Fussball [18.11.2014]

TSV Neckerau - TSV Tettnang
Oberliga, 10. Spieltag
Sonntag, 16.11.2014, 13:00 Uhr

Am vergangenen Samstag führte der Weg der Monfortstädterinnen nach Mannheim zum TSV Neckarau.
Der vorherige Siebtplatzierte erwartete die Gäste vom Bodensee auf heimischen Kunstrasen und es konnte dennoch auf ungewohnten Terrain wichtige Punkte auf das eigene Konto verbuchen.
Das dünn besetzte Team aus Tettnang, die nur mit zwei Einwechselspielerinnen angereist war, traf auf eine starke Mannschaft, die sich alles andere als kampflos geschlagen geben wollte.
Mit hohem Tempo startete die Partie und es wurde zu einem offenen Schlagabtausch, denn keiner der Mannschaften sparte an Kräften. Trotz  ausgeglichen Strafraumaktionen beider Teams waren es die Tettnangerinnen, die nach einem Eckball, durch eine starke Denise Hoch, die aus der zweiten Mannschaft mit angereist war, zum 0:1 trafen, welches zehn Minuten vor dem Seitenwechsel auch den Halbzeitstand bedeutete. Nach Wiederanpfiff spielte sich regelrecht ein Krimi ab und die Zuschauer bekamen eine hochemotionale zweite Halbzeit zu sehen.
Wiederrum waren es beide Mannschaften, die sich immer wieder in den gegnerischen Strafraum durchdrangen und sich Torchancen erkämpften. Jedoch fehlte dem Gastgeber eine Spielerin im Mittelfeld, die aus dem Nichts ihre ganze Klasse bewies. Janina Friese war es, die nach einem phänomenalen Fernschuss das 0:2 für das Team um Meinrad Kemenator und Willi Gress sorgte. Nach 60. Minuten schien alles nach Plan zu laufen, denn auch das 0:3 durch Anne Gossner in der 70. Minute brachte die Tettnangerinnen einen Schritt weiter zu einem souveränen Sieg. Plötzlich jedoch kippte das Spiel, es kam zu einer nervenaufreibenden Endphase, die spannender nicht sein konnte.
In der 73. Minute fiel das erste Gegentor und das 2:3 ließ nicht lange auf sich warten. Von nun an waren es die Gastgeber, die ihre Chance auf den Ausgleich witterte und die Frauen aus Tettnang regelrecht in die eigene Hälfte festnagelte. Eine Strafraumaktion nach der anderen im eigenen Sechzehner weckten Erinnerungen an vergangene Saisonspiele und die Emotionen schaukelten sich hoch. Beide Mannschaften waren kurz vor dem Abpfiff mit den Kräften und Nerven am Ende. Letztendlich waren es die Frauen aus dem Ried, die nach einer unfassbaren kämpferischen Leistung mit einem 2:3 die Heimreise antreten konnten.

TSV Tettnang:
Alisha Jahn, Nina Schömer, Lisa Eger, Ann-Kathrin Denk, Meike Dressler, Denise Hoch, Janina Friese, Mona Blank, Anika Sachsenberger, Alberina Syla (85. Ines Hamma), Anne Gossner

Tore:
0:1 Denise Hoch (35.), 0:2 Janina Friese (60.), 0:3 Anne Gossner (70.), 1:3 Cassidy MC Ghee, 2:3 Sina Süss (78.)

Schiedsrichter:
Pascal Nagel