Fussball [09.01.2019]

Turnierwoche war ein voller Erfolg

Eine tolle Turnierwoche erlebten Tettnangs Fußballer/innen und schnitten allesamt erfolgreich ab.


02.01.2019 - E2-Junioren Turnier:
Sehr schöne Spiele sahen die zahlreichen Zuschauer beim diesjährigen E2-Turnier am ersten Turniertag der Tettnanger Turnierwoche, mit viel Begeisterung agierende Kinder boten tolle Fußballspiele. Daraus entstanden folgende Ergebnisse.
In einem mit 10 Mannschaften toll besetzten E2 Turnier qualifizierten sich aus der Vorrunde der FV Ravensburg, VfB Friedrichshafen in der Gruppe A und der TSV Tettnang und die SG Argental in der Gruppe B für die Halbfinale.
Als Sieger zogen hier der TSV Tettnang und der FV Ravensburg nach ihren Halbfinalsiegen in das Finale ein, hier lies der FV Ravensburg den Tettnanger Jungs keine Chance und gewann verdient mit 7:0. Im Spiel um Platz 3 gewann die SG Argental mit 4:3 gegen den VfB Friedrichshafen auf den Plätzen 5-10 folgten der FV Waldburg, TSV Berg IV, VfL Brochenzell , TSV Berg III, TSV Tettnang IV und FC Lindenberg.


02.01.2019 - C–Junioren Turnier:
Interessante und spannende Spiele erlebten die Zuschauer im Anschluss an das E2-Turnier am Nachmittag. Bei den C-Junioren trafen Mannschaften aus der Region Südbaden durch den FC RW Salem und SC Pfullendorf vertreten auf ihre Alterskollegen aus Württemberg. In die Halbfinale zogen in der Gruppe A der TSV Tettnang 1 und VfB Friedrichshafen U14 ein, diesen folgten in der Gruppe B der SC Pfullendorf U14 und der TSV Tettnang U14 nach. Im ersten Halbfinale gewann das rein Tettnanger Duell der TSV Tettnang 1 mit 3:1 gegen die U14 des TSV Tettnang 2. Im zweiten Halbfinale unterlag der VfB Friedrichshafen U14 dem SC Pfullendorf U14 mit 1:3. Im Endspiel machten es der TSV Tettnang 1 nach einer 2:0 Führung gegen den SC Pfullendorf wieder spannend, als Pfullendorf zum 2:2 ausgleichen konnte, doch reichte die Aufholjagd nicht da Tettnang kurz vor Spielende den 3:2 Siegtreffer erzielte und damit als Turniersieger feststand. Die Platzierungen 5-10 wie folgt: SGM Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau, SV Kressbronn, FC RW Salem 1, FC RW Salem 2, SGM Waldburg/Ankenreute/Grünkraut und dem VfL Brochenzell.



03.01.2019 - E1–Junioren Turnier:

Auch beim diesjährigen E1-Turnier waren spannende Spiele zu sehen wo die teilnehmenden Vereine schönen Jugendfußball boten und die Spieler sehr fair miteinander umgingen. In der Gruppe A zogen die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz in überzeugender Manier mit dem TSV Tettnang 1 in die Halbfinalspiele ein. In der Gruppe B waren dies gleichermaßen der FV Ravensburg und der TSV Eschach. Hier unterlag der TSV Eschach im ersten Halbfinale deutlich der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz mit 1:4, im zweiten Halbfinale zog hier der TSV Tettnang 1 mit 0:8 deutlich den kürzeren gegen den FV Ravensburg, damit zogen die beiden dominierenden Mannschaften des Turnieres in das Finale ein, hier zeigte der FV Ravensburg der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz deutlich ihre Grenzen auf und gewann verdient mit 7:1 und stand somit als Turniersieger fest. Dritter wurde der TSV Tettnang der im Spiel um Platz 3 den TSV Eschach mit 2:1 bezwang. Die weiteren Platzierungen wie folgt: VfB Friedrichshafen 2, SV Amtzell, TSV Tettnang 2, TSV Meckenbeuren, SV Deggenhausertal, TSG Ailingen 2


03.01.2019 - B–Junioren Turnier:
Beim diesjährigen B-Jugendturnier bestehend aus 8 Mannschaften zogen folgende Mannschaften nach der Vorrunde in die Halbfinalspiele ein, aus der Gruppe A waren dies der TSV Tettnang 1 und die Viktoria aus Buxheim, aus der Gruppe B folgten der VfB Friedrichshafen und der TSV Neu Ulm.
Im ersten Halbfinale trafen der TSV Tettnang und der TSV Neu Ulm aufeinander, dies gewannen die Gäste aus Neu Ulm mit 3:1, im zweiten Halbfinale standen sich die Viktoria Buxheim und der VfB Friedrichshafen gegenüber, hier hatte Buxheim mit 4:2 die Nase vorn. Im Spiel um Platz 3 unterlag der TSV Tettnang dem Klassenhöheren VfB Friedrichshafen denkbar knapp mit 4:3. Im diesjährigen Finale standen sich somit der TSV Neu Ulm und die Viktoria aus Buxheim gegenüber, hier erzielten die bayrischen Gäste aus Neu Ulm kurz vor Schluss den glücklichen Siegtreffer zum 1:0. Auf den weiteren Plätzen folgten: SGM Fronhofen, TSV Tettnang U15, SGM Ratzenried/Eglofs, SGM Eriskirch/Langenargen.
Überschattet wurde das Turnier von der schweren Verletzung eines Spielers der SGM Ratzenried/Eglofs, auf diesem Wege die besten Genesungswünsche.


04.01.2019 - D–Junioren Turnier:
Ein hochklassiges Teilnehmerfeld fand sich beim diesjährigen D-Jugendturnier in der Tettnanger Carl-Gührer Halle ein. In der Vorrunde setzten sich der FC Wangen und der TSV Eschach in der Gruppe A in die Halbfinals durch, hier erwartete sie aus der Gruppe B der TSV Tettnang und der SV Oberzell.
Im ersten Halbfinale setzte sich der FC Wangen sehr deutlich mit 6:1 gegen den SV Oberzell durch, im zweiten Halbfinale gelang dies den stark aufspielenden Einheimischen des TSV Tettnang, mit 3:2 gewann Tettnang sein Halbfinale gegen den TSV Eschach. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SV Oberzell mit 4:3 im Nachbarschaftsderby  gegen den TSV Eschach durch. Im mit Spannung erwarteten Finale unterlag Tettnang dem an diesem Tag sehr starken FC Wangen deutlich mit 3:0. Dieser 2. Platz ist  für die Tettnanger Jungs als Erfolg zu werten bei diesem hochklassigen Teilnehmerfeld. Auf den weiteren Plätzen folgten SC Pfullendorf, SV Kressbronn, TSG Ailingen, TSV Neu Ulm, VfL Brochenzell, SC Bürgermoos, SGM Langenargen/Eriskirch, TSV Tettnang 2.


04.01.2019 - A–Junioren Turnier:
Zum A-Jugendturnier standen sich 7 Mannschaften im Modus jeder gegen jeden gegenüber. Hier erspielte sich die Tettnanger A-Jugend nach Siegen gegen SGM Schlachters 4:1, 3:0 gegen die SpVgg F.A.L. und einem 3:1 gegen den FC 09 Überlingen, dazu einem 2:2 gegen den späteren Turniersieger VfB Friedrichshafen und einem 1:1 gegen den SV Oberzell den sehr guten 2. Tabellenplatz. Hier hat die Tettnanger A-Jugend einen starken Start in das Jahr 2019 gelegt!


05.01.2019 - C-Juniorinnen Turnier:
Am Samstag standen im Rahmen der Turnierwoche die C- und B-Juniorinnen der TSV-Juniorinnen im Mittelpunkt.
Den Anfang machten die C-Juniorinnen, die mit zwei TSV-Teams in einem 7-ner Feld starteten. Hier wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.
Und es stellte sich recht schnell heraus, dass das Team der Landesauswahl Vorarlberg Titelfavorit war. Das Team aus Vorarlberg gewann alle 6 Spiele und stand am Ende mit 18 Zählern verdient an der Tabellenspitze. Die 2 Tettnanger Teams von Corinna Wachter und Robert Kipper standen sich gleich im ersten Spiel gegenüber und trennten sich mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Das Team 2 setzte sich am Ende mit 13 Punkten auf Platz zwei. Dritter wurde das Team von Tettnang 1 gefolgt vom SV Bergatreute und dem FV Bad Waldsee. Auf Platz 5 landete der SV Kressbronn und auf Platz 7 die SGM Baltringen/Schemmerberg. Die C Juniorinnen zeigten an diesem Tag viel Spielfreude und überzeugten die Zuschauer von Ihrem Können.

05.01.2019 - B-Juniorinnen ifm-Cup 2019:
Am Nachmittag stand der ifm-Cup der B-Juniorinnen auf dem Programm. Die Favoritenrolle wurde im Vorfeld den Teams des TSV Crailsheim (Bundeliga Süd) ,den Ladies des FC Dornbirn 1913 und dem TSV Tettnang zugesprochen. Leider musste man bei den B-Juniorinnen den Turniermodus kurzfristig ändern, da die zweite Mannschaft aus Wendlingen und der SSV Ulm 1848 aufgrund des Schneefalls nicht anreisen konnten. Der TSV stellte kurzfristig mit einer Mischung aus den C Juniorinnen und B Juniorinnen ein drittes Team und so konnte genau wie bei den C Juniorinnen im Modus „Jeder gegen Jeden“ in einer 7-ner Gruppe gespielt werden.
In einem sehr guten Turnier auf spielerisch hohem Niveau setzte sich letztendlich das Team aus Österreich verdient mit 5 Siegen durch. Lediglich der Bundesligist aus Crailsheim schaffte es in einer spannenden
Begegnung den Vorarlbergerinnen zwei Punkte zu nehmen. Das Team vom TSV 1 belegte schließlich den 2. Platz vor dem TSV Crailsheim. Es folgten die Teams des TSV Tettnang 3 und TSV Tettnang 2. Auf Platz 6 landete die SGM Wendlingen/Ötlingen und auf Platz 7 der SV Kressbronn. Sehr positiv aus Sicht des Gastgebers war das gute Abschneiden des TSV Tettnang 3, welches sich aus Spielerinnen der C- und B-Juniorinnen zusammen setzte und ganz kurzfristig eingesprungen ist.