Fussball [08.08.2025]

4. ifm-Cup 2025

Der 4. ifm-Cup 2025 brachte den vierten Sieger heraus. 
Dieses Mal war der FV Illertissen siegreich. 
In den vergangenen Jahren gewann der FV Ravensburg, FC Memmingen und der TSV Tettnang, den von der ifm gestifteten Siegerpokal.
Zum ifm-Cup 2025 war wieder ein tolles Teilnehmerfeld von der Landesstaffel bis zur Leistungsstaffel ein. Das Turnier nun in der vierten Auflage ist sehr beliebt bei Trainern und Spielern.
Das ifm-Riedstadion präsentierte sich in einem Top-Zustand und schließlich kommt der Wettergott nun mal aus Tettnang. Trotz aller schlechter Wettervorhersagen herrschten nahezu optimale Bedingungen. Der TSV Tettnang präsentierte sich als toller Gastgeber und alle Rädchen griffen perfekt ineinander – hier an dieser Stelle gerne mal ein Sonderlob für Yvonne Braun, Rene und Ela Barthel für die hervorragende Bewirtung. Auch das Turnier hielt von der ersten Minute an, was sich die Veranstalter davon versprachen. Die zwei Vierer-Gruppen waren sehr ausgewogen und es entwickelten sich sehr ausgeglichenen und umkämpfte Spiele.
Der heimische TSV hatte es in seiner Gruppe mit dem FV Illertissen, dem SV Kressbronn und dem VFB Friedrichshafen zu tun.
Im ersten Spiel gegen FV Illertissen stand der TSV relativ gut und kassierte erst spät zwei Gegentore gegen den späteren Turniersieger. Schon hier war klar, dass der FV Illertissen eine sehr gute Rolle im Turnierverlauf spielen wird. Bei dem folgenden 3:0 Sieg gegen den SV Kressbronn spielte der TSV gut, gewann das Spiel und wahrte sich zumindest die Chance auf den zweiten Platz in der Gruppe. 
Hierzu reichte ein Unentschieden gegen den VFB Friedrichshafen. Der VFB war optisch überlegen aber der TSV hatte auch die Ein- oder andere gute Torchance. Zur Freude der Tettnanger Spieler blieb es bei einem 0:0 und dem Einzug ins kleine Finale um Platz 3 und 4. In der anderen Gruppe war vor den letzten Spielen noch alles offen. Die besten Karten hatte der FC Wangen, der sich auch mit einem 2:1 gegen den TSV Berg das Endspiel sicherte. Zweiter wurden den der FV Ravensburg U 16 vor dem TSV Berg und dem FC Lindenberg. Das Spiel um Platz 7 und 8 entschied der SV Kressbronn mit 4:0 gegen den FC Lindenberg. Das Spiel um Platz 5 gewann der VFB Friedrichshafen dann mit 3:0 gegen den TSV Berg.
Im kleinen Finale um Platz 3 und 4 überraschte der TSV Tettnang den FV Ravensburg und siegte mit 2:0. Ein sehr positiver Auftritt der neuformierten B-Jugend mit ihren neuen Trainern Philipp Staudinger und Leonardo Viceconti, der richtig Lust machte auf die kommende Saison. Im Finale trafen dann auch die an diesem Tag stärksten Teams aufeinander. Der FV Illertissen gegen den FC Wangen. Beide Teams zeigten auch, warum Sie zurecht im Endspiel standen. 
Letztlich setzten sich die sympathischen Gäste aus Bayern der FV Illertissen mit 2:0 durch und holte sich den Pokal der ifm. 
Bemerkenswert war die faire Spielweise aller Mannschaften unter der tollen Regie der Schiedsrichter Ertan Berktas, Felix Boes und Andreas Enz. Auch der fast familiäre Umgang der Trainer untereinander war bemerkenswert. Bei der Siegerehrung durften sich die 4 besten Mannschaften über tolle Siegerpreise freuen.
Der TSV Tettnang bedankt sich bei beiden Sponsoren der ifm und der Firma Intersport aus Tettnang für die klasse Unterstützung.