Fussball [10.04.2017]

Laudatio für Rolf Ebinger

Es ist schön, dass In diesem Jahr gleich mehrere  Menschen aus dem Bereich des Sports  für die Verleihung des "Stillen Ehrenamtspreises 2017" vorgeschlagen wurden.  Unser nächster  Preisträger hierfür ist Herr Rolf Ebinger von der Fußballabteilung des TSV 1848 Tettnang e.V. und ich möchte auch Sie, Herr Rolf Ebinger, bitten,  kurz aufzustehen.

Auf Vorschlag der Fußballabteilung des TSV 1848 Tettnang e.V. zeichnet die Bürgerstiftung "Menschen für Tettnang" in diesem Jahr Herrn Rolf Ebinger für sein langjähriges stilles ehrenamtliche Engagement im Bereich des Vereinssports  mit dem "stillen Ehrenamtspreis 2017" aus.

Die Sportvereine leisten insbesondere im Jugendbereich sozialgesellschaftlich Hervorragendes, sie vermitteln hohe Werte für die Kinder und Jugendlichen wie z.B. sportliche Kameradschaft, Fairness, Selbstwertgefühl, Geselligkeit und ein Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Sportfamilie. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Sport allgemein und beim TSV 1848 Tettnang e.V. im Besonderen sind das Fundament für ein gesundes und funktionierendes Vereinsleben. 

Herr  Rolf Ebinger ist prädestiniert für den "stillen Ehrenamtspreis 2017". Er ist 58 Jahre alt und sein ganzes bisheriges Leben war und ist ein Leben für das Ehrenamt in der Fußballabteilung des TSV 1848 Tettnang e.V.  Es ist aber auch ein Leben für die TSV Sportfamilie.  Ich kenne Rolf Ebinger zwar schon lange, aber erst mit der Vorschlagsinitiative durch die Fußballabteilung und nach unserem kürzlichen Treffen in Neutrauchburg kann ich seine beeindruckenden Leistungen für die Fußballabteilung des TSV Tettnang richtig ermessen. 

Seit 1975 ist Rolf Ebinger in der Fußballabteilung des TSV Tettnang in verschiedenen Positionen tätig, davon über 27 Jahre also bis 2003 erfolgreich als Jugendtrainer und Jugendleiter und dies quasi für alle Jugendmannschaften der Fußballabteilung. In dieser Epoche wurden von ihm rd.  750  Jugendliche in jährlich  2-3 Mannschaften betreut und trainiert. 

Viele Meisterschaften wurden gefeiert. Teilweise spielten alle TSV Teams in der jeweils höchsten Jugendklasse.  Tettnangs hervorragende Jugendarbeit wurde  vielfach mit dem Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit vom Württembergischen Fußballverband und mit dem grünen Band der damaligen Dresdner Bank ausgezeichnet. 

Für Rolf Ebinger stand und steht das Wohl der Kinder und Jugendlichen stets im Vordergrund. Er organisiert seit nunmehr über 30 Jahre die Jugendfußball-Turniere. Dabei profitiert er von seiner hervorragenden Vernetzung bei vielen Sportvereinen in der gesamten Region. Doch es bleibt bis heute nicht nur bei der Organisation der Turniere (Einladungen, Erstellung der Turnierpläne usw.). Während der Turnierwoche ist Rolf Ebinger Mädchen für Alles. Er stellt seine EDV, seine Musikanlage und sich als Hallensprecher zur Verfügung. Er ist in dieser Zeit der Erste, der in die Halle kommt und der Letzte, der die Halle verlässt. Als DJ bereichert  er zudem   alle Veranstaltungen.

Parallel organisierte er auch Hüttenfreizeiten in Doren und Egg für sämtliche Jugendmannschaften des TSV Tettnang, die er wochenlang  auf der Hütte betreute.

Auch das deutschlandweit bekannte D-Junioren Fußballturnier, bei dem sich der Nachwuchs zahlreicher Bundesligisten jährlich in der Carl-Gührer Halle ein Stell-dich-ein geben, wurde von Rolf Ebinger initiiert. 

Neben seinem ehrenamtlichen Einsatz beim TSV Tettnang ist Rolf Ebinger auch noch im Sportgericht des Bezirks Bodensee tätig und das seit  26  Jahren.

Herr Rolf Ebinger ist seit einigen Jahren schwer erkrankt und musste gerade in den letzten Wochen weitere gesundheitliche Schicksalsschläge hinnehmen. Dennoch stellt er seine Dienste weiterhin ehrenamtlich seinem TSV zur Verfügung. 

Herr Rolf Ebinger ist ein Paradebeispiel für unseren "stillen Ehrenamtspreis", er wirkt "im stillen", seit "Langen Jahren", im "Hintergrund" und das vor allem "ehrenamtlich" und "uneigennützig".  Er vermittelt seinen Jugendlichen in seiner TSV Sportfamilie Werte wie Kameradschaft, Fairness, Selbstwert- und Gemeinsamkeitsgefühl, sowie nicht zuletzt Geselligkeit. Damit lieber Herr Ebinger sind Sie ein Vorbild für unsere Jugend insgesamt. 

Die Bürgerstiftung "Menschen für Tettnang" verleiht daher Herrn Rolf Ebinger für seine enormen Verdienste im Ehrenamt für den TSV Tettnang auf Grund des Vorschlags der Fußballabteilung des TSV 1848 Tettnang  e.V.  den "stillen Ehrenamtspreis 2017".  Es ist mir eine Ehre, Ihnen von der Bürgerstiftung diesen Preis übergeben zu dürfen, ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Das Preisgeld geht, wer hätte es gedacht, an die Jugendfußballabteilung des TSV Tettnang. 

Zum Schluss, lieber Herr Rolf Ebinger, wünsche  ich Ihnen von ganzen Herzen dies auch im Namen sicher aller Tettnangerinnen und Tettnanger eine recht baldige Genesung und dafür alles Gute.

Bildnachweis:
Siegfried Großkopf