Fussball [23.10.2019]

Spiele unserer Junioren

A-Junioren Bezirkspokal: TSV Tettnang - SV Oberzell 1:2 (0:0): 
In der 2. Runde des Bezirkspokal hatten die A-Junioren dem Tabellenführer der Bezirkstaffel, den SV Oberzell zu Gast. Unbeeindruckt vom Klassenunterschied zeigte die U19 eine enga-gierte Leistung und war über das ganze Spiel betrachtet sogar das bessere Team. Dem 0:1 ließ die Elf von Trainer Klaus Schwärzler nur kurz darauf durch einen verwandelten Foulelfmeter von Lucas Weishaupt das 1:1 folgen. Unmittelbar vor der Halbzeit kassierte man durch einen Freistoß aus großer Distanz das unglückliche 1:2. 
In der zweiten Hälfte war die Heimelf um den erneuten Ausgleich bemüht, aufgrund der in Tornähe fehlenden Präzision und gegen Ende auch nachlassenden Kräfte blieb dieser den TSV-Jungs aber verwehrt. Trotz der Niederlage war es eine überzeugende, geschlossene Mannschaftsleistung auf die U19 für die kommenden Aufgaben in der Punkterunde aufbauen kann.  
Text: Martin Weis

B-Junioren Bezirksstaffel: TSV Tettnang - TSV Berg 3:6 (0:4):

C-Junioren Bezirksstaffel:  SGM Bad Wurzach/Arnach - TSV Tettnang C1 3:7 (0:3):
Nach 2 sieglosen Spielen ohne eigenen Torerfolg ist der Knoten beim Auswärtsspiel in Arnach endlich geplatzt. Von Beginn an wurden die Gastgeber schon im Spielaufbau bearbeitet und zu Fehlern gezwungen. Die Tore für den TSV fielen dann auch in regelmäßigen Abständen und führten zu einem auch in dieser Höhe verdienten Erfolg. Jetzt gilt es beim kommenden Heimspiel gegen den TSV Schlachters erneut 3 Punkte zu holen und damit den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld der Bezirksstaffel herzustellen. 
Torschützen: Rudi Kirchgässner (3), Elia Gut, Jakob Mollnau, Simon Schmid, Achim Ploner
Text: Berthold Mollnau

C-Junioren Kreisstaffel: TSV Tettnang C2 - TSG Ailingen II  3:0 (0:0):
Am Samstag, den 20.10.2019, bestritten die C2 Junioren unseres TSV Tettnang ein spannen-des Punktespiel gegen die TSG Ailingen II. Unser TSV überzeugte von Anfang an mit einem sauberen und geordneten Spielaufbau gegen anfangs sehr offensiv-stehende Ailinger. Die erste Halbzeit war geprägt von einem intensiven Kräftemessen beider Mannschaften – unser TSV überlag zwar bei der Chancenausbeute – blieb in der ersten Halbzeit jedoch ohne Torer-folg. In der 43. Minute war es Max Schulz, der durch einen durchgesteckten Ball mit an-schließend gewonnenem Laufduell das 1:0 für den TSV sichern konnte. Nun gewann das Spiel deutlich an Geschwindigkeit. Gulian Zahlmann nutzte das schnelle Spiel für sich und erhöhte nach einem gewonnenen Sprint durch die Abwehr zum 2:0. Eine Minute vor Schluss kam Max Schulz im Strafraum des Gegners zu Fall und verwandelte den Elfmeter zum 3:0. Ein großes Lob an die Spieler für dieses offensive und schön anzuschauende Spiel. 
Text: Mike Plattner

D-Junioren Bezirksstaffel: SV Horgenzell I - TSV Tettnang D1 0:8 (0:5): 
Zunächst überraschte der SV Horgenzell mit Abseitsfalle und geradlinigem Spielaufbau. Auch der rechte Außenspieler zeigte sich beweglich und trickreich, so dass der TSV etwas brauchte um sich darauf einzustellen. Mit dem 1:0 durch Arman Sarifi in Minute 11 war der Bann ge-brochen und Lasse Haib 2x, Ole Hofmann 1 x und wiederum Arman schraubten des Halbzeit-ergebnis auf 5:0. Auch in der zweiten Halbzeit lies der TSV nicht locker und erzielte in re-gelmäßigen Abständen drei weitere Tore zum 8:0 Endstand unter der Leitung des sehr guten Schiedsrichter Milan Kipsic aus Oberzell. Erfreulich auch der erste Treffer von Vlad Fedorov zum Endstand von 8:0, der zuvor schon ein paar gute Möglichkeiten hatte und sich sehr über seinen Treffer freute.  
Text: Volker Boos

D-Junioren: VR-Cup Bezirksendrunde in Horgenzell:
Am Sonntag ging es gleich wieder nach Horgenzell. Für die Jungs von Volker Boos, Rene Barthel und Michael Abele stand das erste Hallenturnier, was gleichzeitig auch das Finaltur-nier des Bezirks Bodensees war, im Kalender. 
Unter 72. Mannschaften qualifizierte sich der TSV auf Feld als Gruppensieger für diese Final-runde. Zwölf Mannschaften spielten in zwei Gruppen um den Gruppensieg und nur die Grup-pensieger und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für die Verbandsebene. 
Wie wahrscheinlich alle Mannschaften hatte der TSV noch keine Erfahrung mit dem Hallen-boden und den Futsalregeln in dieser Saison gemacht. Die sorgte bei allen Beteiligten Trainer, Spieler und Schiedsrichter manchmal für etwas Verwirrung. Das erste Spiel gewann der TSV gegen den FV Ravensburg II völlig verdient mit 1:0, verpasste es hier deutlicher in Führung zu gehen, aber ein toller Auftakt. 
Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Weingarten einen der Favoriten. Auch hier spielte der TSV gut, verzeichnete ein Chancenplus, aber letztlich schien das 0:0 kein schlechtes Ergebnis gegen ein starken Gegner zu sein. Der nächste Gegner war der VfB Friedrichshafen, der beide Spiele vorher gewonnen hatte. Hier ging der TSV verdient nach 7 Min. durch Julius Rauscher in Führung. Leider erzielte der VfB noch durch eine Unaufmerksamkeit das 1:1. Um jetzt noch am VfB vorbei zu ziehen brauchte es Siege und am besten hohe Ergebnisse. Das war aber bei diesem Teilnehmerfeld sehr schwer, da alle Mannschaften sehr gut waren und beim Futsal bekanntlich nicht allzu viel Tore fallen. In einem hart umkämpften Spiel gelang dann zunächst ein Sieg gegen den TSV Ravensburg bevor das Derby gegen die SG Argental an-stand. In diesem Spiel drückte der TSV auf die Führung, aber Argental verteidigte mit Glück und Geschick, um letztlich dann auch mit 1:0 in Führung zu gehen. Der TSV versuchte noch einmal alles verlor aber das Spiel. Letztlich reichte dies aber dann doch noch um als bester Gruppenzweiter die Verbandsebene am 17.11.2019 zu erreichen. 
Herzlichen Glückwunsch an die D1. Es war eine starke Leistung gegen starke Gegner.
Text: Volker Boos

D-Junioren: TSV Bodnegg - TSVTettnang D3  4:2:

E-Junioren: TSV Tettnang E1 - FC Friedrichshafen I  2:2 (1:0):
Gegen Friedrichshafen startete unsere E1 endlich mal wieder von Beginn an mit dem notwen-digen Elan und Einsatz. Dabei erspielte man sich in einem teils hitzigen Spiel reihenweise Chancen heraus, doch zählbares kam vorerst nichts heraus, die Mannschaft leistete sich sogar den Luxus, einen 9 m zu verschießen. Erst kurz vor der Halbzeit fiel der umjubelte Führungs-treffer durch Ben K nach Vorarbeit durch Paul R. Nach der Pause änderte sich das Bild. Friedrichshafen drückte und ging durch zwei Traumtore mit 2:1 in Führung. Nach dieser Pha-se des Spiels bekam unsere Mannschaft wieder mehr Spielanteile und wurde durch den ver-dienten Ausgleichstreffer durch Frederik M auch dafür belohnt. Selbiger Spieler hatte kurz vor Schluss durch den Siegtreffer noch auf dem Fuß, wobei das Unentschieden insgesamt ein gerechtes Ergebnis war, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein konnten. 
Text: Jürgen Bichelmaier

E-Junioren: TSV Tettnang E2 - FC Friedrichshafen I 8:1 (2:1):
Gegen den FC Friedrichshafen begann die E2 stark und ging schnell mit 2:0 in Führung. Da-nach brachen sie zusammen und zur Halbzeit stand es 2:1. Die zweite Halbzeit ging für uns wieder gut los und wir konnten die Leistung dann bis zum Ende aufrechterhalten. Somit ge-wann die E2 vom TSV Tettang verdient mit 8:1. 
Text: Max Appenmaier

E-Junioren: SV Tannau - TSV Tettnang E3 2:1: