Fussball [14.02.2019]

Finale der Juniorinnen und Junioren in Ehningen

Am kommenden Sonntag werden die Finalturniere der B-Juniorinnen sowie der A- und B-Junioren gespielt. Für die Teams geht es dabei um den Titel des Verbands-Hallenmeisters und um die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften. Mit dabei: Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler, Seriensieger im wfv-Gebiet und erster Deutscher Futsal Meister im Jahr 2017.​

Der Modus – Was ist neu?
Verlängerte Spielzeit, letzte Minute Nettospielzeit und Timeout. Das sind die magischen Variablen an denen in diesem Jahr geschraubt wurden. Statt wie bisher 16 Mannschaften, sind nur noch acht Teams im Endturnier dabei - dafür aber mit mehr Spielzeit. Die letzte Minute wird in Nettozeit gespielt, d.h. bei jeder Spielunterbrechung wird die Uhr angehalten und pro Spiel können die Trainer/-innen ein Timeout von einer Minute nehmen. Jeweils die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein, alle anderen Teams spielen direkt in Platzierungsspielen die Plätze 5 - 8 aus.

B-Juniorinnen – Seriensieger Alberweiler zum fünftem Mal?
In den vergangenen vier Jahren waren die Mädels vom SV Alberweiler nicht zu schlagen. Im letzten Jahr boten die Tettnanger gut Paroli, mussten sich dann aber doch dem Seriensieger geschlagen geben. In diesem Jahr nehmen die Mädels vom Bodensee einen neuen Anlauf und treffen dabei in Gruppe A zunächst auf die TSVgg Plattenhardt, die SGM Eglofs/Heimenkirch und im abschließenden Gruppenspiel auf Ligakonkurrent FFV Heidenheim. Spannend wird es auch direkt im ersten Spiel des SV Alberweiler gegen den Nachwuchs Sindelfinger Ladies. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden vermeintlichen Außenseiter SV Eutingen und SGM Juniorteam Sulzbach & Oppenweiler präsentieren.

Die Teams:
TSVgg Plattenhardt (Verbandsstaffel Nord, 3. Platz)
Bezirksebene Stuttgart: 1. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 1. Platz Gruppe A

FFV Heidenheim (EnBW-Oberliga BW, 10. Platz)
Bezirksebene Ostwürttemberg: 1. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 2. Platz Gruppe B

TSV Tettnang (EnBW-Oberliga BW, 4. Platz)
Bezirksebene Bodensee: 1. Platz
Verbandsrunde Vorrunde:1. Platz Gruppe C

SGM Eglofs/Heimenkirch (Bezirksstaffel, 2. Platz)
Bezirksebene Bodensee: 2. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 2. Platz Gruppe D

VfL Sindelfingen Ladies (Bundesliga Süd, 4. Platz)
Verbandsebene Vorrunde: 1. Platz Gruppe B

SGM Juniorteam Sulzbach & Oppenweiler (Kreisstaffel 1, 1. Platz)
Bezirksebene Rems/Murr: 1. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 2. Platz Gruppe A

SV Alberweiler (Bundesliga Süd, 3. Platz)
Verbandsrunde Vorrunde: 1. Platz Gruppe D
SV Eutingen (EnBW-Oberliga BW, 3. Platz)

Bezirksebene Nördlicher Schwarzwald: 1. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 2. Platz Gruppe C

A-Junioren – Wer folgt auf Zimmern?
Als einziger Verein zweimal vertreten ist der TSV Tettnang. Ebenso wie die weiblichen Vereinskolleginnen konnten die A-Junioren das Finalticket als Turniersieger lösen und dürfen vom Titel träumen. Doch zunächst gilt es sich gegen die Konkurrenten in der Gruppe B SG Bettringen, SV Böblingen und FSV Schwenningen durchzusetzen. Das zweite Bodensee-Team SV Oberzell scheint dagegen die nominell schwierigere Gruppe erwischt zu haben. Neben den beiden Verbandsligisten TSG Backnang und TuS Ergenzingen gilt es auch den starken Unterland-Bezirkshallenmeister FC Union Heilbronn hinter sich zulassen. Doch wie immer im Fußball gilt auch hier: die Wahrheit liegt auf dem Platz...oder besser gesagt in diesem Falle in der Halle.

Die Teams:
FC Union Heilbronn (Bezirksstaffel Unterland)
Bezirksebene Unterland: 1. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 1. Gruppe A/B

TSG Backnang (Verbandsstaffel Nord, 8 Platz)
Bezirksebene Rems/Murr: 1. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 2. Gruppe C/D

TuS Ergenzingen (Verbandsstaffel Süd, 6. Platz)
Bezirksebene Nördlicher Schwarzwald: 1. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 1. Gruppe E/F

SV Oberzell (Bezirksstaffel, 7. Platz)
Bezirksebene Bodensee: 3. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 2. Gruppe G/H

SG Bettringen (Bezirksstaffel, 4. Platz)
Bezirksebene Ostwürttemberg: 1. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 1. Gruppe C/D

SV Böblingen (Bezirksstaffel, 1. Platz)
Bezirksebene Böblingen/Calw: 1. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 2. Gruppe A/B

TSV Tettnang (Leistungsstaffel, 6. Platz)
Bezirksebene Bodensee: 2. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 1. Gruppe G/HF

SV Schwenningen (Leistungsstaffel, 8. Platz)
Bezirksebene Schwarzwald: 2. Platz
Verbandsebene Vorrunde: 2. Gruppe E/F

Wie geht's weiter für die Sieger?
Die Süddeutsche Meisterschaft für die A-Junioren findet am Samstag, 9. März 2019 in Eppelheim (Baden) statt. Die B-Juniorinnen spielen am Sonntag, 3. März 2019 in Pfungstadt (Hessen) um den süddeutschen Titel und dürften dann sogar von der Deutschen Meisterschaft träumen.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg sowie spannende und faire Spiele!

Texthinweis:
Württembergischer Fußballverband