringen. Gute Gespräche mit Freunden und Bekannten aus der regionalen Fußballbranche oder einfach nur ein leckeres Stück Kuchen sorgten dabei neben sehenswerten Zweikämpfen und Torszenen für die richtige Atmosphäre.

„Meine Teamkollegen haben per Whatsapp gefragt, ob ich Lust habe, beim InterSky Cup zu spielen und dann stand ich auch schon auf der Liste – so einfach ist das“, schmunzelt Julian Litz von der SG Argental. Wie ihm ging es auch vielen anderen Kickern aus der Region, die am gestrigen Feiertag für eines der 16 Teams antraten. Dass für die dreimaligen Cup-Gewinner der SGA der Spaß im Vordergrund steht, ist selbstverständlich. Das gemütliche Get-together der Fußballkreis-, Bezirks- und Landesliga startete bereits um neun Uhr morgens und dauerte bis abends. So nutzten viele, die noch nicht genau wussten, was mit dem nebligen Feiertag anzufangen war, die Gelegenheit und stürzten sich ins Turniergetümmel der Tettnanger Traditionssportstätte. „Ich schaue mir hier die Spiele meiner Jungs an und unterstütze sie natürlich“, erzählt Steffen Röther, stellvertretender Abteilungsleiter des TSV Meckenbeuren. Von der Empore aus kann er das Spielgeschehen seiner traditionell in grün-weiß spielenden Mannschaft gut überblicken. Das Turnier in Tettnanger bietet ihm einen ganz besonderen Reiz: „Die Bande macht das Spiel sehr schnell und spannend – das schätze ich sehr.“

Während die Spieler voller Elan und Energie die Vorrundenspiele bestreiten, die ersten Trikots bereits vollgeschwitzt und die ersten Blessuren davongetragen wurden, genießen Jessica Geiger und Valerie Wille aus Tettnang ein Stück Käsekuchen, das sie nicht weniger begeistert als ihre Lieblingsmannschaft. „Wir sind hier wegen dem SV Kehlen. Die Spieler sehen ja auch gut aus – das kann man sich schon mal angucken. Außerdem schmeckt der Kuchen echt klasse.“

Text- und Bildhinweis: Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)