Fussball [06.06.2019]

Mädchenaktionstag mit der Schillerschule, dem TSV Tettnang und dem wfv

Vergangenen Freitag hat es endlich geklappt: Im dritten Anlauf konnte der Mädchenfußball Aktionstag des TSV Tettnang mit der Schillerschule im Riedstadion über die Bühne gehen.
Die ersten zwei Termine sind jeweils schlechtem Wetter und Sperrung der Plätze zum Opfer gefallen, Freitag hingegen waren die Rahmenbedingungen perfekt.
Die Sonne strahlte, Temperaturen waren angenehm und die Stimmung der annähernd 40 Dritt-/und Viertklässlerinnen perfekt. Gemeinsam mit dem Württembergischen Fußballverband Bezirk Bodensee lud der TSV ein, erste Berührungen mit dem runden Leder zu machen und die Begeisterung beim Mädchenfußball hautnah zu erleben. Schließlich beginnt Förderung und Talentsichtung im Mädchenfußball dort, wo man sie am besten erreicht – in der Schule.
Die wfv-Beauftragte für Mädchenfußball, Diana Kienle, begrüßte zu Beginn und wies gleich auf zwei Spielerinnen der Region hin, die aktuell in Frankreich für die Nationalmannschaft im Einsatz sind.
Lars Weirauch aus dem Jugendleitungsteam und Koordinator Mädchenfußball beim TSV, eröffnetet kurzerhand die Weltmeisterschaft ein paar Stunden früher mit diesem Schnuppertag und wies auf drei Grundregeln hin: 1. Alle sind per Du auf dem Sportplatz, 2. Spaß haben und 3. Spaß haben. Karin Rasch-Boos stellte noch das Trainerteam, bestehend aus vier jungen Damen der Oberliga-Frauen-Mannschaft und der B-Juniorinnen vor und dann ging es auch schon raus auf die Plätze.
Mehrere vorbereitete Stationen warteten auf die jungen Nachwuchs-Stars, die nach einem leichten Aufwärmprogramm, abwechselnd zu absolvieren waren.
Jeweils 20 Minuten pro Bereich wurden Spiele mit den Zielen Koordination, Geschicklichkeit, Technik mit verschiedenen Bällen und einem Spiel im 4x4 auf Mini-Tore durchgeführt, bevor es nach Trinkpausen zur nächsten Station ging. In den Wechselzeiten wurde auch ein Preisrätsel ausgefüllt; auf den Sieger wartete zum Ende des Tages ein vom wfv ausgelobtes Trikot der Frauenfußball-Nationalmannschaft.
Nach zweieinhalb Stunden Training und viel Spaß wurde noch das obligatorische Abschlussbild gemacht und natürlich das Preisrätsel aufgelöst. Nach der Verabschiedung durch Karin Rasch-Boos und Diana Kienle, machten sich dann die Schiller-Schülerinnen mit etlichen Give-aways und einem Flyer mit den Trainingszeiten der TSV-Mädchen-Mannschaften auf den Heimweg. Für die Schule durften die begleitenden Lehrerinnen ein Aktionspaket mit Bällen, Hütchen, Leibchen und etlichem Trainingsequipment mehr in Empfang nehmen.
Bei der Menge Spaß und dem Talent vieler Mädchen heute wäre es nicht verwunderlich, wenn die TSV-Mädels demnächst Zuwachs erhalten.