Fussball [08.03.2017]

B-Juniorinnen auf den Spuren Robin Hoods

Für die B-Juniorinnen des TSV geht es ab Samstag den 18. März wieder darum, volle Konzentration auf die Rückrunde zu richten, wenn sie ihr erstes Auswärtsspiel gegen Waldshut bestreiten.
Aber noch ist die Vorbereitung in vollem Gange. Im Rahmen dessen verbrachten die B-Mädels einen Tag in Grünkraut bei der Firma Stetter, die neben ihrer Schreinerei auch einen Bogenschießparcour besitzt. Unter dem Motto „Ein Team, ein Ziel- was bedeutet das?“ verbrachten sie 3 Stunden mit einem Teamtraining, wo sie über ihre Sorgen und Gedanken zur Rückrunde reden konnten, aber auch über Teamgeist und Stressoren im Fußball, wie z.B. Angst, Wut und Ablenkung. Danach folgte eine Einführung in das Bogenschießen. Diese Sportart wurde ganz bewusst als Rahmen zum Teamtraining gewählt, da es im Bogenschießen wie im Fußball extrem wichtig ist, das Ziel vor Augen zu haben und sich darauf zu fokussieren.
Damit hatte man auch letztes Jahr schon gute Erfahrung gemacht: die Mädels schafften es ausgehend vom 10. Tabellenplatz nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und sich auf den 5. Platz hochzukämpfen.
Dieses Jahr stand jedoch nicht die Platzierung im Fokus, da sich die Mädels in der Hinrunde einen sensationellen 2. Platz gesichert haben, und jetzt ohne Druck in die Rückrunde einsteigen sollen. Anschließend gingen sie in den naheliegenden Waldparcour, in dem es verschiedene Wildtiere aus Plastik gibt, die als Zielscheiben herhalten müssen. Die Mädels hatten viel Spaß dabei und zeigten durchaus Talent auch in dieser unbekannten Sportart. Der Tag wurde mit einem Mentaltraining abgeschlossen, in dem die Mädels lernten mentale Kräfte und Selbstvertrauen zu nutzen um Leistung abzurufen.
Die B-Juniorinnen sprachen über ihre Rituale für die mentale Spielvorbereitung und entwickelten ein Leitbild, welches wichtige Werte der Mannschaft wiederspiegelt, unter anderem Leidenschaft, Teamgeist, Fair Play und Disziplin.
Die B-Juniorinnen bedanken sich bei ihrem „Feel-Good Team“, bestehend aus den Spielermüttern Nicole Aschentrup und Christa Maurer, die zudem Mentaltrainerin ist und das Teamtraining geleitet hat. Beide haben diesen Tag auf die Beine gestellt und dafür viel Zeit und Engagement investierten.